Lehre Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich
Eberhard Karls Universität, Tübingen
Sommersemester 2019 | Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL] Gesellschaft im Stresstest: Strategien udn Themen des Rechtspopulismus [VL] Ästhetisch-kulturelle Praxis Ästhetische Bildung und Kulturreflexion Abschlusskolloquium Forschungskolloquium |
Wintersemester 2018/19 | Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung Zeitdiagnosen und Gesellschaftsanalysen Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie Seminar zum Studienprojekt Forschungskolloquium Abschlusskolloquium |
Sommersemester 2018 | Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL] Marx-Lektüre. Versuche, die Gegenwart zu begreifen [VL] Ästhetisch-kulturelle Praxis Ästhetische Bildung und Kulturreflexion Abschlusskolloquium Forschungskolloquium |
Wintersemester 2017/18 | Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung Zeitdiagnosen und Gesellschaftsanalysen Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie Forschungskolloquium Abschlusskolloquium |
Sommersemester 2017 | Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL] Ideologien der Ungleichheit: Analyse und Kritik (gemeinsam mit Prof. Marcus Emmerich) [VL] Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [S] Ästhetisch-kulturelle Praxis Bachelor-Abschlusskolloquium Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos) |
Wintersemester 2016/17 | Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL] Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung (gemeinsam mit Bachelor-Abschlusskolloquium Forschungskolloquium/Abschlusskolloquium Berufliches |
Sommersemester 2016 | Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL] Ästhetisch-kulturelle Praxis Bachelor-Abschlusskolloquium Abschlusskolloquium Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos) |
Wintersemester 2015/16 | Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL] Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Aktuelle Themen pädagogischer Praxis und Reflexion Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos) |
Sommersemester 2015 | Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL] Interkulturelle Pädagogik Bachelor-Abschlusskolloquium Abschlusskolloquium Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos) Kritische Theorie(n) - eine Vergewisserung (gemeinsam mit |
Wintersemester 2014/15 | Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL] Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL] Pädagogische Anthropologie Umgang mit Heterogenität Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos) |
Sommersemester 2014 | Kontexte von Bildung und Erziehung [VL] Diversity und Inklusion Pädagogische Ethik Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Eine Forschungswerkstatt Kolloquium Bachelorarbeit Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Amos) |
Wintersemester 2013/14 | Grundbegriffe und -fragen der Erziehungswissenschaft [VL] Umgang mit Heterogenität Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung Pädagogische Gegenwartsfragen Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Amos) |
Lehraufträge
Frühjahrssemester 2017 | Bildung im Medium des Ästhetischen (Kompaktseminar an der Universität Basel) |
Wintersemester 2008/09 | Elitenbildung oder Bildungsgerechtigkeit? Machtkritische Analysen im Anschluss an Pierre Bourdieu (Universität Tübingen |
Frühjahrsemester 2008 | Soziologie der Kultur (Universität St. Gallen [HSG]) |
Herbstsemester 2007 | Soziologie der Kultur (Universität St. Gallen [HSG]) |
Frühjahrsemester 2007 | Soziologie der Bildung (Universität St. Gallen [HSG]) |
Wintersemester 2006/07 | In Abhängigkeiten verstrickt. Das Internet im Spiegel literarischer Texte (Universität zu Köln) |
Sommersemester 2006 | Soziale Ungleichheit und symbolische Gewalt: Pierre Bourdieu Georg Herbert Mead und Michel Foucault. Grundlagen- |
Sommersemester 2004 | Moral, Pädagogik und Mündigkeit (Universität Zürich) |
Wintersemester 2003/04 | Das Bildungssystem als Stätte sozialer Kämpfe: Pierre Bourdieus Provokation der Erziehungswissenschaft (Universität Dortmund) |
Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
Frühjahrstrimester 2013 | Projekt Biographie (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Liebsch, Soziologie) Militär und Männlichkeit: Theweleit-Lektüren Odenwaldschule, Canisius-Kolleg etc.: Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen |
Wintertrimester 2013 | Grundfragen und -probleme neuerer Bildungs- und Erziehungs-theorien [VL] Riskant und störanfällig: Handeln im Pädagogischen Feld Diskurs und Dispositiv: Forschungsperspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft |
Herbsttrimester 2012 | Klaus Mollenhauers „Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung“ (1983): Eine Übung in close reading Dem prügelnden "Hauslehrer" auf der Spur. Oder: eine Einführung in die Diskursanalyse Macht und Affekt: Ausgewählte Lektüren Judith Butlers (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Liebsch, Soziologie) |
Frühjahrstrimester 2012 | „Hidden Curriculum“ revisited Habitustransformation = Bildungsprozess? Was ist eine pädagogische Lektüre? |
Wintertrimester 2012 | Grundfragen und -probleme neuerer Bildungs- und Erziehungstheorien [VL] Akteure oder Partizipanden? Besichtigung einer Theoriebaustelle Beobachtungspraktiken und Folgeprobleme: Kultur als „Ressource“ |
Herbsttrimester 2011 | Bildung in Zeiten der „Postdemokratie“ Vom Scheitern bedroht: Bildung und Erziehung als soziale Praxis Kant, Schleiermacher und die Idee der Universität |
