Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

Monographien

Bildungstheorien zur Einführung. Hamburg: Junius 2019. 

Mündigkeit als Pathosformel. Beobachtungen zur pädagogischen Semantik, Konstanz: Universitätsverlag 2002.

Ästhetik der Existenz? Eine Interpretation von Michel Foucaults Konzept der ‚Technologien des Selbst’ anhand der ‚Essais’ von Michel de Montaigne, Münster-New York-München-Berlin: Waxmann 1997.

 

Herausgeberschaften

Reflexive Übergangsforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich (hrsg. mit Andreas Walter, Barbara Stauber und Anna Wanka).

Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Weinheim-Basel: Beltz/Juventa. (hrsg. mit Malte Brinkmann und Christiane Thompson).

Literatur und Bildung, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Heft 2020/1 (hrsg. mit Anette Sosna).

Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2019 (hrsg. mit Rita Casale und Christiane Thompson).

Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück 2019 (hrsg. mit Anne Rohstock und Karin Amos).

Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer 2017 (hrsg. mit Christian Grabau).

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017 (hrsg. mit Thorsten Bohl und Jürgen Budde).

"... was den Menschen antreibt ..." Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Düsseldorf: Athena 2016 (hrsg. mit Carsten Heinze und Egbert Witte).

Bildungspraxis. Körper, Räume, Objekte. Weilerswist: Velbrück 2015 (hrsg. mit Thomas Alkemeyer und Herbert Kalthoff).

Vom Scheitern: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III. Bielefeld: transcript 2013 (hrsg. mit Hans-Christoph Koller).

Demokratie setzt aus: Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. Sonderheft der Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2013 (hrsg. mit Ursula Frost).

Figurationen von Adoleszenz: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II. Bielefeld: transcript 2009 (hrsg. mit Hans-Christoph Koller).

Sybolische Gewalt: Zur literarischen Ethnographie von Bildungsräumen, Moderation des Themenschwerpunkts, Zeitschrift für Qualitative Forschung Heft 1, 2007 (hrsg. mit Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki).

Pädagogische Jungenforschung, Moderation des Themenschwerpunkts, PÄD Forum Heft 3, 2007.

Reflexive Erziehungswissenschaft: Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS 2006. 2. überarbeitete, erweiterte Auflage 2009 (hrsg. mit Barbara Friebertshäuser und Lothar Wigger).

Grenzgänge: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Bielefeld: transcript 2005 (hrsg. mit Hans-Christoph Koller).

Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS 2004 (hrsg. mit Norbert Ricken).

Soziale Räume und kulturelle Praktiken: Über den strategischen Gebrauch von Medien. Bielefeld: transcript 2004 (hrsg. mit Georg Mein).

 

Zeitschriftenartikel

Enabling Violation. Reflections on Didier Eribon’s Returning to Reims. Eingereicht, Childhood Vulnerability Journal.

Nachruf auf Prof. Dr. Klaus Prange. Eingereicht, Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 

Sensible Kunden, verletzbare Subjekte. Was sich derzeit auf dem Campus tut. In: Pädagogische Korrespondenz (2019): Heft 60, S.69-86.

Didier Eribon. Porträt eines Bildungsaufsteigers. In: Zeitschrift für Pädagogik (2018): Heft 6, S.788-804 (gemeinsam mit Christian Grabau).

Achselschweiß und Mundgeruch. Ideologiekritik nach Marx. In: ethikundgesellschaft. ökumenische zeitschrift für sozialethik (2018): Heft 1.

Cooling out. Warum Schule mehr ausgrenzt als inkludiert. In: Kursbuch 193 (2018), S. 100-114

Tagträume der Gesellschaft. Piper Chapman, Tony Soprano und Walter White als Zeitdiagnostiker. In: Blätter für Deutsche und Internationale Politik 62 (2017) Heft 5, S. 111-120.

Schmutzige Wissenschaft. Blumenberg, Koselleck und die Idee der Interdisziplinarität. In: Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft X/2 2016, S. 93-100.

Widersprüchliche Signale. Das Rolex Learning Center der ETH Lausanne. In: Forum Wissenschaft (2015), Heft 1, S. 8-11.

Fremde Welten erkunden. Über den Roman als Erkenntnismedium. In: Schulblatt Nidwalden (2015), Heft 3, S. 6-10.

Ungerechtigkeit: In: Merkur 68 (2014), Heft 12, S. 1081-1090.

Erkenntnisquellen eigener Art? Literarische Texte als Stimulanzien erziehungswissenschaftlicher Reflexion. In: Zeitschrift für Pädagogik (2014): Heft 3, S. 350-367.

