Beteiligte Personen/Institutionen
Prof. Dr. Thorsten Bohl, M.A. Sara Derscheid, Dipl. Jur. Klemens Kertz
Zusammenfassung
Der Gemeinderat der Stadt Esslingen beschloss unter Einbeziehung aller zentralen Akteure, bis 2020 die Schullandschaft in Esslingen in ein Zwei-Säulen-Modell zu überführen. Daher soll es bis zum Schuljahr 2014/15 für alle Schüler/innen der Grundschule, die auf eine weiterführende Schule wechseln, nur noch Gemeinschaftsschulen und Gymnasien geben. Dazu wurden im Stadtgebiet Esslingen 4 Bildungsräume geschaffen, in denen die zwei Schularten kooperieren und attraktive Schulprofile entwickeln. Dieser Beschluss wurde im Konsens verabschiedet.
Zum Schuljahr 2013/2014 wurde in Esslingen bereits die erste Gemeinschaftsschule genehmigt. Deren Akteure stehen vor erheblichen Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Ziele dieser Expertise sind
- die Zusammenstellung des Forschungsstandes zu zentralen Themenbereichen der Gemeinschaftsschulen,
- eine Prozessevaluation, insbesondere zur Identifizierung von bildungsraumspezifischen günstigen bzw. ungünstigen Bedingungen zur Umsetzung des Zwei-Säulen-Modells und
- die systematische Erhebung der Perspektive unterschiedlicher Akteure (z.B. Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schulverwaltung),
- die Benennung von Handlungsempfehlungen.
Laufzeit
2012 – 2013
Finanzierung
Stadt Esslingen