Institute of Education

 

Lehre

 

Lehraufträge

Wintersemester 2023/24 On the culture of academic debate (Tokyo University)

Wintersemester 2022/23

What to do with Privileges? (Tokyo University)

Wintersemester 2021/22

Didier Eribon and J.D. Vance on Upward Mobility (Tokyo University)

Frühjahrssemester 2017

Bildung im Medium des Ästhetischen (Universität Basel)

Wintersemester 2008/09

Elitenbildung oder Bildungsgerechtigkeit? Machtkritische Analysen im Anschluss an Pierre Bourdieu (Universität Tübingen)

Frühjahrsemester 2008

Soziologie der Kultur (Universität St. Gallen [HSG])

Herbstsemester 2007

Soziologie der Kultur (Universität St. Gallen [HSG])

Frühjahrsemester 2007

Soziologie der Bildung (Universität St. Gallen [HSG])

Wintersemester 2006/07

In Abhängigkeiten verstrickt. Das Internet im Spiegel literarischer Texte (Universität zu Köln)

Sommersemester 2006

Soziale Ungleichheit und symbolische Gewalt: Pierre Bourdieu als Kritiker des Bildungssystems (Universität zu Köln)

Sommersemester 2006

Georg Herbert Mead und Michel Foucault. Grundlagentheoretische Reflexionen zur Pädagogik (gemeinsam mit Prof. Dr. M. Brumlik) (Universität Frankfurt/M.)

Sommersemester 2004

Moral, Pädagogik und Mündigkeit (Universität Zürich)

Wintersemester 2003/04

Das Bildungssystem als Stätte sozialer Kämpfe: Pierre Bourdieus Provokation der Erziehungswissenschaft (Universität Dortmund)

Eberhard Karls Universität Tübingen

Sommersemester 2024

Bildung und Erziehung. Theorien und Kontexte [VL]

Was war noch gleich der Poststrukturalismus? (Seminar)

Ästhetische Bildung und Kulturreflexion

Abschlusskolloquium Bachelor

Abschlusskolloquium Master

Wintersemester 2023/24

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft  [VL]

Zeitdiagnosen und Gesellschaftstheorien

Wissenschafts- und Argumentationstheorie

Wie uns die Zukunft abhanden kam

Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit

Abschlusskolloquium Bachelor

Kolloquium zum Studienprojekt

Sommersemester 2023 Forschungsfreisemester

Wintersemester 2022/23

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft  [VL]

Zeitdiagnosen und Gesellschaftstheorien

Theorie und Praxis ästhetisch-kultureller Bildung

bell hooks und Edgar Forster: Wissenschaft als widerständige Praxis

Abschlusskolloquium Berufliches Lehramt und Master

Kolloquium zum Studienprojekt

Sommersemester 2022

Bildung und Erziehung. Theorien und Kontexte [VL]

Wissenschaft und Aktivismus

Ästhetische Bildung und Kulturreflexion

Forschungskolloqium

Abschlusskolloquium Bachelor

Abschlusskolloquium Berufliches Lehramt und Master

Wintersemester 2021/22

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]

Zeitdiagnosen und Gesellschaftstheorien

Theorie und Praxis ästhetisch-kultureller Bildung

Bildung und Erziehung, Privileg und Identitätspolitik: Zum pädagogischen Vokabular

Forschungskolloquium

Abschlusskolloquium Bachelor

Seminar zum Studienprojekt

Sommersemester 2021

Bildung und Erziehung. Theorien und Kontexte [VL]

Faschismus und Männlichkeit

Ästhetische Bildung und Kulturreflexion

Forschungskolloquium

Abschlusskolloquium Bachelor

Abschlusskolloquium Master

Wintersemester 2020/21

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie

Zeitdiagnosen und Gesellschaftstheorien

Theorie und Praxis ästhetisch-kultureller Bildung

Forschungskolloquium

Abschlusskolloquium Bachelor

Seminar zum Studienprojekt

Sommersemester 2020

Forschungsfreisemester

Wintersemester 2019/20

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie

Zeitdiagnosen und Gesellschaftstheorien

Theorie und Praxis ästhetisch-kultureller Bildung

Abschlusskolloquium Bachelor

Forschungskolloquium

Sommersemester 2019

 

Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL]

Ästhetisch-kulturelle Praxis

Ästhetische Bildung und Kulturreflexion

Abschlusskolloquium

Forschungskolloquium

Wintersemester 2018/19

 

