Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) (data center)

Sperrungen

Sperrung von Ports

Auf den zentralen Routern des Uninetzes sind mindestens die folgende Ports ganz oder teilweise gesperrt:

Service Port Protokoll in out
FTP 21 TCP   x  
Telnet 23 TCP   x  

SMTP

25 TCP   x x
BOOTP Server 67   UDP x  
BOOTP Client 68   UDP x  
TFTP 69   UDP x  
WWW 80 TCP   x  
NFS Portmapper 111 TCP UDP x  
NTP 123 TCP UDP x  
MS RPC Mapper 135 TCP UDP x x
Netbios Services 137-139 TCP UDP x x
SNMP 161 TCP UDP x  
SNMP Trap 162 TCP UDP x  
SMB 445 TCP UDP x x
Syslog 514 TCP UDP x  
LPD 515 TCP   x  
SSDP 1900 TCP UDP x x
NFS 2049 TCP UDP x  
RDP 3389 TCP UDP x  
lockd 4045 TCP UDP x  
mDNS 5353   UDP x  
x11 6000-6063 TCP   x  

Stand: 13.09.2021

Sperrung von Rechnern und Login-IDs

Bei Verstößen gegen die Informationsdiensteordnung, z.B. durch Verbreitung von Viren, Versand von Spam-Mails, Angriffe auf andere Rechner oder Urheberrechtsverstöße, werden die verursachenden Rechner bzw. Login-IDs vom ZDV unverzüglich gesperrt.

Das ZDV nutzt hierfür, je nach Art des Verstoßes und den technischen Gegebenheiten, eine der drei folgenden Sperrmöglichkeiten:

  • Sperrung der MAC-Adresse (bei Rechnern mit dynamischer IP-Adresse)
  • Sperrung der IP-Adresse (bei Rechnern mit fester IP-Adresse)
  • Sperrung der Login-ID

Wenn Sie wissen wollen, ob Sie von einer Sperre betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die ZDV-Hotline.

Freischaltungen

Zur Freischaltung der Sperre wenden Sie sich bitte an die ZDV-Hotline. Diese wird Ihnen die in Ihrem konkreten Fall erforderlichen Schritte mitteilen.

Falls Sie aufgefordert werden, das Wiederfreischaltungsformular auszufüllen, können Sie es hier herunterladen: Antrag auf Wiederfreischaltung.