Im Frühjahr 2026 wird der International Roman Law Moot Court in Trier stattfinden. Gesucht werden Studenten mit Englischkenntnissen und Interesse am römischen Recht, die sich als Teil des Tübinger Teams mit Studenten aus ganz Europa messen wollen.
Der International Roman Law Moot Court ist eine simulierte Gerichtsverhandlung. Die Studenten nehmen die Rolle von Anwälten ein, die einen fiktiven Fall für ihre Mandanten gewinnen wollen. Die Besonderheit: Zu lösen ist der Fall nach dem Römischen Recht des Corpus Iuris Civilis. Als Teilnehmer werden Sie den Fall mit den römischen Quellen lösen und anschließend Gerichtsreden vorbereiten. In Probeverhandlungen haben Sie die Gelegenheit, ihre Rede- und Argumentationsfähigkeit zu erproben, bevor es dann zum eigentlichen Wettbewerb nach Trier geht.
Wenn Sie teilnehmen möchten, bewerben Sie sich bis zum 28. November am Lehrstuhl von Prof. Dr. Finkenauer!
Weitere Informationen finden Sie unter uni-tuebingen.de/fakultaeten/juristische-fakultaet/studium/im-studium/moot-courts/roman-law-moot-court/. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an marcel.liebsch@uni-tuebingen.de