Erziehungswissenschaft als Kritische Theorie? Intellektuelle Stellungskämpfe nach 1945. In: Jürgen Oelkers/Reinhold Fatke (Hrsg.): Die Erziehungswissenschaft und ihr Selbstverständnis heute. 60. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik 2014, S. 66-83.

Walter White aka "Heisenberg". Eine bildungstheoretische Provokation. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (90) 2014, Heft 1, S. 17-32.

Konsens suchen oder Dissens bezeugen? Politik, Bildung und (Post-)Demokratie. In: Ursula Frost/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Demokratie setzt aus. Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. 2. Sonderheft der Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2013, S. 30-46.

„Biographien“ und „Lebensläufe“. Das Scheitern aus der Perspektive der Pädagogischen Anthropologie. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 88 (2012), Heft 4, S. 606-623.

„Sanfte Eliminierung“ und „Cooling Out“. Organisationstheoretische Überlegungen zur Schulkultur. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010), Heft 4, S. 440-450.

Governmentality revisited: Foucault meets Bourdieu. In: International Perspectives of Education and Society 12 (2010), S. 105-120.

Anschauen, Benutzen, Beschmutzen. Schularchitekturen und andere ästhetische Dispositive. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 54 (2009), S. 235-256 (zus. mit Karen van den Berg).

Experimentieren schwer gemacht. Jungsein angesichts verschärfter sozialer Distinktion. Im Interview: Markus Rieger-Ladich. In: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche 39 (2008), Heft 4, S. 233-239.

Erzwungene Komplizenschaft. Bruchstücke zu einer literarischen Ethnographie des Internats bei Tobias Wolff und Kazuo Ishiguro. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 8 (2007), S. 33-49.

Symbolische Gewalt – Zur literarischen Ethnographie von Bildungsräumen. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 8 (2007), S. 7-10 (zus. mit Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki).

Brisante feldtheoretische Studien. Ein Rezensionsessay zu Sabine Harks Diskursgeschichte des Feminismus. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007), Heft 3, S. 365-371.

Komplexe Konfigurationen. Ein Gespräch mit dem soziologischen Männerforscher Michael Meuser. In: PÄD Forum. Themenheft „Pädagogische Jungenforschung“ 2007, Heft 3, S. 138-140.

Ein Forschungsfeld in statu nascendi. Einleitung zum Themenschwerpunkt. In: PÄD Forum. Themenheft „Pädagogische Jungenforschung“ 2007, Heft 3, S. 133-134.

„Unsäglich menschlich“. Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Philip Roth und Harold Brodkey. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 81 (2005), Heft 2, S. 132-148.

Weder Determinismus, noch Fatalismus: Pierre Bourdieus Habitustheorie im Licht neuerer Arbeiten. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005), Heft 3, S. 281-296.

Hypertexte als geschlechtsneutrale Lernumgebungen? Anmerkungen zu einem blinden Fleck der Medienpädagogik. In: Pädagogische Rundschau 58 (2004), Heft 3, S. 243-257.

Unbequeme Zaungäste? Pierre Bourdieu und Niklas Luhmann beobachten die Familie und irritieren die Erziehungswissenschaft. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 80 (2004), Heft 1, S. 85-102.

Pathosformel Mündigkeit. Beobachtungen zur Form erziehungswissenschaftlicher Reflexion. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 78 (2002), Heft 2, S. 153-183.

Beobachtungen zweiter Ordnung. Anmerkungen zur Religionssoziologie Niklas Luhmanns. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 77 (2001), Heft 3, S. 354-367.

Aufdringlich authentisch. Beobachtungen zum TZI-Habitus. In: Themenzentrierte Interaktion 14 (2000), Heft 2, S. 9-22.

Es menschelt. Ketzerisches zum Begriff ‚Humanisierung’. In: Themenzentrierte Interaktion 13 (1999), Heft 1, S. 52-63.

Sofakissen Mündigkeit, in: Unsere Jugend 51 (1999), S. 296-304.

 

Buchbeiträge

Subjektivierungspraktiken analysieren und Übergänge erforschen. Grundlagentheoretische Überlegungen. In: Walther, A./Stauber, B./Rieger-Ladich, M./ Wanka, A. (Hrsg.): /Reflexive Übergangsforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich

Doing Transitions: Perspektiven und Ziele einer reflexiven Übergangsforschung. In: Walther, A./Stauber, B./Rieger-Ladich, M./ Wanka, A. (Hrsg.): /Reflexive Übergangsforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich (gemeinsam mit  Anna Wanka, Barbara Stauber und Andreas Walter).

