Institut für Erziehungswissenschaft

Lehre Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

 

Eberhard Karls Universität, Tübingen

   
Wintersemester 2016/17

Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL]

Wintersemester 2016/17 Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
[VL]
Wintersemester 2016/17 Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion
Wintersemester 2016/17 Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung (gemeinsam mit
Dr. Iris Laner)
Wintersemester 2016/17 Bachelor-Abschlusskolloquium
Wintersemester 2016/17 Forschungskolloquium/Abschlusskolloquium Berufliches
Lehramt und Master (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)
Sommersemester 2016 Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL]
Sommersemester 2016 Ästhetisch-kulturelle Praxis
Sommersemester 2016 Bachelor-Abschlusskolloquium

Sommersemester 2016

Abschlusskolloquium
Sommersemester 2016 Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)
Wintersemester 2015/16 Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL]
Winerstemester 2015/16 Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
[VL]
Wintersemester 2015/16 Aktuelle Themen pädagogischer Praxis und Reflexion
Wintersemester 2015/16 Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung

Wintersemester 2015/16

Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)
Sommersemester 2015 Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte [VL]
Sommersemester 2015 Interkulturelle Pädagogik
Sommersemester 2015 Bachelor-Abschlusskolloquium
Sommersemester 2015 Abschlusskolloquium
Sommersemester 2015 Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)
Sommersemester 2015 Kritische Theorie(n) - eine Vergewisserung (gemeinsam mit
Prof. Rainer Treptow)
Wintersemester 2014/15 Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion [VL]
Wintersemester 2014/15 Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft [VL]
Wintersemester 2014/15 Pädagogische Anthropologie
Wintersemester 2014/15 Umgang mit Heterogenität
Wintersemester 2014/15 Bachelor-Abschlusskolloquium
Wintersemester 2014/15 Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Karin Amos)
Sommersemester 2014 Kontexte von Bildung und Erziehung [VL]
Sommersemester 2014 Diversity und Inklusion
Sommersemester 2014 Pädagogische Ethik
Sommersemester 2014 Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Eine Forschungswerkstatt
Sommersemester 2014 Kolloquium Bachelorarbeit
Sommersemester 2014 Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Amos)
Wintersemester 2013/14 Grundbegriffe und -fragen der Erziehungswissenschaft [VL]
Wintersemester 2013/14 Umgang mit Heterogenität
Wintersemester 2013/14 Grundlagen ästhetisch-kultureller Bildung
Wintersemester 2013/14 Pädagogische Gegenwartsfragen
Wintersemester 2013/14 Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Amos)

Lehraufträge

   
   
Frühjahrssemester 2017 Bildung im Medium des Ästhetischen (Kompaktseminar an der
Universität Basel)
Wintersemester 2008/09 Elitenbildung oder Bildungsgerechtigkeit? Machtkritische Analysen
im Anschluss an Pierre Bourdieu (Universität
Tübingen
Frühjahrsemester 2008 Soziologie der Kultur (Universität St. Gallen [HSG])
Herbstsemester 2007 Soziologie der Kultur (Universität St. Gallen [HSG])
Frühjahrsemester 2007 Soziologie der Bildung (Universität St. Gallen [HSG])
Wintersemester 2006/07 In Abhängigkeiten verstrickt. Das Internet im Spiegel
literarischer Texte (Universität zu Köln)
Sommersemester 2006 Soziale Ungleichheit und symbolische Gewalt: Pierre Bourdieu
als Kritiker des Bildungssystems (Universität zu Köln)
Sommersemester 2006 Georg Herbert Mead und Michel Foucault. Grundlagen-
theoretische Reflexionen zur Pädagogik (gemeinsam mit
Prof. Dr. M. Brumlik) (Universität Frankfurt/M.)
Sommersemester 2004 Moral, Pädagogik und Mündigkeit (Universität Zürich)
Wintersemester 2003/04 Das Bildungssystem als Stätte sozialer Kämpfe: Pierre
Bourdieus Provokation der Erziehungswissenschaft
(Universität Dortmund)

Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg

   
Frühjahrstrimester 2013 Projekt Biographie (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Liebsch, Soziologie)
Frühjahrstrimester 2013 Militär und Männlichkeit: Theweleit-Lektüren
Frühjahrstrimester 2013 Odenwaldschule, Canisius-Kolleg etc.: Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen
Wintertrimester 2013 Grundfragen und -probleme neuerer Bildungs- und Erziehungs-theorien [VL]
Wintertrimester 2013 Riskant und störanfällig: Handeln im Pädagogischen Feld
Wintertrimester 2013 Diskurs und Dispositiv: Forschungsperspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Herbsttrimester 2012 Klaus Mollenhauers „Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung“ (1983): Eine Übung in close reading
Herbsttrimester 2012 Dem prügelnden "Hauslehrer" auf der Spur. Oder: eine Einführung in die Diskursanalyse
Herbsttrimester 2012 Macht und Affekt: Ausgewählte Lektüren Judith Butlers (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Liebsch, Soziologie)
Frühjahrstrimester 2012 „Hidden Curriculum“ revisited
Frühjahrstrimester 2012 Habitustransformation = Bildungsprozess?
Frühjahrstrimester 2012 Was ist eine pädagogische Lektüre?
Wintertrimester 2012 Grundfragen und -probleme neuerer Bildungs- und Erziehungstheorien [VL]
Wintertrimester 2012 Akteure oder Partizipanden? Besichtigung einer Theoriebaustelle
Wintertrimester 2012 Beobachtungspraktiken und Folgeprobleme: Kultur als „Ressource“
Herbsttrimester 2011 Bildung in Zeiten der „Postdemokratie“
Herbsttrimester 2011 Vom Scheitern bedroht: Bildung und Erziehung als soziale Praxis
Herbsttrimester 2011 Kant, Schleiermacher und die Idee der Universität

 

Université de Fribourg

Frühjahrssemester 2011 Moderne und Kontingenz: Einführung in die Historische Bildungsforschung [VL]
Frühjahrssemester 2011 Stigmatisierung und Selbstausschluss: Blinde Flecken der Bildungsforschung?
Frühjahrssemester 2011 Bruno Latour: Neue Instrumente für die Erkundung des Sozialen?
Frühjahrssemester 2011 Forschungskolloquium: Reflexive Erziehungswissenschaft
Herbstsemester 2010 Grundbegriffe und Beobachtungsformen: Einführung in die Allgemeine Pädagogik [VL]
Herbstsemester 2010 Bildung als soziale Praxis
Herbstsemester 2010 Michael Tomasello: Neue Impulse für die Kindheitsforschung?
Herbstsemester 2010 Partizipation oder Exklusion? Schule als Institution
Herbstsemester 2010 Forschungskolloquium: Reflexive Erziehungswissenschaft
   

 

Pädagogische Hochschule Freiburg

Wintersemester 2009/10 Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [VL]
Wintersemester 2009/10 Operieren mit Differenzen: „Klasse“
Wintersemester 2009/10 Operieren mit Differenzen: „Geschlecht“
Wintersemester 2009/10 Operieren mit Differenzen: „Kultur“
Wintersemester 2009/10 Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen]
Wintersemester 2009/10 Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule
Sommersemester 2009 Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [Vorlesung]
Sommersemester 2009 Grundbegriffe der Allgemeinen Pädagogik
Sommersemester 2009 Reflexionsprobleme bei Steuerungsfragen des Bildungssystems [Bestandteil des Moduls: Erziehung und Bildung in der Gesellschaft]
Sommersemester 2009 Geburt: Fallstudie zur Pädagogischen Anthropologie
Sommersemester 2009 Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen]
Sommersemester 2009 Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule
Wintersemester 2008/09 Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft [Vorlesung]
Wintersemester 2008/09 Pädagogische Lernbegriffe
Wintersemester 2008/09 Hannah Arendt: Denken ohne Geländer
Wintersemester 2008/09 Reflexive Erziehungswissenschaft [Kolloquium für Examenskandidat/-innen]
Wintersemester 2008/09 Betreuung des Schulpraktikums an der Freiburger Hebel-Schule
   

Universität Zürich

   
Frühjahrssemester 2007 Die räumliche Dimension von Bildungsprozessen
Herbstsemester 2007 Geschichte der Kulturtechniken [Bestandteil des Schwerpunktmoduls: Bildung, Kultur und Geschichte]
Frühjahrssemester 2007 Der Pädagoge als lächerliche Figur? Siegfried Bernfelds
Machtkritik des Bildungssystems