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]

Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion

Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung

Zeitdiagnosen und Gesellschaftsanalysen

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie

Seminar zum Studienprojekt

Forschungskolloquium

Abschlusskolloquium

Sommersemester 2018

 

Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL]

Ästhetisch-kulturelle Praxis

Ästhetische Bildung und Kulturreflexion

Abschlusskolloquium

Forschungskolloquium

Wintersemester 2017/18

 

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]

Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion

Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung

Zeitdiagnosen und Gesellschaftsanalysen

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie

Forschungskolloquium

Abschlusskolloquium

Sommersemester 2017

 

Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL]

Ästhetisch-kulturelle Praxis

Bachelor-Abschlusskolloquium

Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)

Wintersemester 2016/17

 

Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL]

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]

Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion

Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung (gemeinsam mit Dr. Iris Laner)

Bachelor-Abschlusskolloquium

Forschungskolloquium/Abschlusskolloquium Berufliches
Lehramt und Master (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)

Sommersemester 2016

 

Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL]

Ästhetisch-kulturelle Praxis

Bachelor-Abschlusskolloquium

Abschlusskolloquium

Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)

Wintersemester 2015/16

 

Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL]

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]

Aktuelle Themen pädagogischer Praxis und Reflexion

Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung

Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)

Sommersemester 2015

 

Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL]

Interkulturelle Pädagogik

Bachelor-Abschlusskolloquium

Abschlusskolloquium

Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)

Kritische Theorie(n) - eine Vergewisserung (gemeinsam mit Prof. Rainer Treptow)

Wintersemester 2014/15

 

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]

Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL]

Pädagogische Anthropologie

Umgang mit Heterogenität

Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)

Sommersemester 2014

 

Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL]

Diversity und Inklusion

Pädagogische Ethik

Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Eine Forschungswerkstatt

Kolloquium Bachelorarbeit

Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Amos)

Wintersemester 2013/14

Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft [VL]

Umgang mit Heterogenität

Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung

Pädagogische Gegenwartsfragen

Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Amos)

Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Frühjahrstrimester 2013

Projekt Biographie (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Liebsch, Soziologie)

Militär und Männlichkeit: Theweleit-Lektüren

Odenwaldschule, Canisius-Kolleg etc.: Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen

Wintertrimester 2013

Grundfragen und -probleme neuerer Bildungs- und Erziehungstheorien [VL]

Riskant und störanfällig: Handeln im Pädagogischen Feld

Diskurs und Dispositiv: Forschungsperspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft

Herbsttrimester 2012

Klaus Mollenhauers „Vergessene Zusammenhänge“ (1983): Eine Übung in close reading

Dem prügelnden "Hauslehrer" auf der Spur. Oder: eine Einführung in die Diskursanalyse

Macht und Affekt: Ausgewählte Lektüren Judith Butlers (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Liebsch, Soziologie)

Frühjahrstrimester 2012

„Hidden Curriculum“ revisited

Habitustransformation = Bildungsprozess?

Was ist eine pädagogische Lektüre?

Wintertrimester 2012

Grundfragen und -probleme neuerer Bildungs- und Erziehungstheorien [VL]

Akteure oder Partizipanden? Besichtigung einer Theoriebaustelle

Beobachtungspraktiken und Folgeprobleme: Kultur als „Ressource“

Herbsttrimester 2011

Bildung in Zeiten der „Postdemokratie“

Vom Scheitern bedroht: Bildung und Erziehung als soziale Praxis

Kant, Schleiermacher und die Idee der Universität

Université de Fribourg

Frühjahrssemester 2011

Moderne und Kontingenz: Einführung in die Historische Bildungsforschung [VL]

Stigmatisierung und Selbstausschluss: Blinde Flecken der Bildungsforschung?

Bruno Latour: Neue Instrumente für die Erkundung des Sozialen?

Forschungskolloquium: Reflexive Erziehungswissenschaft

Herbstsemester 2010

Grundbegriffe und Beobachtungsformen: Einführung in die Allgemeine Pädagogik [VL]

Bildung als soziale Praxis

Michael Tomasello: Neue Impulse für die Kindheitsforschung?