Reflexivität in der Übergangsforschung. Doing Transitions als relationale Perspektive auf Übergänge im Lebenslauf. In: Walther, A./Stauber, B./Rieger-Ladich, M./ Wanka, A. (Hrsg.): /Reflexive Übergangsforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich (gemeinsam mit Barbara Stauber, Anna Wanka und Andreas Walter),

Dissens kultivieren, Kritik üben. Leitbilder einer neuen Universität? Erscheint in: Johanna Weckenmann / Jennifer Preiß /  Kristina Rüger (Hrsg.):  Universität verstehen. Universität kritisieren! Universität weiterdenken? Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Norderstedt: BoD, S. 167–180.

Unsere (Denk-)Gewohnheiten befragen: Politische Bildung neu buchstabieren. Erscheint in: Andrée Gerland/Russell West-Pavlov (Hrsg.): Interkulturelle Bildung und die Flüchtlingsdebatte: Potenziale und Beispiele der Integration in Schule, öffentlichem Raum und Literatur. Tübingen: Narr Francke Attempto 2019. S. 39-54.

Abstieg vom Feldherrenhügel: Zum Ort kritischer Theoriebildung". In: Martin Harant/Philipp Thomas (Hrsg.): 'Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung'.Tübingen: Tübingen University Press 2020, S. 17-27.

Formexperimente als Theoriepolitik. Zu den Schreibstrategien Jacques Rancières. In: Ralf Mayer/Alfred Schäfer/Steffen Wittig (Hrsg): Jacques Rancière - Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS 2019, S.71-89 (gemeinsam mit Christian Grabau).

Archivieren und Speichern. Das Gedächtnis der Disziplin als Politikum. In: Karin Amos/Markus Rieger-Ladich/Anne Rohstock: Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück 2019, S.17-48.

Wissen und Macht, Wissenschaft und Disziplin. Eine Einführung. In: Karin Amos/Markus Rieger-Ladich/Anne Rohstock: Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück 2019, S.7-16 (gemeinsam mit Anne Rohstock und Karin Amos).

Überforderte Mündigkeit. In: Perspektive Pädagogik. Stuttgart: Klett Verlag 2018.

Latente Diskriminierung und verdeckter Rassismus. Tauben fliegen auf als gegenhegemoniale Erzählung. In: Bettina Kleiner/Gereon Wulftange (Hrsg.): Literatur im pädagogischen Blick. Zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung. Bielefeld: transcript 2018, S. 43-68.

Klassenkampf: Pierre Bourdieu über Bildung. In: Franz Schultheis/Stephan Egger (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, mit einem Nachwort von Markus Rieger-Ladich. Berlin: Suhrkamp 2018, S. 386-414.

Unter sich bleiben. Einrichtungen der kulturellen Bildung mit Pierre Bourdieu in den Blick nehmen. In: Wanda Wieczorek (2018): Zurücktreten Bitte! - Mehr kulturelle Teilhabe durch rationale Kulturvermittlung. München: kopaed, S. 101-114.

Caracas 2007, Paris 1967. Besuch einer (Theorie)Baustelle. In: Edith Glaser/Hans-Christoph Koller/Werner Thole/Salome Kummer (Hrsg.): Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 108-114

Situierte Subjekte. Wissenschaft als soziale Praxis. In: Olaf Dörner/Carola Iller/Henning Pätzold/Julia Franz/Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.): Biografie - Lebenslauf - Generation. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2017, S. 21-35.

Grünschnäbel, Biertrinker, Kinogänger. Interdisziplinarität als Quelle wissenschaftlicher Reflexivität. In: Gregor Maria Hoff/Nikolaus Korber (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung? Annäherungen an einen strapazierten Begriff. Freiburg: Alber 2017.

Eine schmerzhafte Lektion: Tony Soprano als Alter Ego. In: Christiane Thompson/Sabrina Schenk (Hrsg.): Zwischenwelten der Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2017, S. 237-249.

Postschalter und Dreiräder. Zur materiellen Dimension von Subjektivierungspraktiken. In: Christiane Thompson/Rita Casale/Norbert Ricken (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. Paderborn: Schöningh 2017, S. 191-211.

Emanzipation als soziale Praxis. Pierre Bourdieu in der Kritik - und ein Versuch, ihn weiterzudenken. In: Markus Rieger-Ladich/Christian Grabau (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer 2017, S. 335-362.

Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Eine Einleitung. In: Markus Rieger-Ladich/Christian Grabau (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer 2017, S. 1-11.

Einleitung. In: Thorsten Bohl/Jürgen Budde/Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017, S. 7-12.

Ordnungen stiften, Differenzen markieren. Machttheoretische Überlegungen zur Rede von Heterogenität. In: Thorsten Bohl/Jürgen Budde/Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017, S. 27-42.

"Vom Kinde aus". Kleine Fallstudie zum pädagogischen Denkstil. In: Hans-Ulrich Grunder (Hrsg.): Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017, S. 121-126 (zus. mit Julia Janczyk).