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn

   
Wintersemester 2006/07 Symbolische Gewalt: Spurensuche in Bildungseinrichtungen
Wintersemester 2006/07 Pädagogische Jungenforschung. Eine Forschungswerkstatt
Sommersemester 2006 Michel de Montaigne und Johann Amos Comenius: Pädagogische Anthropologie an der Schwelle zur Neuzeit
Sommersemester 2006 Soziale Identität und öffentlicher Raum: Interdisziplinäre Grenzgänge (gemeinsam mit Dipl. Geogr. M. Lobeck, Geographisches Institut)
Wintersemester 2005/06 Inklusion und Exklusion: Bildungstheoretische und bildungssoziologische Fallstudien
Wintersemester 2005/06 Jungen im Kindergarten: Opfer einer geschlechtsblinden Pädagogik? Teil 2: Forschungspraktische Fragen und experimentelle Erprobung (gemeinsam mit Dipl. Psych. J. Bendszus, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt St. Augustin)
Sommersemester 2005 Jungen im Kindergarten: Opfer einer geschlechtsblinden Pädagogik? Teil 1: Theoretische Vorüberlegungen und methodologische Reflexionen (gemeinsam mit Dipl. Psych. J. Bendszus, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt St. Augustin)
Sommersemester 2005 Vernetzen – Irritieren – Provozieren: Strategien des Medienkünstlers Alexander Kluge
Wintersemester 2004/05 Pädagogische Grundfragen (IV): Was ist Lernen?
Wintersemester 2004/05 Was kommt nach der ‚Interkulturellen Pädagogik’?
Sommersemester 2004 Pädagogische Grundfragen (III): Was ist Sozialisation?
Sommersemester 2004 Jugendkulturen und Möglichkeiten ihrer pädagogischen Reflexion (gemeinsam mit PD Dr. K. Priem, Ausbildungszentrum für Lehrer/innen)
Wintersemester 2003/04 Pädagogische Grundfragen (II): Was ist Bildung?
Wintersemester 2003/04 Erziehungswissenschaftliche Männerforschung: Konturen eines neuen Forschungsfeldes
Sommersemester 2003 Pädagogische Grundfragen (I): Was ist Erziehung?
Sommersemester 2003 Jean-Jacques Rousseau, Emil oder Über die Erziehung
Wintersemester 2002/03 Jacques Derrida, Die unbedingte Universität
Wintersemester 2002/03 Fetisch „Kindheit“
Sommersemester 2002 Siegfried Bernfeld: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung
Sommersemester 2002 Biographie und Geschlecht. Soziologische und pädagogische Perspektiven (gemeinsam mit Prof. Dr. D. Lucke, Seminar für Soziologie)
Wintersemester 2001/02 Der aktive Lerner in den neuen Richtlinien (gemeinsam mit Dr. K. Meurer, Fachleiter für Philosophie am Friedrich-Ebert-Gymnasium)
Wintersemester 2001/02 Systemtheoretische Irritationen
Wintersemester 2001/02 Mediale Kommunikation
Sommersemester 2001 Vaterbilder
Sommersemester 2001 Provokation der Erziehungswissenschaft (IV): Michel Foucault
Wintersemester 2000/01 Kulturelle Differenz
Wintersemester 2000/01 Provokation der Erziehungswissenschaft (III): Pierre Bourdieu
Sommersemester 2000 Ästhetische Existenz – Homo aestheticus – Ästhetische Bildung (gemeinsam mit Prof. Dr. G. Seubold, Philosophisches Seminar)
Sommersemester 2000 Provokation der Erziehungswissenschaft (II): Hannah Arendt
Sommersemester 2000 Gender Studies
Wintersemester 1999/00 Provokation der Erziehungswissenschaft (I): Niklas Luhmann
Wintersemester 1999/00 Annäherungsversuche an die SHOAH
Sommersemester 1999 „Familie“ - Erkundung eines Klischees
Sommersemester 1999 Uhrwerke, Samenkörner, Stanzmaschinen - Über den Gebrauch von Metaphern in der Pädagogik
Wintersemester 1998/99 Identität als Zumutung?
Wintersemester 1998/99 Abenteuer Alltag
Sommersemester 1998 Mündigkeit - Beobachtungen zu einem strapazierten Begriff