"Ideenwettbewerb - kleine Fächer vermitteln Weltwissen." So hatte es die VolkswagenStiftung in ihrer Ausschreibung formuliert und nun wird in Zusammenarbeit mit der antiken Numismatik am Institut für Klassische Archäologie und dem Fachbereich Informatik der Universität Tübingen sowie dem Institute for the History of Ancient Civilizations an der Northeast Normal University in Changchun eine kostenlose, mehrsprachige App inklusive einer Anwendung für die Microsoft HoloLens entwickelt, deren Zweck sogenanntes Game Based Learning für den Bereich der Münzkunde ist. Projektlaufzeit: 5 Jahre ab 2019. Studentische Hilfskraft (FINT): Judith Bauer.
This project aims at developing a free mobile app including an additional app for the Microsoft HoloLens that will provide game-based learning (GBL) about Ancient and Islamic Numismatics for an international audience.
PUBLIKATIONEN: ◉ K. Körner, S. Günther, S. Krmnicek, S. Hanstein, „Serious Games in Numismatics: A Case Study about Craveler and Copter“ in: W. Polleichtner (Hrsg.), Teaching Classics in Pandemic Times (= Didaskalia 7), Speyer 2021, S. 97–114 ◉ dieselben, „Craveler: Ein numismatisches mobile App-Spiel“ in: Numismatisches Nachrichtenblatt 72 (2023), S. 399 f. ◉ dieselben, „Craveler: Ein App-Spiel, bei dem man etwas über antike und islamische Münzen lernt“ in: Geldgeschichtliche Nachrichten 330 (2023), S. 344–348.