Bedrohte Selbstachtung und Erleben von Ungerechtigkeit: Treibstoffe von Subjektivierungspraktiken. In: Carsten Heinze/Egbert Witte/Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): "... was den Menschen antreibt ..." Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Düsseldorf: Athena 2016, S. 141-161.

Deeply involved. Walter White, Heisenberg - und ich. In: Mark Arenhövel/Anja Besand/Olaf Sanders (Hrsg.): Ambivalenzwucherungen. Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln. Köln: von Halem 2016, S. 71-99.

"Gegen-Schicksalsgeschichten" erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge. In: Rita Casale/Hans-Christoph Koller/Norbert Ricken (Hg.): Das Pädagogische und das Politische. Paderborn: Schöningh 2016, S. 143-164.

Räume und Selbstachtung. Acht Thesen und ein Verdacht. In: Constanze Berndt/Claudia Kalisch/Anja Krüger (Hg.): Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016, S. 104-115 (zus. mit Christian Grabau).

Das Verhältnis von Forschern und Beforschten: eine delikate Beziehung. In: Thomas Brüsemeister (Hg.): Zertifikatskurs "Governance lokaler Bildung". Gießen 2016.

Bildungspraxis - eine Einleitung. In: Thomas Alkemeyer/Herbert Kalthoff/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Bildungspraxis. Körper - Räume - Objekte. Weilerswist: Velbrück 2015, S. 9-33 (zus. mit Herbert Kalthoff u. Thomas Alkemeyer).

Scheitern de-/thematisieren. Überlegungen zum pädagogischen Denkstil im Anschluss an Ludwik Fleck und Hans Blumenberg. In: Frank Ragutt (Hg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS 2015.

"Psst! Akkustische Regime in Museum und Bibliothek". In: Michael Geiss/Veronika Magyar-Haas (Hg.): Zum Schweigen. Macht und Ohnmacht in der Erziehung, Bildung und Politik. Weilerswist: Velbrück 2015, S. 235-258 (zus. mit Karen van den Berg).

Raum der Disziplinierung und Ort des Widerstands: Schule als Heterotopie. In: Malte Brinkmann & Kristin Westphal (Hg.): Grenzgänge. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim-Basel: Beltz Juventa 2015, S. 87-110 (zus. mit Christian Grabau).

Konjunktiv Plusquamperfekt. Alexander Kluge und Nicholson Baker. In: Andreas Dörpinghaus/Barbara Platzer (Hg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung. Darmstadt WGB 2014, S. 189-204.

Schule als Disziplinierungs- und Machtraum: In: Jörg Hagedorn (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: VS Verlag 2014, S. 63-79 (zus. mit Christian Grabau).

Wiederabdruck einer überarbeiteten Fassung unter dem Titel: Mangelnde "Tatbestands-Gesinnung". Die Rahmung von Bildungsprozessen als blinder Fleck der Erziehungswissenschaft. In: Bettine Menke/Michael Glaser (Hg.), Experimentalanordnungen der Bildung: Exteriorität, Theatralität, Literarizität. Paderborn: Fink 2014, 279-292.

Vom Scheitern - Einleitung. In: Hans-Christroph Koller/Markus Rieger-Ladich (Hg): Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III. Bielefeld: transcript 2013, S. 7-22 (zus. mit Hans-Christoph Koller).

Auffälliges Vermeidungsverhalten. Scheitern als Gegenstand des pädagogischen Diskurses. In: René John/Antonia Langhof (Hg.): Scheitern - ein Desiderat der Moderne? Wiesbaden: VS-Springer 2013, S. 279-299.

Historische Romane als Elemente diskursiver Formationen: Nathaniel Hawthorne und die Anfänge der Kindheitsforschung. In: Thomas Bühler/Patrick Bühler/Fritz Osterwalder (Hg.): Pädagogik und europäische Literatur im 19. Jahrhundert. Bern: Haupt 2013, S. 55-74.

Kältebad und Schocktherapie. Niklas Luhmann als Charismatiker zweiter Ordnung. In: Patrick Bühler/Thomas Bühler/Fritz Osterwalder (Hg.): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren. Bern: Haupt 2013, S. 73-90.

Verhängnisvolle Zurechnungspraxis. Zweierlei Formen des Scheiterns in Philip Roths „Nemesis“. In: Hans-Christoph Koller/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III. Bielefeld: transcript 2013, S. 85-110.

Klassenzimmer und ihre „materielle Dimension“. Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen. In: Hildegard Schröteler-von Brandt, Thomas Coelen, Andreas Zeising, Angela Ziesche (Hg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Bielefeld: transcript 2012, S. 59-82 (zus. mit Kathrin Berdelmann).

Rhetorik des Kreativen: Beobachtungen zum Kindermuseum. In: Yvonne Leonard, Bundesverband Deutscher Kinder- und Jugendmuseen (Hg.): Kindermuseen: Methoden, Analysen, Praxis. Strategien eines neuen Museums. Bielefeld: transcript 2012, S. 39-49 (zus. mit Karen van den Berg).

Schmerz und Scham. Lernprozesse im Museum. In: Carla Aubry/Michael Geis/Veronika Magyar-Haas (Hg.): Wissenschaft – Pädagogik – Politik. Festschrift für Jürgen Oelkers. Weinheim: Beltz 2012, S. 80-94.

Judith Butlers Rede von Subjektivierung: Kleine Studie zur „Arbeit am Begriff“. In: Norbert Ricken/Nicole Balzer (Hg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS 2012, S. 57-73.

Die Gewalt des Symbolischen – und ihre Grenzen. Oder: Von Kaschmirmänteln und Plattenkäufen. In: Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hg.): Gewalt. Pädagogik Perspektiven. Paderborn: Schöningh 2011, S. 65-87.

Rationale Pädagogik: Siegfried Bernfeld – Heinz Joachim Heydorn – Pierre Bourdieu. In: Hannelore Faulstich-Wieland (Hg.): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Band 3 der Reihe „Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer“. Hohengehren: Schneider 2011, S. 141-159.

Statusängste und Kontrollphantasien. Erziehungsfragen als Stimuli öffentlicher Erregung. In: Jahresbericht des Vereins/Erziehungsberatungsstelle Pinocchio e.V., Zürich 2011, S. 4f.

Verdeckte Formen der Beraubung. Herausforderungen der erziehungswissenschaftlichen Gewaltforschung. In: Norbert Wenning (Hg.): Strategien der Ausgrenzung. Exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft. Münster: Waxmann 2010, S. 115-129.

Bedrohte Selbstachtung und Verlust der Zukunft. Habitustheoretische Interpretation eines leitfadengestützten Interviews. In: Claudia Equit/Lothar Wigger (Hg.): Bildung, Biographie, Anerkennung. Interpretation eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen: Barbara Budrich 2010, S. 83-104.

Gedächtnis der Kämpfe. Neue Impulse für die Disziplingeschichtsschreibung. In: Cornelie Dietrich/Hans-Rüdiger Müller (Hg.): Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010, S. 227-243.

Michel Foucault: Überwachen und Strafen. In: Jörg Zirfas/Benjamin Jörissen (Hg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung. Ein Lehrbuch. Wiesbaden: VS 2010, S. 223-239 (zus. mit Philipp Eigenmann).

Verstrickung und Verantwortung. Typen und Quellen wissenschaftlicher Reflexivität. In: Norbert Ricken u.a. (Hrsg.): Umlernen. Festschrift für Käte Meyer-Drawe. München: Fink 2009, S. 315-325.

Widerstreitende Interessen? Schularchitektur zwischen Imagefabrikation und Communitybuilding. In: Olaf Bartels (Hg.): Metropole: Bilden / Metropolis: Education. Schriftenreihe der Internationalen Bauausstellung Hamburg (IBA). Band 3. Hamburg: Jovis-Verlag 2009, S. 226-237 (zus. mit Karen van den Berg).

Richtfest! Überlegungen zur Theoriearchitektur der Operativen Pädagogik. In: Kathrin Berdelmann/ Thomas Fuhr (Hg.): Operative Pädagogik. Grundlegung – Anschlüsse – Diskussion, Paderborn: Schöningh 2009, S. 175-190.

Menschen und Dinge, Akteure und Aktanten: Überlegungen zur Neubestimmung des Sozialen. In: Jürgen Oelkers/Bettina Grubenmann (Hg.): Das Soziale in der Pädagogik. Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 114-130.

Macht und Raum. Eine programmatische Skizze zur Erforschung von Schularchitekturen. In: Jeanette Böhme (Hg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrisen und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden: VS 2009, S. 186-203 (zus. mit Norbert Ricken).

Konturen einer machtkritischen Disziplingeschichte: Methodologische Überlegungen und erste Befunde für die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. In: Sabine Andresen/Edith Glaser (Hg.): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 5, Opladen: Barbara Budrich 2009, S. 15-27.

Respekt als knappe Ressource. Männliche Adoleszenz in Jonathan Lethems „Die Festung der Einsamkeit“. In: Hans-Christoph Koller/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Figurationen von Adoleszenz. Pädagogische Lektüren literarischer Texte II, Bielefeld: transcript 2009, S. 95-111.

