Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Sperrungen

Sperrung von Ports

Auf den zentralen Routern des Uninetzes sind mindestens die folgende Ports ganz oder teilweise gesperrt:

Service Port Protokoll in out
FTP 21 TCP   x  
Telnet 23 TCP   x  

SMTP

25 TCP   x x
DNS 53 TCP UDP x  
BOOTP Server 67   UDP x  
BOOTP Client 68   UDP x  
TFTP 69   UDP x  
WWW 80 TCP   x  
NFS Portmapper 111 TCP UDP x  
NTP 123 TCP UDP x  
MS RPC Mapper 135 TCP UDP x x
Netbios Services 137-139 TCP UDP x x
SNMP 161 TCP UDP x  
SNMP Trap 162 TCP UDP x  
SMB 445 TCP UDP x x
Syslog 514 TCP UDP x  
LPD 515 TCP   x  
SSDP 1900 TCP UDP x x
NFS 2049 TCP UDP x  
RDP 3389 TCP UDP x  
lockd 4045 TCP UDP x  
mDNS 5353   UDP x  
x11 6000-6063 TCP   x  

Stand: 12.11.2018

Eine Freischaltung dieser Ports ist für einzelne Rechner auf Antrag hin befristet möglich.

Sperrung von Rechnern und Login-IDs

Bei Verstößen gegen die Informationsdiensteordnung, z.B. durch Verbreitung von Viren, Versand von Spam-Mails, Angriffe auf andere Rechner oder Urheberrechtsverstöße, werden die verursachenden Rechner bzw. Login-IDs vom ZDV unverzüglich gesperrt.

Bei Rechnern mit fester IP-Adresse wird diese IP-Adresse zentral gesperrt.

Bei Rechnern mit dynamisch zugeteilter IP-Adresse, wird die Login-ID des Benutzers, der zum Zeitpunkt des Missbrauchs aktiv war, für den genutzen Zugang zentral gesperrt. Die Anmeldung an den Rechnerpools des ZDV, sowie der Zugang zu E-Mail und anderen Diensten ist mit dieser Login-ID weiterhin möglich.

Sperrliste

Die aktuell gesperrten (festen) IP-Adressen können Sie auf der Sperrliste einsehen.

Für gesperrte Login-IDs gibt es keine online einsehbare Liste. Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Login-ID gesperrt wurde, wenden Sie sich bitte an die ZDV-Hotline.

Freischaltungen

Die Aufhebung einer Sperrung kann grundsätzlich nur schriftlich beantragt werden (Brief oder Fax), nicht per E-Mail oder telefonisch.

Für die gesperrten IP-Adressen können Sie den Antrag über ein Webformular erstellen und ausdrucken. Sie finden das Formular, wenn Sie in der Sperrliste auf die entsprechende IP-Adresse klicken.

Für gesperrte Login-IDs füllen Sie das Wiederfreischaltungsformular aus und drucken es aus.

Senden sie dann das unterschriebene Formular per Brief oder Fax an die Benutzerverwaltung des ZDV.