Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology

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17.03.2016

Abitur: Das sagt die Forschung

Publikation stellt aktuellen Forschungsstand zum Abitur vor

Der jetzt erschienene Sammelband <link http: www.springer.com de book external-link-new-window und matura im>„Abitur und Matura im Wandel“ stellt den aktuellen Forschungsstand zu den Veränderungen und Reformen des Abiturs in Deutschland und der Schweiz vor. Herausgeber sind Jochen Kramer und Ulrich Trautwein vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB) und Marko Neumann vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).

Zentrale Abiturprüfungen, Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Jahre, Wandel zum Regelabschluss für breite Bevölkerungsschichten: Das Abitur war in den vergangenen Jahren nicht zuletzt aufgrund verschiedener Reformen einem starken Wandel ausgesetzt, der auch in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert wird.
Einen Beitrag zur Versachlichung dieser Debatte über den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss leistet jetzt die neue wissenschaftliche Publikation.

Eingangs gibt der Band in mehreren Beiträgen einen konzeptionell-theoretischen Überblick über die langfristigen und aktuellen Entwicklungen des Abiturs. Anschließend stehen Ergebnisse empirischer Studien im Fokus, die sich in großen Befragungs- und Testreihen mit den Auswirkungen verschiedener Gymnasialreformen in einzelnen Bundesländern und Kantonen befassen. Eine der vorgestellten Untersuchungen zeigt zum Beispiel, dass die Verkürzung der Schulzeit auf dem Gymnasium in Hamburg zu keinem Absenken des Leistungsniveaus der Abiturientinnen und Abiturienten geführt hat. Anhand weiterer Studien wird dann skizziert und bewertet, wie sich der Übergang vom Gymnasium in das Studium beziehungsweise in die Ausbildung gestaltet. So belegen Befunde beispielsweise die hohe Bedeutung der auf dem Gymnasium erworbenen Mathematik- und Deutschkompetenzen für die Studierfähigkeit und den Studienerfolg.


Der Sammelband „Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte“ ist in der Reihe „ZfE Edition“ der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften im Verlag „Springer VS“ erschienen. Einen detaillierten Überblick über alle Inhalte gibt das online frei verfügbare <link http: bit.ly abitur_sammelband_vorwort external-link-new-window und matura im>Vorwort des Bandes.

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