Einleitung. In: Hans-Christoph Koller/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Figurationen von Adoleszenz. Pädagogische Lektüren literarischer Texte II, Bielefeld: transcript 2009, S. 7-14 (zus. mit Hans-Christoph Koller).

Symbolische Gewalt im pädagogischen Feld. Überlegungen zu einer Forschungsheuristik. In: Robert Schmidt/Volker Woltersdorff (Hg.): Symbolische Gewalt. Pierre Bourdieus Projekt einer kritischen Herrschaftsanalyse, Konstanz: Universitätsverlag 2008, S. 103-124 (zus. mit Thomas Alkemeyer).

Zweierlei Kindheit. Pädagogische Überlegungen im Anschluss an Hannah Arendt und Giorgio Agamben. In: Eva Geulen/Georg Mein/Kai Kaufmann (Hg.): Hannah Arendt und Giorgio Agamben. Parallelen, Perspektiven, Kontroversen, Paderborn: Fink 2007, S. 149-164.

Akzeptanzkrisen und Anerkennungsdefizite: Die Erziehungswissenschaft als subalterne Disziplin?. In: Norbert Ricken (Hg.): Verachtung der Pädagogik. Analysen – Materialen – Perspektiven, Wiesbaden: VS 2007, S. 159-182.

Pierre Bourdieus Theorie des wissenschaftlichen Feldes: Ein Reflexionsangebot an die Erziehungswissenschaft. In: Barbara Friebertshäuser/Markus Rieger-Ladich/Lothar Wigger (Hg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu, Wiesbaden: VS 2006, S. 157-176.

Reflexive Erziehungswissenschaft: Stichworte zu einem Programm. In: Barbara Friebertshäuser/Markus Rieger-Ladich/Lothar Wigger (Hg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu, Wiesbaden: VS-Verlag 2006, S. 9-19 (zus. mit Barbara Friebertshäuser, Lothar Wigger).

Militärische Initiationsriten, männliche Identität und symbolische Gewalt. Auf Spurensuche in James Salters >Verbrannte Tage<. In: Stefanie Rieger-Goertz/Marie-Theres Wacker (Hg.): Mannsbilder. Theologische Frauenforschung und kritische Männerforschung im Gespräch, Münster: LitVerlag 2006, S. 157-176.

Unveränderter Wiederabdruck unter dem Titel: Lektionen in symbolischer Gewalt. Der Körper als Gedächtnisstütze. In: Thomas Alkemeyer/Kristina Brümmer/Rea Kodalle/Thomas Pille (Hg.): Ordnung in Bewegung – Choreographien des Sozialen, Bielefeld: transcript 2009, S. 179-195.

Unveränderter Wiederabdruck unter dem Titel: Lektionen in symbolischer Gewalt. Der Körper als Gedächtnisstütze. In: Georg Mein/Heinz Sieburg (Hg.): Medien des Wissens. Interdisziplinäre Aspekte von Medialität, Bielefeld: transcript 2011, S. 169-185.

Elitenbildung als soziale Praxis. Pierre Bourdieus riskanter Selbstversuch. In: Jutta Ecarius/Lothar Wigger (Hg.): Elitenbildung – Bildungselite. Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit, Opladen-Bloomfield Hills: Barbara Budrich 2006, S. 264-282.

Devianz und Delinquenz. Martin Z. Schröder erläutert Allgemeine Geschäftsbedingungen. In: Hans-Christoph Koller/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane, Bielefeld: transcript 2005, S. 137-156.

Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Eine Einleitung. In: Hans-Christoph Koller/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane, Bielefeld: transcript 2005, S. 7-17 (zus. mit Hans-Christoph Koller).

Unterwerfung und Überschreitung: Michel Foucaults Theorie der Subjektivierung. In: Norbert Ricken/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden: VS 2004, S. 203-223.

Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Eine Einleitung. In: Norbert Ricken/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden: VS-Verlag 2004, S. 7-13 (zus. mit Norbert Ricken).

Autonomie revisited: Kritik und Wiederaneignungsversuch einer Leitkategorie des pädagogischen Diskurses. In: Antonio Autiero/Stephan Goertz/Magnus Striet (Hg.): Endliche Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein theologisch-ethisches Programm, Münster: Lit-Verlag 2004, S. 207-236.

„Schizoide Disposition“ oder „gespaltener Habitus“? Eine pädagogische Lektüre von Franz Kafkas >Brief an den Vater<. In: Georg Mein/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Soziale Räume und kulturelle Praktiken. Über den strategischen Gebrauch von Medien, Bielefeld: transcript 2004, S. 101-122.

Soziale Räume und kulturelle Praktiken. Eine Einleitung. In: Georg Mein/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Soziale Räume und kulturelle Praktiken. Über den strategischen Gebrauch von Medien, Bielefeld: transcript 2004, S. 7-13 (zus. mit Georg Mein).

