Robert Ranisch
Member of the research training group 'Bioethics'
E-Mail: robert.ranischspam prevention@izew.uni-tuebingen.de
PhD-Thesis
Biotechnologisches Enhancement und Menschenbild
Der nicht-therapeutische Einsatz von Biotechnologien mit der Zielsetzung Menschen zu „verbessern“ (human enhancement) beschäftigt die Bioethik seit einigen Jahren. Markant an diesen Debatten ist, dass hier häufig die Frage nach dem normativen Stellenwert der „menschlichen Natur“ in den Mittelpunkt gerückt wird. Die Veränderung unserer Biologie etwa durch genetische Eingriffe oder Psychopharmaka gefährde die „menschliche Natur“ und damit die Menschen- oder Gattungswürde.
Im Anschluss an diese biokonservative Kritik setzt sich das Dissertationsprojekt mit den Möglichkeiten und Grenzen von Natürlichkeitsargumenten und Menschenbildern in der bioethischen Debatte um human enhancement auseinander.
Biography
Robert Ranisch M. A., Master in Continental Philosophy an der University of Warwick (U.K.) mit einer Abschlussarbeit zur Ethik Ernst Tugendhats (gefördert durch ein Hölderlin-Stipendium). Studium der Philosophie, Angewandten Ethik und Politikwissenschaft in Jena, Oxford und Göttingen (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes).
Research Associate am Oxford Uehiro Centre for Practical Ethics und Freier Mitarbeiter am Ethikzentrum Jena. Seit 2009 Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, u. a. im Bereich Medizinethik (Medizinische Fakultät) und Ethik in den Wissenschaften (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche).
Seit 11/2010 DFG-Stipendiat und Mitglied des Graduiertenkolleg Bioethik am IZEW.
Publications (selection)
Ranisch, R. / Savulescu, J. (2009). Ethik und Enhancement. in. N. Knoepffler & J. Savulescu (Hrsg.): Der neuen Mensch? Enhancement und Genetik. Verlag Karl Alber. S. 21-53.
Ranisch, R. (2009): Art. „Niccolo Machiavelli“, „John Rawls“, „Jean-Jacques Rousseau“, „Max Weber“. in. H. J. Birx (Hrsg.): Encyclopedia of Time - Science, Philosophy, Theology, & Culture. SAGE-Pub.
Sorgner, S. L. et al. (Hrsg.) (2008): Wagner und Nietzsche. Kultur - Werk – Wirkung. Ein Handbuch. Unter Mitarbeit v. R. Ranisch. Rowohlt. (eng. Übersetzung: Cambridge University Press, 2013)