Communication Networks

Etienne Zink, M.Sc.

Researcher & PhD Student

E-Mailetienne.zink@uni-tuebingen.de
ORCID0009-0001-0879-535X
RoomB303
Address

Lehrstuhl für Kommunikationsnetze

Universität Tübingen

Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik

Sand 13, 72076 Tübingen

Timeline

2019-2022
B.Sc. Computer Science

Graduated at DHBW Stuttgart Campus Horb

2022-2024
M.Sc. Computer Science

Graduated at University of Tübingen

Since October 2024
PhD Student & Research Assistant

Research assistant at the Department of Computer Science, Chair of Communication Networks, University of Tübingen

List of Publications

Workshop Paper

  1. F. Ihle, E. Zink, and M. Menth: Enhancements to P4TG: Histogram-Based RTT Monitoring in the Data Plane, in 1st Workshop on Resilient Networks and Systems (ReNeSys) (preprint), Sep. 2025, Ilmenau, Germany
  2. F. Ihle, E. Zink, S. Lindner, and M. Menth: Enhancements to P4TG: Performance, Protocols, and Automation, in 4th KuVS Workshop on Network Softwarization (KuVS NetSoft) (preprint), Apr. 2025, Tübingen, Germany
  3. E. Zink, M. Flüchter, S. Lindner, F. Ihle, and M. Menth: Rust Barefoot Runtime (RBFRT): Fast Runtime Control for the Intel Tofino, in  4th KuVS Workshop on Network Softwarization (KuVS NetSoft)  (preprint), Apr. 2025, Tübingen, Germany

Thesis

M.Sc.Implementation and Performance Evaluation of Snabb-Based Service Functions to Provide Externs in P4-Based Network Softwarization, August 2024, Eberhard Karls Universität Tübingen (PDF)
B.Sc.Evaluation von Algorithmen zur Vorhersage von Sensordaten, September 2022, Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb

Teaching

Courses

Winter Term 2025/2026

  • Network Security I  (Supervising)
  • Network Security II (Supervising)

Summer Term 2025

  • Public Cloud Computing (Supervising)
  • Network Softwarization (Selected lectures)

Winter Term 2024/2025

  • Network Security I  (Supervising)
  • Network Security II (Supervising)

Summer Term 2024

  • Grundlagen des Internets (Tutoring)
  • Network Softwarization     (Tutoring)

Winter Term 2023/2024

  • Public Cloud Computing (Tutoring, Supervising)

Summer Term 2023

  • Informatik der Systeme (Tutoring)

Supervised Theses and Student Research Projects

Ongoing

M.Sc.Konzeption und Implementierung eines Cross-Plattform Applikationsframeworks mit Anwendung in der Telepsychotherapie (co-supervision)
M.Sc.Konzeption und Implementierung einer Steuerungs- und Echtzeitkommunikationsplattform für Wearables mit Anwendung in der Telepsychotherapie (co-supervision)
M.Sc.Automation of the Least Privileges Paradigm for OAuth 2.0 and its Application to the KOALA Project (co-supervision)
B.Sc.Secure Integration of Wearable Sensors on a WearS Device into a Real-Time Data Streaming Platform for Application in the KOALA Project (co-supervision)
B.Sc.Untersuchung von Integrationsmöglichkeiten des Pupil Labs Neon Eyetrackers mit modernen Webstandards und Anbindung mithilfe von WebRT in die Telepsychotherapieplatform KOALA (co-supervision)
B.Sc.Konzeption und Implementierung einer Bluetooth Low Energy (BLE) Schnittstelle für den Movesense Flash Sensor mit Firmware-Erweiterung zur Zwischenspeicherung von Messdaten (co-supervision)

Concluded

B.Sc.Konzeption und Implementierung eines einfach umsetzbaren Parkplatzfüllstandsanzeigers auf Basis von Videodaten und AWS Managed Cloud Services (external)

Project Work

ReCoPro & MOCCA

Resilience is needed as the core property of the network infrastructure, from the Internet to the internet of things (IoT), from connected cars to complex cyber-physical systems (CPS) and resilience will be a primary research objective for the coming years.

We expect that modern communication networks can deal with unknown and unforeseen events, both from within the network as well as from external sources. This requires a holistic view of the resilience problem, leading to appropriate and easy-to-handle solutions. Resilience evidently cuts through several thematic areas, such as information and network security, fault tolerance, software and hardware dependability, and network survivability.

https://www.resilient-worlds.org

KOALA

Name

"Kindern mit Zwängen online helfen unter Anwendung von Sensorik und Gamification-basierten Lernmethoden zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Alltag".

Motivation

Kinder, die unter Zwangsstörungen leiden, sind im Alltag mitunter erheblich eingeschränkt. Konfrontationsübungen im direkten Lebensumfeld können ihnen dabei helfen, ihre Zwänge zu überwinden. Maximal und dauerhaft wirksam sind Therapien mit möglichst individuellen Übungsinhalten.

Ziele und Vorgehen

Das Forschungsteam des Projekts KOALA prüft daher die Machbarkeit einer technologiegestützten Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen. Die Technologie soll die jungen Menschen therapeutisch in ihren spezifischen Lebenswelten erreichen, sie in ihren alltäglichen Routinen unterstützen und so die psychotherapeutische Behandlung von Zwangsstörungen optimal ergänzen. Die Kinder nutzen die Technologie zunächst während und dann im Anschluss an psychotherapeutische Sitzungen. Im Rahmen von Konfrontationsübungen erfasst ein tragbares Sensorsystem objektive Daten zum Ausmaß der Anspannung der Kinder. Diese Informationen nutzt die Technologie zur Individualisierung der Behandlung. Das Vorgehen erhöht zudem die Selbstwirksamkeit und befähigt die Kinder, selbstständig Symptome zu erkennen und mit ihnen umzugehen. Ein Koala-Tierroboter und ein Abenteuerspiel sollen als Gamification-Elemente die Motivation zur Mitarbeit verbessern.

Innovationen und Perspektiven

Nach Bestätigung der Machbarkeit wollen die Forschenden die Technologie im nächsten Schritt weiter optimieren, damit sie perspektivisch in der Regelversorgung eingesetzt werden kann. Dort hat sie das Potenzial, bedeutsam zur Verbesserung der Versorgung von Kindern mit Zwangsstörungen beizutragen.

https://interaktive-technologien.de/projekte/koala