Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Gefahren

Jeder Rechner, der nicht in völliger Isolation betrieben wird, ist gefährdet. Internetverbindungen und E-Mail-Verkehr sind - ebenso wie der Datenaustausch mit USB-Sticks oder anderen Speichermedien - potentielle Einfallstore für Computer-Schädlinge.


Auch Teilnehmer des Tübinger Uninetzes erleben immer wieder böse Überraschungen, wenn ihr Rechner wegen solcher Angriffe zumindest vorübergehend nicht mehr genutzt werden kann. Auf jeden Fall kostet die Wiederherstellung eines infizierten Rechners viel Zeit.

Schon bisher kam es bei heftigen Virenattacken immer wieder zu Überlastungen des Uninetzes und der Mailserver - was bei Nutzern, die auf das Internet angewiesen sind, stets viel Ärger nach sich zieht. Doch angesichts dessen, was möglich ist, liefen bislang die meisten Angriffe vergleichsweise glimpflich ab, denn