Université de Fribourg
Frühjahrssemester 2011 | Moderne und Kontingenz: Einführung in die Historische Bildungsforschung [VL] Stigmatisierung und Selbstausschluss: Blinde Flecken der Bildungsforschung? Bruno Latour: Neue Instrumente für die Erkundung des Sozialen? Forschungskolloquium: Reflexive Erziehungswissenschaft |
Herbstsemester 2010 | Grundbegriffe und Beobachtungsformen: Einführung in die Allgemeine Pädagogik [VL] Bildung als soziale Praxis Michael Tomasello: Neue Impulse für die Kindheitsforschung? Partizipation oder Exklusion? Schule als Institution Forschungskolloquium: Reflexive Erziehungswissenschaft |
Pädagogische Hochschule Freiburg
Wintersemester 2009/10 | Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [VL] Operieren mit Differenzen: „Klasse“ Operieren mit Differenzen: „Geschlecht“ Operieren mit Differenzen: „Kultur“ Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen] Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule |
Sommersemester 2009 | Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [Vorlesung] Grundbegriffe der Allgemeinen Pädagogik Reflexionsprobleme bei Steuerungsfragen des Bildungssystems [Bestandteil des Moduls: Erziehung und Bildung in der Gesellschaft] Geburt: Fallstudie zur Pädagogischen Anthropologie Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen] Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule |
Wintersemester 2008/09 | Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [Vorlesung] Pädagogische Lernbegriffe Hannah Arendt: Denken ohne Geländer Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen] Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule |
Universität Zürich
Frühjahrssemester 2007 | Die räumliche Dimension von Bildungsprozessen |
Herbstsemester 2007 | Geschichte der Kulturtechniken [Bestandteil des Schwerpunktmoduls: Bildung, Kultur und Geschichte] |
Frühjahrssemester 2007 | Der Pädagoge als lächerliche Figur? Siegfried Bernfelds Machtkritik des Bildungssystems |
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
Wintersemester 2006/07 | Symbolische Gewalt: Spurensuche in Bildungseinrichtungen Pädagogische Jungenforschung. Eine Forschungswerkstatt | |
Wintersemester 2006/07 | Pädagogische Jungenforschung. Eine Forschungswerkstatt | |
Sommersemester 2006 | Michel de Montaigne und Johann Amos Comenius: Pädagogische Anthropologie an der Schwelle zur Neuzeit Soziale Identität und öffentlicher Raum: Interdisziplinäre Grenzgänge (gemeinsam mit Dipl. Geogr. M. Lobeck, Geographisches Institut) | |
Wintersemester 2005/06 | Inklusion und Exklusion: Bildungstheoretische und bildungssoziologische Fallstudien Jungen im Kindergarten: Opfer einer geschlechtsblinden Pädagogik? Teil 2: Forschungspraktische Fragen und experimentelle Erprobung (gemeinsam mit Dipl. Psych. J. Bendszus, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt St. Augustin) | |
Sommersemester 2005 | Jungen im Kindergarten: Opfer einer geschlechtsblinden Pädagogik? Teil 1: Theoretische Vorüberlegungen und methodologische Reflexionen (gemeinsam mit Dipl. Psych. J. Bendszus, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt St. Augustin) Vernetzen – Irritieren – Provozieren: Strategien des Medienkünstlers Alexander Kluge | |
Wintersemester 2004/05 | Pädagogische Grundfragen (IV): Was ist Lernen? Was kommt nach der ‚Interkulturellen Pädagogik’? | |
Sommersemester 2004 | Pädagogische Grundfragen (III): Was ist Sozialisation? Jugendkulturen und Möglichkeiten ihrer pädagogischen Reflexion (gemeinsam mit PD Dr. K. Priem, Ausbildungszentrum für Lehrer/innen) | |
Wintersemester 2003/04 | Pädagogische Grundfragen (II): Was ist Bildung? Erziehungswissenschaftliche Männerforschung: Konturen eines neuen Forschungsfeldes | |
Sommersemester 2003 | Pädagogische Grundfragen (I): Was ist Erziehung? Jean-Jacques Rousseau, Emil oder Über die Erziehung | |
Wintersemester 2002/03 | Jacques Derrida, Die unbedingte Universität | |
Wintersemester 2002/03 | Fetisch „Kindheit“ | |
Sommersemester 2002 | Siegfried Bernfeld: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung | |
Sommersemester 2002 | Biographie und Geschlecht. Soziologische und pädagogische Perspektiven (gemeinsam mit Prof. Dr. D. Lucke, Seminar für Soziologie) | |
Wintersemester 2001/02 | Der aktive Lerner in den neuen Richtlinien (gemeinsam mit Dr. K. Meurer, Fachleiter für Philosophie am Friedrich-Ebert-Gymnasium) | |
Wintersemester 2001/02 | Systemtheoretische Irritationen | |
Wintersemester 2001/02 | Mediale Kommunikation | |
Sommersemester 2001 | Vaterbilder | |
Sommersemester 2001 | Provokation der Erziehungswissenschaft (IV): Michel Foucault | |
Wintersemester 2000/01 | Kulturelle Differenz | |
Wintersemester 2000/01 | Provokation der Erziehungswissenschaft (III): Pierre Bourdieu | |
Sommersemester 2000 | Ästhetische Existenz – Homo aestheticus – Ästhetische Bildung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Seubold, Philosophisches Seminar) | |
Sommersemester 2000 | Provokation der Erziehungswissenschaft (II): Hannah Arendt | |
Sommersemester 2000 | Gender Studies | |
Wintersemester 1999/00 | Provokation der Erziehungswissenschaft (I): Niklas Luhmann | |
Wintersemester 1999/00 | Annäherungsversuche an die SHOAH | |
Sommersemester 1999 | „Familie“ - Erkundung eines Klischees | |
Sommersemester 1999 | Uhrwerke, Samenkörner, Stanzmaschinen - Über den Gebrauch von Metaphern in der Pädagogik | |
Wintersemester 1998/99 | Identität als Zumutung? | |
Wintersemester 1998/99 | Abenteuer Alltag | |
Sommersemester 1998 | Mündigkeit - Beobachtungen zu einem strapazierten Begriff |