Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten / Completed PhD Theses
Dr. Stephan Blank
Evaluation im Kontext des organisationalen Lernens. Der Beitrag reflexiver Bewertungsoperationen zur Entwicklung lernender Systeme
Dr. Christine Burkart
Organisationskulturentwicklung als zentraler Aspekt organisationalen Lernens. Eine erwachsenenpädagogische Perspektive / Pedagogical Challenges in Processes of Organizational Development: An Evaluation Study
Dr. Gabriel S. Dalferth
Konstruktive Selbst- und Organisationsentwicklung – Beziehungsqualität als Wirkfaktor für nachhaltige Entwicklung und Veränderung am Beispiel einer Corporate Academy – eine erwachsenenpädagogische Perspektive / Constructional self- and organizational development - Relations quality as effect factor for lasting development and modification by the example of a Corporate Academy – an adult-educational perspective
Dr. Leo Gürtler
Die Rekonstruktion von Innensicht und Aussensicht humorvollen Handelns in Schule und Erwachsenenbildung
Dr. Thomas Hallmayer
Die Politische Erwachsenenbildung im Erziehungssystem. Von der Pädagogisierung gesellschaftlicher Krisen zur Systembildung - Eine empirische Studie am Beispiel des Themas Ökologie / Political Adult Education in the Education System: From the Pedagogization of Societal Crises to System Building – An empirical study using the example of ecology
Ausgezeichnet mit dem Fakultätspreis 2006 der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Dr. Alexandra Ioannidou
Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung über Lebenslanges Lernen / Governance in the Transnational Educational Space: International Educational Monitoring of Lifelong Learning
Dr. Karin Kaiser
Beiträge der Weiterbildung zur Professionalisierung der Pflege. Eine systematisch- empirische Untersuchung. Frankfurt am Main 2005
Dr. Johannes Klenk
Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Deutschland und Österreich.
Dr. Dorothea Kunze-Pletat
Personenzentrierte Erwachsenenbildung. Die pädagogische Beziehung als Mittelpunkt im Lehr-Lernprozess.
Dr. Marian Lechner
Globale Zusammenhänge erfassen: Selbstorganisierte Nachhaltigkeitsbildung im Botanischen Garten.
Dr. Hermann Liebenow
Familienbildnerische Angebote von Erziehungsberatungsstellen. Systematisierende Erörterung des repräsentativ erhobenen und mehrwegig explorierten Bestands im Jahre 2003 in Deutschland
Dr. Annette Mauch
Qualitätstestierung in der Weiterbildung: Zur Bedeutung des Teilnehmenden im Kontext der Qualitätstestierung nach LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) / Empirical Findings on the Participant’s Role in the Introduction of Quality Management into Organizations of Further Training
Dr. Carolin Niethammer
Herausforderung Studiengangentwicklung – Ermöglichung einer professionellen Aufgabenbewältigung im Spannungsfeld gesamtuniversitärer Bezüge. / Challenge of curriculum development in Higher education. Enabling professional task management in an area of contrasting contexts.
Dr. Frank Pfiszter
Professionelles Selbstverständnis im Wandel? - Intergenerationelle Studie zu Veränderungen im Selbstverständnis von hauptberuflichen Leitungskräften in Volkshochschulen / Professional Selfconcepts in Change? An Intergenerational Study on Alternaliens in the Selfconcepts of Staff Members in the Volkshoschule
Dr. Karin Reiber
Organisationen im Spiegel der REGULA BENEDICTI. Eine hermeneutische Interpretation der benediktinischen Regel im Kontext der Lernenden Organisation. Münster u. a. 2005
Dr. Karin Rott
Medienkritikfähigkeit messbar machen. Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen.
Dr. Sandra P. Thurner
Zum Eigensinn ungeradliniger Lebensläufe: Eine subjektorientierte Untersuchung curricularer Kompetenzkrisen bei 30- bis 40-jährigen Akademikern / The Pertinacity of Non-straightforward Life Courses: A Subject-oriented Study on Competence-Crises among 30 to 40 Years Old University Graduates
Dr. Alexander Wörner
Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung. Projektarbeitsspezifischer Kompetenzerwerb am Beispiel TheoPrax. Hamburg 2003
Dr. Andrea Zajac
Lernende verstehen- Lernen ermöglichen. Ein Beispiel hermeneutischer Fallrekonstruktion in der beruflichen Weiterbildung und mögliche Auswirkungen auf Lernberatung und Professionalisierung". Tübingen 2009.
Dr. Marina Zavarzina
Zusammenführung hermeneutischer und experimenteller Sichtweisen bei der Erhebung kultureller Unterschiede und Vermittlung interkultureller Handlungskompetenz