Zum Bereich (Fach)Didaktik, Curriculum & Unterrichtsforschung
Qualitative Inhaltsanalyse von Schüler*innenvorstellungen (Klasse 8) zu verschiedenen Fragestellungen, z.B. Orientierung an ordnungs- und diskursethischen Konzepten (Daten vorhanden!)
Wie hängen Antworten von Diagrammaufgaben mit Expertise zusammen? (Eine Think-Aloud-Studie, Daten teilweise vorhanden)
Mixed-Methods Analyse von Grafiken in Wirtschaftsschulbüchern
Quantitative Fähigkeiten von Lernenden in Baden-Württemberg (Daten vorhanden!)
Studie zur Nutzung von Statistiken von (angehenden) Lehrpersonen
Berufs- und Studienorientierung
Status-Quo-Analyse der berufsorientierenden Maßnahmen an Gymnasien im RP Tübingen
Nutzen von Interessenstests im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
Ambivalenter Bildungsaufstieg - Interviewstudie mit (angehenden) Wirtschaftslehrpersonen
Herausforderung im ersten Studienjahr im Lehramt - Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden
Schüler:innenvorstellungen zur Bedeutung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer dualen Ausbildung - eine Interviewstudie an einer ausgewählten Schule
Technologiegestützter Wirtschaftsunterricht
Online-Experimente im Wirtschaftsunterricht
Integration von Erklärvideos in den Unterricht - Fragebogen- oder Experimentalstudie
Kriterien für die Auswahl von Erklärvideos von (angehenden) Lehrpersonen
Wirtschaftswissenschaft an Hochschulen
Quantitative Fähigkeiten von Studierenden in Südafrika und Deutschland (Daten vorhanden!)
Entrepreneurship Education
Wie verstehen und praktizieren Lehrkräfte subjektorientierte Entrpreneurship Education im Wirtschaftsunterricht? Eine Interview-Studie