Böse Blicke. Streifzüge durch das Feld der Erziehungswissenschaft mit Pierre Bourdieu. In: Jan Masschelein/Wolfgang Nieke/Ludwig Pongratz (Hg.): Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik. Dokumentation der Kommission ‚Bildungs- und Erziehungsphilosophie’, Opladen: Leske + Budrich 2004, S. 134-155.

Grabungsarbeiten. Fundstücke zu einer Begriffsgeschichte von Mündigkeit. In: Georg Mein (Hg.): Unterrichtete Mündigkeit. Reflexionen auf die Aporien des Bildungssystems, Essen: Verlag Blaue Eule 2002, S. 15-40.

‘Flicken’ und ‘Fetzen’. Nicht-Identität bei Michel de Montaigne. In: Barbara Becker/Irmela Schneider (Hg.): Was vom Körper übrig bleibt. Körperlichkeit - Identität - Medien, Frankfurt/Main-New York: Campus 2000, S. 149-174.

 

Handbuch- und Lexikonbeiträge

Macht. In: Gabriele Weiß/Jörg Zirfas (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 491-502 (gemeinsam mit Christian Grabau).

Turm. In: Daniel Burghardt/Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Weinheim: Beltz/Juventa 2018, S. 240-252 (gemeinsam mit Iris Laner).

Internat. In: Jürgen Hasse/Verena Schreiber: Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript 2019, S.120-125 (gemeinsam mit Angela Janssen).

Gewalt. In: Anja Kraus/Jürgen Budde/Maud Hietzge/Christoph Wulf (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim: Beltz 2017, S. 216-225 (zus. mit Christian Grabau).

Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Sozialisationsforschung. In: Klaus Hurrelmann, Ulrich Bauer, Matthias Grundmann und Sabine Walper (Hrsg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim und Basel: Beltz 2015, S. 114-127 (zus. mit Christian Grabau).

Macht und Gewalt. In: Christoph Wulf/Georg Zirfas (Hg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: VS-Springer 2013.

Internat. In: Sabine Andresen et al. (Hg.): Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler 2013, S. 68-73 (zus. mit Angela Janssen).

Macht. In: Stephan Günzel (Hg.): Lexikon Raumphilosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2013, S. 274-275.

Selbständigkeit als Ziel der Erziehung. In: Uwe Sandfuchs/Wolfgang Melzer/Bernd Dühlmeier/Adly Rausch (Hg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) 2012, S. 136-139 (zus. mit Kathrin Berdelmann).

Autonomie. In: Heidemarie Kemnitz/Klaus-Peter Horn/Uwe Sandfuchs/Winfried Marotzki (Hg.): Klinkhardts Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, S. 89.

Emanzipation. In: Heidemarie Kemnitz/Klaus-Peter Horn/Uwe Sandfuchs/Winfried Marotzki (Hg.): Klinkhardts Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, S. 308f.

Michel Foucault. In: Heidemarie Kemnitz/Klaus-Peter Horn/Uwe Sandfuchs/Winfried Marotzki (Hg.): Klinghardts Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, S. 414.

Mündigkeit. In: Heidemarie Kemnitz/Klaus-Peter Horn/Uwe Sandfuchs/Winfried Marotzki (Hg.): Klinkhardts Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, S. 414f.

Reflexive Erziehungswissenschaft. In: Heidemarie Kemnitz/Klaus-Peter Horn/Uwe Sandfuchs/Winfried Marotzki (Hg.): Klinkhardts Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, S. 74f.

Selbstbestimmung. In: Heidemarie Kemnitz/Klaus-Peter Horn/Uwe Sandfuchs/Winfried Marotzki (Hg.): Klinkhardts Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, S. 179.

Allgemeine Pädagogik. In: Stefan Jordan/Marnie Schlüter (Hg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam 2010, S. 23-25.

Habitus. In: Stefan Jordan/Marnie Schlüter (Hg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam 2010, S. 119-121.

Mündigkeit. In: Stefan Jordan/Marnie Schlüter (Hg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam 2010, S. 199-201.

Erziehung und Gesellschaft. In: Ursula Frost/Gerhard Mertens/Winfried Böhm (Hg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Pädagogik für eine Moderne im Umbruch. Band I. Metatheorie, Paderborn et al.: Schöningh 2008, S. 704-712.

Unveränderter Wiederabdruck in: Gerhard Mertens/Ursula Frost/Winfried Böhm/Lutz Koch/Volker Ladenthin (Hg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft 1. Allgemeine Erziehungswissenschaft I. Studienausgabe. Paderborn et al. 2011, S. 193-198.

