Gegen Ende des Studiengangs Master of Education schreiben Sie in einem Ihrer beiden Fächer, einer der zugehörigen Didaktiken oder in den Bildungswissenschaften Ihre Masterarbeit. Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine Arbeit in Mathematikdidaktik (oder auch Mathematik) interessieren!
Die Themen solcher Masterarbeiten reichen von sehr fachlich orientierten bis zu eher empirischen / bildungswissenschaftlichen. Die Methodik variiert dementsprechend sehr: Beispielsweise kann ein Schwerpunkt auf quantitativen empirischen Methoden etwa in der Testentwicklung liegen, oder Sie arbeiten qualitativ empirisch und schauen sich eine kleine Zahl von Probanden oder ein Interviews ganz genau an. Vielleicht machen Sie auch eine Literaturarbeit und arbeiten konzeptionell.
Hier sind ein paar Beispielthemen aus den letzten Semestern:
- Beweisleseprozesse von Studienanfängern – Eine Analyse mit Toulmins Argumentationsmodell
- Kognitive Aktivierung bei Mathematikaufgaben – Ein Vergleich bestehender Klassifikationen
- Eine Untersuchung des Zusammenhangs von TPACK und fachdidaktischem Wissen
- ChatGPT und Mathematikaufgaben
- Einfluss von Signaling in mathematischen Erklärvideos
- Konstruktion einen Beweisverständnistests
- Schwierigkeiten und Strategien beim Bearbeiten von Textaufgaben mit Schwerpunkt Algebra
– Qualitative Untersuchung in der Mathematik-Einführungsphase eines Beruflichen
Gymnasiums - Wie hängt die Interpretation von Kommata in mathematischen Aussagen von den
umgebenden logischen Konnektoren ab? – Eine qualitative Untersuchung an
Studienanfängern - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht der 6. Klasse
Häufig gliedern sich Masterarbeiten in bestehende Forschungsprojekte, auch von Doktoranden, ein. Sie können auch Ihr eigenes Thema mitbringen und ganz auf eigene Faust arbeiten.
Wenn die Nachfrage zu groß ist, kann es sein, dass wir Sie auf andere Arbeitsgruppen verweisen müssen.