Partizipation oder Exklusion? Schule als Institution

Forschungskolloquium: Reflexive Erziehungswissenschaft

Pädagogische Hochschule Freiburg

Wintersemester 2009/10

Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [VL]

Operieren mit Differenzen: „Klasse“

Operieren mit Differenzen: „Geschlecht“

Operieren mit Differenzen: „Kultur“

Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen]

Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule

Sommersemester 2009

Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [Vorlesung]

Grundbegriffe der Allgemeinen Pädagogik

Reflexionsprobleme bei Steuerungsfragen des Bildungssystems

Geburt: Fallstudie zur Pädagogischen Anthropologie

Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen]

Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule

Wintersemester 2008/09

Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [Vorlesung]

Pädagogische Lernbegriffe

Hannah Arendt: Denken ohne Geländer

Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen]

Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule

Universität Zürich

Frühjahrssemester 2007 Die räumliche Dimension von Bildungsprozessen
Herbstsemester 2007 Geschichte der Kulturtechniken
Frühjahrssemester 2007 Der Pädagoge als lächerliche Figur? Siegfried Bernfelds
Machtkritik des Bildungssystems

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Wintersemester 2006/07

Symbolische Gewalt: Spurensuche in Bildungseinrichtungen

Pädagogische Jungenforschung. Eine Forschungswerkstatt

 
Wintersemester 2006/07 Pädagogische Jungenforschung. Eine Forschungswerkstatt  
Sommersemester 2006

Michel de Montaigne und Johann Amos Comenius: Pädagogische Anthropologie an der Schwelle zur Neuzeit

Soziale Identität und öffentlicher Raum: Interdisziplinäre Grenzgänge (gemeinsam mit Dipl. Geogr. M. Lobeck, Geographisches Institut)

 
Wintersemester 2005/06

Inklusion und Exklusion: Bildungstheoretische und bildungssoziologische Fallstudien

Jungen im Kindergarten: Opfer einer geschlechtsblinden Pädagogik? Teil 2 (gemeinsam mit Dipl. Psych. J. Bendszus, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt St. Augustin)

 
Sommersemester 2005

Jungen im Kindergarten: Opfer einer geschlechtsblinden Pädagogik? Teil 1 (gemeinsam mit Dipl. Psych. J. Bendszus, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt St. Augustin)

Vernetzen – Irritieren – Provozieren: Strategien des Medienkünstlers Alexander Kluge

 
Wintersemester 2004/05

Pädagogische Grundfragen (IV): Was ist Lernen?

Was kommt nach der ‚Interkulturellen Pädagogik’?

 
Sommersemester 2004

Pädagogische Grundfragen (III): Was ist Sozialisation?

Jugendkulturen und Möglichkeiten ihrer pädagogischen Reflexion (gemeinsam mit PD Dr. K. Priem, Ausbildungszentrum für Lehrer/innen)

 
Wintersemester 2003/04

Pädagogische Grundfragen (II): Was ist Bildung?

Erziehungswissenschaftliche Männerforschung: Konturen eines neuen Forschungsfeldes

 
Sommersemester 2003

Pädagogische Grundfragen (I): Was ist Erziehung?

Jean-Jacques Rousseau, Emil oder Über die Erziehung

 
Wintersemester 2002/03

Jacques Derrida, Die unbedingte Universität

Fetisch „Kindheit“

 
Sommersemester 2002

Siegfried Bernfeld: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung

Biographie und Geschlecht. Soziologische und pädagogische Perspektiven (gemeinsam mit Prof. Dr. D. Lucke, Seminar für Soziologie)

 
Wintersemester 2001/02

Der aktive Lerner in den neuen Richtlinien

Systemtheoretische Irritationen

Mediale Kommunikation

 
Sommersemester 2001

Vaterbilder

Provokation der Erziehungswissenschaft (IV): Michel Foucault

 
Wintersemester 2000/01

Kulturelle Differenz

Provokation der Erziehungswissenschaft (III): Pierre Bourdieu

 
Sommersemester 2000

Ästhetische Existenz – Homo aestheticus – Ästhetische Bildung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Seubold, Philosophisches Seminar)

Provokation der Erziehungswissenschaft (II): Hannah Arendt

Gender Studies

 
Wintersemester 1999/00

Provokation der Erziehungswissenschaft (I): Niklas Luhmann

Annäherungsversuche an die SHOAH

 
Sommersemester 1999

„Familie“ - Erkundung eines Klischees

Uhrwerke, Samenkörner, Stanzmaschinen - Über den Gebrauch von Metaphern in der Pädagogik

 
Wintersemester 1998/99

Identität als Zumutung?

Abenteuer Alltag

 
Sommersemester 1998 Mündigkeit - Beobachtungen zu einem strapazierten Begriff