Department of Geosciences

Beratung und Bewerbung BSc Umweltnaturwissenschaften

Bewerbung

Das Bachelorstudium der Umweltnaturwissenschaften kann nur zum Wintersemester begonnen werden.
Die Bewerbung ist voraussichtlich ab Anfang Juni möglich; Bewerbungsfrist ist der 15. Juli.
Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten des Studentensekretariats der Universität Tübingen.

Folgende Unterlagen müssen bei der Bewerbung hochgeladen werden:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweise zu Zusatzqualifikationen wie Praktika, FöJ, Berufsausbildung, etc. (optional)

Bitte wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung oder Einschreibung an das Studierendensekretariat (Tel.: 07071-29-74444; studierendensekretariatspam prevention@zv.uni-tuebingen.de).

 

Auswahlverfahren

Für den Bachelorstudiengang "Umweltnaturwissenschaften" in Tübingen gibt es ein Auswahlverfahren. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Auswahlsatzung. Die Auswahlkommission entscheidet nach dem in der Auswahlsatzung festgelegten Verfahren über die Vergabe von 40 Studienplätzen. Hierbei entscheiden folgende Kriterien über die Zulassung:

  • Abiturnote
  • Zusatzqualifikationen (Praktika, FöJ, Berufsausbildung, etc.)

Die Auswahl ist in der Regel in der ersten Augustwoche abgeschlossen.
Die Benachrichtigung der Studienbewerber/innen erfolgt über das Bewerbungsportal der Universität Tübingen.

 

Studienberatung

Dr. Carsten Leven

07071 - 29-73168
umweltnaturwissenschaftenspam prevention@ifg.uni-tuebingen.de
 Schnarrenbergstr. 94-96, Raum 4R35, 72076 Tübingen

Sprechzeiten: in der Vorlesungszeit Mittwoch 14 - 16 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail