Curriculum Vitae
Ausbildung
05/2020
Erteilung der Lehrbefugnis für "Erziehungswissenschaft/Pädagogik" und Ernennung zum Privatdozenten
01/2020
Habilitation und Feststellung der Lehrbefähigung für das Fach "Erziehungswissenschaft/Pädagogik"
Abschluss des Habilitationsverfahrens und Erlangung des akademischen Grades Dr. habil.
10/2016
Eintritt in das Habilitationsverfahren (kumulativ) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Titel des Kumulus: "Heterogenität und Professionalität: Anforderungen, Einstellungen und Umgangspraktiken von Lehrkräften im Hinblick auf Heterogenität unter besonderer Berücksichtigung der Schulform Gymnasium" (04/2018: positive Zwischenevaluation)
08/2014
Promotion zum Dr. rer. soc. an der Eberhard Karls Universität Tübingen (summa cum laude)
Titel der Dissertation: "Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements"
08/2011 - 07/2014
Promotionsstipendiat im Kooperativen Promotionskolleg "Effektive Lehr-/Lernarrangements" der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Sprecher: Prof. Dr. T. Bohl, Prof. Dr. J. Engel, Prof. Dr. M. Rehm & Prof. Dr. U. Trautwein
02/2011
Erstes Staatsexamen Lehramt am Gymnasium
10/2007 - 07/2008
Studium Politikwissenschaft an der Université Paris X Nanterre (Erasmus)
10/2005 - 02/2011
Studium Lehramt am Gymnasium für Geschichte und Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Wissenschaftliche Tätigkeiten
10/2022
Gastdozentur (Erasmus) an der INSPE der Université Aix-Marseille
seit 10/2021
Professor für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen
(Elternzeit: 10/2023-03/2024; Teilzeit in Elternzeit: 04/2024-09/2024)