Bericht: recht.gleich 2024
Im März/ April 2024 absolvierten fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer das diesjährige Gruppenpraktikum recht.gleich. Die Studierenden aus den Universitäten Osnabrück, Bayreuth, Heidelberg und Tübingen bekamen dabei an vier Tagen pro Woche Einblicke in den Betrieb ihrer jeweiligen Praktikumsstellen wie z.B. bei CMS in Stuttgart, am Amts-, Land- oder Verwaltungsgericht, bei ver.di Baden-Württemberg, in der Rechtsabteilung des Landtags oder in der Landesantidiskriminierungsstelle.
Für das wöchentliche Rahmenprogramm konnten wir wieder Dr. Tamara Schneider von der Juristischen Fakultät Tübingen gewinnen, die das Rahmenprogramm mit einem Rhetorik-Workshop bereicherte. In Kleingruppen konnten die Teilnehmenden selbst an ihren Rhetorikfährigkeiten arbeiten und das Gelernte direkt praktisch umsetzten.
Ebenfalls auf sehr positive Resonanz stießen die Treffen mit Juristinnen, die aus ihrem Arbeitsalltag und von ihren jeweiligen Werdegängen berichteten. Vertreterinnen aus der Staatsanwaltschaft, der ordentlichen Gerichtsbarkeit, der Verwaltung, der Anwaltschaft, der Wissenschaft sowie der freien Wirtschaft beantworteten den Praktikantinnen und Praktikanten ihre Fragen, teilten Erfahrungen und gaben Tipps weiter. Dies stieß insbesondere für die Bereiche, in die Studierende sonst weniger Einblicke erhalten, auf großes Interesse.
Erstmals in diesem Jahr besuchte uns Ulrike Schulz, Akad. Oberrätin a.D., als Referetin mit einem Workshop zu Frauen und Geschlechterfragen in Recht, Studium und juristischer Praxis. In diesem Workshop erhielten die Studierenden ein umfassendes Portrait der aktuellen Situation und der Entwicklung zu dieser, in der das Thema "Gleichstellung" von allen Seiten beleuchtet wurde.
Zwei gemeinsame Kinobesuche und gemeinsame Kaffee- und Mittagspausen rundeten das Programm ab und gaben Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Das nächste Gruppenpraktikum wird voraussichtlich im März 2025 stattfinden. Nähere Informationen zu dem Bewerbungsprozess erhalten Sie ab Oktober 2024 hier oder auf Nachfrage an gleichstellung@jura.uni-tuebingen.de.