Die Initiative “Humanizing Higher Education” leistet einen Beitrag zur Implementierung diversitätssensibler Hochschullehre an der Universität Tübingen vor dem pädagogisch-didaktischen Hintergrund des humanized classroom. Humanizing wird hier verstanden als eine auf Werten wie Empathie, Wertschätzung und Vertrauen basierende Haltung zum universitären Lehren und Lernen sowie als Ensemble lehrbezogener Gestaltungsprinzipien und Handlungsstrategien, die im Sinne diversitätssensibler Lehre den Leitprinzipien diversity, equity und inclusion Rechnung tragen.
Die Initiative hat zum Ziel, eine Leerstelle in der strategischen Ausrichtung der Universität im Bereich (grundständiger) Lehre zu füllen. Diversity-Arbeit stellt zweifelsohne eine Führungs- und Querschnittsaufgabe auf allen institutionellen Ebenen dar, allerdings ist das Handlungsfeld der (grundständigen) Lehre von besonderer Bedeutung und sollte daher stärker in den Fokus rücken.
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(Zugang nur über UT Cloud)
Die Initiative entstand aus dem Innovationsprojekt DiAKOL, das im Rahmen der Förderlinie "Mehr innovative Lehre wagen!" (Förderzeitraum 2023/ 24) von der Universität Tübingen unterstützt wurde.