>Wettbewerb<. In: Agnieszka Dzierzbicka/Alfred Schirlbauer (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement, Wien: Löcker 2006, S. 235-240 (zus. mit Gabriella Schmitz).

Männerforschung und Erziehungswissenschaft. In: Annedore Prengel/Edith Glaser/Dorle Klika (Hg.): Handbuch Gender - Erziehungswissenschaft, Hohengehren: Schneider 2004, S. 271-285 (zus. mit Edgar Forster).

 

Rezensionen

Rezension zu Heinz-Elmar Tenorth (2018): Wilhelm von Humboldt. Bildungspolitik und Universitätsreform. Erscheint in: Zeitschrift für Pädagogik (2020): Heft 1.

Oliver Davies: Jacques Rancière. Eine Einfühung. Wien: Turia + Kant 2014; Jens Kastner/Ruth Sonderegger (Hrsg.): Pierre Bourdieu und Jacques Rancière. Emanzipatorische Praxis denken. Wien: Turia + Kant 2014. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 93 (2017), Heft 1, S. 187-189..

James W.P. Campbell: Die Bibliothek. Kulturgeschichte und Architektur von der Antike bis heute: Knesebeck; Winfried Nerdinger (Hrsg.): Die Weisheit baut sich ein Haus. Architektur und Geschichte von Bibliotheken. München/London/New York: Prestel (2013). In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2014).

David Foster Wallace, Dies hier ist Wasser. Köln: Kiepenheuer & Witsch (2012). In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 89 (2013), S. 274-277.

Michael Hagner, Der Hauslehrer. Die Geschichte eines Kriminalfalls. Erziehung, Sexualität und Medien um 1900. Berlin: Suhrkamp 2010. In: H-Soz-u-Kult, 28.03.2011.

Kristin Westphal (Hg.), Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes. Weinheim-München: Juventa 2007; Georg Franck/Dorothea Franck: Architektonische Qualität, München: Hanser 2008. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008), S. 499-503.

Sabine Hark, Dissidente Partizipation. Eine Diskursgeschichte des Feminismus. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2005. In: Eva Borst/Rita Casale (Hg.): Bildung – Macht – Öffentlichkeit. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Band 1. Opladen-Bloomfield Hills: Barbara Budrich 2007, S. 160-164.

Niklas Luhmann, Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Herausgegeben von Dieter Lenzen, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2002. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 78 (2002), S. 519-524.

Jacques Derrida/Michel de Montaigne, Über die Freundschaft, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2000; Jacques Derrida/Gianni Vattimo, Die Religion, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2000; Jacques Derrida, Die unbedingte Universität, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2001. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 78 (2002), S. 376-380.

Ursula Frost (Hg.), Das Ende der Gesprächskultur? Zur Bedeutung des Gesprächs für den Bildungsprozeß, Münster: Aschendorff 1999. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 76 (2000), S. 91-97.

Angela Keppler, Tischgespräche. Über Formen kommunikativer Vergemeinschaftung am Beispiel der Konversation in Familien, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1994. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 75 (1999), S. 131-135.

Norbert Hilgenheger (Hg.), Natur - Wissenschaft - Bildung, Münster: Aschendorff 1997. In: Pädagogische Rundschau 51 (1997), S. 758-762.

Andrea Maihofer, Geschlecht als Existenzweise. Macht, Moral, Recht und Geschlechterdifferenz, Frankfurt/Main: Ulrike Helmer Verlag 1995. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 73 (1997), S. 510-514.

 

Tagungsberichte

Ein blinder Fleck. Die Soziologie entdeckt das Scheitern. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 87 (2011), Heft 4, S. 712-714.

Renaissance der Kritik? In Frankfurt am Main werden Risiko, Anerkennung und Gewalt als Schlüsselbegriffe der Gesellschaftstheorie diskutiert. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010), Heft 1, S. 53-57.

Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung. Die Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGfE diskutiert die Zukunft der >Genderforschung<. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007), Heft 3, S. 360-364.

Auf den Spuren Pierre Bourdieus: Eine Nachfolgestudie zu La misère du monde entsteht. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004), Heft 3, S. 331-333.

Erziehungsdiskurse – Ein Tagungsbericht. In: Erziehungswissenschaft 14 (2003), S. 144-146.

Gefährliche Gratwanderung. Ein deutsch-französisches Kolloquium diskutiert das Werk Pierre Bourdieus. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003), Heft 4, S. 439-443.

Produktiver Perspektivenwechsel. Die Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft diskutiert „Erziehungsdiskurse“. In: Walter Bauer u.a. (Hg.): Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen. Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 5, Hohengehren: Schneider 2003, S. 255-263.

Brave Exegeten. Ein Symposium diskutiert Niklas Luhmanns Erziehungssoziologie. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003), S. 326-328.