Im zugehörigen Moodle-Kurs stehen nicht nur Videos (mit eingestreuten Fragen und Reflexionsanregungen) zu fachdidaktischen Fragen rund um Ableitung, Integral, Wahrscheinlichkeit und Co. bereit, sondern auch Zusammenfassungen des relevanten Basiswissens, Leseaufträge, kleine Tests, Aufgaben und Arbeitsaufträge für die wöchentlichen Präsenzsitzungen.
Sie sammeln im Laufe des Semesters "Erfahrungspunkte" im Moodle-Kurs und kommen so, ohne Klausur, zu einer Note.
Inhaltlich beschäftigen wir uns in den ersten zwei Dritteln des Semesters mit der Didaktik der Analysis, im letzten Drittel dann mit der Stochastik. Auf dem Weg gibt es immer wieder Gelegenheiten, sich auch mit curricularen und allgemein didaktischen Themen auseinanderzusetzen: Wie sind Abiturprüfungen in Mathematik aufgebaut? Was ist intelligentes Üben? Wie kann man Aufgaben kognitiv aktivierender gestalten?