Economic Education

Zum Bereich (Fach)Didaktik, Curriculum & Unterrichtsforschung

  • Qualitative Inhaltsanalyse von Schüler*innenvorstellungen (Klasse 8) zu verschiedenen Fragestellungen, z.B. Orientierung an ordnungs- und diskursethischen Konzepten (Daten vorhanden!)
  • Wie hängen Antworten von Diagrammaufgaben mit Expertise zusammen? (Eine Think-Aloud-Studie, Daten teilweise vorhanden)
  • Mixed-Methods Analyse von Grafiken in Wirtschaftsschulbüchern
  • Quantitative Fähigkeiten von Lernenden in Baden-Württemberg (Daten vorhanden!)
  • Studie zur Nutzung von Statistiken von (angehenden) Lehrpersonen

Berufs- und Studienorientierung

  • Status-Quo-Analyse der berufsorientierenden Maßnahmen an Gymnasien im RP Tübingen
  • Nutzen von Interessenstests im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
  • Ambivalenter Bildungsaufstieg - Interviewstudie mit (angehenden) Wirtschaftslehrpersonen
  • Herausforderung im ersten Studienjahr im Lehramt - Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden
  • Schüler:innenvorstellungen zur Bedeutung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer dualen Ausbildung - eine Interviewstudie an einer ausgewählten Schule 

Technologiegestützter Wirtschaftsunterricht

  • Online-Experimente im Wirtschaftsunterricht
  • Integration von Erklärvideos in den Unterricht - Fragebogen- oder Experimentalstudie
  • Kriterien für die Auswahl von Erklärvideos von (angehenden) Lehrpersonen

Wirtschaftswissenschaft an Hochschulen

  • Quantitative Fähigkeiten von Studierenden in Südafrika und Deutschland (Daten vorhanden!)

Entrepreneurship Education

  • Wie verstehen und praktizieren Lehrkräfte subjektorientierte Entrpreneurship Education im Wirtschaftsunterricht? Eine Interview-Studie