Institute of Medieval History

Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen (alma-System)

Online-Anmeldung für die Veranstaltungen im Sommersemester 2021

Die Anmeldung für alle Lehrveranstaltungen erfolgt online über das alma-System.

Die Veranstaltungen der Geschichtswissenschaft finden Sie unter „Philosophische Fakultät“!

Die erste Phase der Anmeldefunktion zur Vergabe von Belegwünschen wird freigeschaltet vom 22.03.2021 (ca. 0.00 Uhr) bis zum 05.04.2021 (23.59 Uhr) für Hauptseminare, Proseminare, Übungen, Repetitorien, Vorlesungen und Sprachkurse.

Innerhalb der Belegungsfrist vom 22.03.2021–05.04.2021 können Sie Belegungswünsche abgeben, aber auch wieder löschen. Nach Ende der Anmeldefrist am 05.04.2021 werden wir bis spätestens 07.04.2021 abends die Teilnahmeplätze vergeben. In welchen Veranstaltungen Sie einen Platz zugewiesen bekommen haben, können Sie dann ab dem 08.04.2021 im alma-System unter „Stundenplan“ in der Navigation am oberen Rand (unter „Mein Studium“ abfragen (Platz zugewiesen: Status „zugelassen“, keinen Platz erhalten: Status „angemeldet“).

Vom 08.04.2021–14.04.2021 besteht die Möglichkeit, sich von Veranstaltungen, bei denen Sie einen Platz zugewiesen bekommen haben (oder auch keinen Platz bekommen haben), wieder abzumelden (n.b.: bei Veranstaltungen, die schon vor dem 14.04.2021 beginnen, wird die An- und Abmeldemöglichkeit vor Beginn der Veranstaltung beendet). Gleichzeitig können Sie sich noch auf freie Plätze bewerben.

Am 16.04.2021 werden dann nochmals Plätze zugewiesen. Nach dem 16.04.2021 werden die Plätze bei Bedarf zugewiesen.

Studienanfänger/Studienortwechsler, die Ihre Zugangsdaten erst nach dem 19.04.2021 erhalten, melden sich bitte direkt unter onlineanmeldung@histsem.uni-tuebingen.de.

Die zweite Belegfrist ab dem 08.04.2021 ist vor allem für StudienanfängerInnen und StudienortwechslerInnen gedacht, die bei der ersten Belegfrist Ihre Zugangsdaten für das alma-System noch nicht erhalten hatten. StudienanfängerInnen, die Ihre Zugangsdaten erst nach dem 19.04.2021 erhalten, melden sich bitte direkt unter gha-inf1@uni-tuebingen.de bzw. können sich im Anschluss an die Einführungsveranstaltung des Fachbereichs Geschichte zu Semesterbeginn direkt zu Lehrveranstaltungen anmelden lassen.

Außerhalb dieser Fristen ist die An- und Abmeldung von Lehrveranstaltungen nicht möglich.

Bitte beachten Sie: Die Vergabe der Plätze ist unabhängig davon, ob Sie Ihre Belegwünsche am 22.03.2021 oder erst am 05.04.2021 abgeben.

Bei Fragen zur Online-Anmeldung wenden Sie sich bitte an: onlineanmeldung[at]histsem.uni-tuebingen.de

Bei technischen Problemen mit der Online-Anmeldung wenden Sie sich bitte an: alma-supportspam prevention@uni-tuebingen.de.

Zugang zum alma-System:

https://alma.uni-tuebingen.de/

dort oben rechts mit der ZDV-Login-ID anmelden.

oder über „Studienangebot“ zur Ansicht des Vorlesungsverzeichnisses ohne Login.

Um alma nutzen zu können, benötigen Sie eine Benutzerkennung (Login) und ein Passwort. Als Benutzerkennung gilt Ihre ZDV-Login-ID. Das Anfangspasswort haben Sie vom Studierendensekretariat automatisch per Briefpost erhalten. Sollten Sie dieses nicht mehr haben, müssen Sie es beim Studierendensekretariat neu anfordern. Sämtliche emails im Zusammenhang mit dem alma-System werden an Ihre Uni-email-Adresse verschickt. Kontrollieren Sie diese dann regelmäßig oder richten Sie eine Weiterleitung auf Ihre private email-Adresse ein.

Wichtige Informationen zum alma-System und ausführliche Anleitungen finden Sie unter https://uni-tuebingen.de/de/172164.