Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) (data center)

ZDV-Rundmail vom 26.04.2016

ZDV schließt neuen Vertrag mit der Fa. Adobe

Das ZDV hat federführend einen Landesvertrag für Mietlizenzen mit der Fa. Adobe abgeschlossen (Adobe ETLA for Desktops). Dadurch wird den universitären Einrich- tungen wieder der Bezug und die lokale Installation zahlreicher Adobe-Produkte ermöglicht, die in der jüngeren Vergangenheit nicht zu Forschung & Lehre- Konditionen erhältlich waren.

Über den Vertrag sind der vollständige 'CC Complete Desktop' erhältlich, aber auch darin enthaltene Einzelprogramme - wie beispielsweise Photoshop und InDesign.

Alle Vertrags-Produkte stehen ausschließlich als Mietlizenzen zur Verfügung: Im Gegensatz zu Kauflizenzen dürfen Mietlizenzen nur während der Laufzeit des Vertrags (bis 28.02.2019) genutzt werden, dafür aber stets in der aktuellen Version. Der Mietpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Bestellung.

Die Anforderung erfolgt mittels eines gesonderten Bestell-Formulars direkt beim ZDV. Mit der Bestellung wird die Miete für die gesamte (restliche) Laufzeit als Einmalzahlung fällig und in Rechnung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des ZDV unter "Adobe ETLA for Desktops":

http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienstleistungen/software-kopie-1/adobe-etla.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZDV