07/2022: PhD in Art History, University of Tübingen. PhD thesis: "Veritatis Imago. Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts"
since 12/2021: Associate member of CRC 1391 Different Aesthetics, University of Tübingen, project C4: "Intermediality as a starting point of aesthetic reflection in Dutch graphic prints of the early modern period"
since 04/2020: Research Assistant at the Institute of Art History, University of Tübingen
04/2017–07/2020: Collegiate member of the Research Training Group "Religiöses Wissen im vormodernen Europa" (Religious Knowledge in pre-modern Europe), University of Tübingen
11/2015–03/2017: Research Assistant at the Leibniz-Institute of European History Mainz
10/2008–10/2015: Studies of Art History, History, Classical Archaeology, General and Comparative Literature as well as Philosophy, Goethe University Frankfurt (master's thesis: "Christliche Bildthemen in den ‚Großen Landschaften‘ Pieter Bruegels d. Ä.")
Veritatis Imago. Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik – Studien 4).
With Anna Pawlak and Sophie Rüth: (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2).
Kollektive memoria und die Produktivität der Zerstörung. Die Antwerpener Zitadelle in der niederländischen Bildkultur der Frühen Neuzeit, in: Ekaterini Kepetzis / Maria Männig (Hgg.): Populäre Bildkulturen der Vormoderne. Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption, erscheint voraussichtlich 2024.
(Un)sichtbare Wahrheit. Ambivalenzen des Blicks im Triumphus Veritatis nach Maerten de Vos, in: Sandra Linden / Daniela Wagner (Hgg.): Handelnde Personifikationen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Ästhetische Reflexionen in Text und Bild, erscheint voraussichtlich 2023.
Gemalte res publica. Zur kreativen Aneignung der Antike(n) im ehemaligen Rathaus von Amsterdam, in: Laura Di Carlo / Johannes Lipps / Anna Pawlak / Daniel R. F. Richter (Hgg.): Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik, erscheint voraussichtlich 2023.
Disziplinierung der Bilder. Mediale Strategien konfessioneller Aneignung in Jan Evertsz. Cloppenburghs Doolhof van de dwalende Gheesten, in: Mariam Hammami / Anna Pawlak / Sophie Rüth (Hgg.): (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2), S. 163–196.
With Charlotte Baumann and Sophie Rüth: Topographie der Erkenntnis. Claes Jansz. Visschers (Re-)Inventio der Tabula Cebetis nach Hendrick Goltzius, in: Mariam Hammami / Anna Pawlak / Sophie Rüth (Hgg.): (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2), S. 107–136.
„Dein Reich komme“. Der Lauf der Welt und die Macht des Gebets, in: Ariane Koller / Sophie Rüth (Hgg.): Maarten van Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen 2022, S. 86–103.
Transformierte Tradition. Melencolia, Die Drei Grazien und die Vergänglichkeit der Zeichen, in: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Hg.): Ungeordnete Koordinaten, Stuttgart 2021 (Publikation der Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Weißenhof-Programms der ABK Stuttgart), o. S.
Wahrheitsansprüche in Bild und Text. Die Figur der Veritas auf Titelblättern religiöser Schriften aus Antwerpen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Annette Gerok-Reiter / Anne Mariss / Markus Thome (Hgg.): Aushandlungen religiösen Wissens – Verfahren, Synergien und produktive Konkurrenzen in der Vormoderne. Negotiated Religious Knowledge – Methods, Interactions and Productive Rivalries in Premodern Times, Tübingen 2020, S. 101–125.
Begriffliche und historische Grundlagen, in: Eveline G. Bouwers: Gotteslästerung in Europa. Religionsvergehen und Religionskritik seit 1500. Materialien für den Unterricht, Schwalbach 2017, S. 23–37.
Der Mensch versucht sich von der Herrschaft des Teufels zu befreien, in: Ariane Koller / Sophie Rüth (Hgg.): Maarten van Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen 2022, Kat.-Nr. 11, S. 148–151.
‚Die Vermessung der Welt‘. Globus nach der Weltkarte der Maʾmūn-Geographen, in: Charlotte Trümpler (Hg.): Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität, Ausst.-Kat. Museum Giersch Frankfurt am Main, Frankfurt am Main 2014, S. 348f.