Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Sicherheits-Einstellungen bei Windows 10

Das ZDV empfiehlt Windows 10 Enterprise, sofern das Betriebssystem den sicherheitsrelevanten Erfordnissen angepasst wird. Der Landes-Beauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg hat einen Leitfaden mit Empfehlungen und Erläuterungen für einen datenschutzfreundlicheren Einsatz von Windows 10 zusammengestellt. Der Leitfaden wurde am Beispiel der Education-Edition erstellt. Das ZDV rät den NutzerInnen von Windows 10 dringend (betrifft auch Managed Clients!), die Sicherheits-Einstellungen des Betriebssystems entsprechend den dort gegebenen Empfehlungen vorzunehmen.

Auf Grundlage des oben genannten Dokuments werden einige Einstellungen von Windows 10 Enterprise bereits vorab vom ZDV vorgenommen:

Für alle Windows 10 Computer in der Domäne uni-tuebingen.de

Zusätzlich für Windows 10 Computer im Client-Management


(1) Einstellung ist verpflichtend und kann nicht geändert werden.

(2) Einstellung ist durch BenutzerIn änderbar