FAQs zu Account und Login-ID
Inhalt:
- Account (Login-ID) an der Universität Tübingen
- Wie erhalte ich einen Account? Wie erhalte ich eine Emailadresse?
- Was soll ich mit einem Zugangsdatenblatt tun, das ich unaufgefordert zugesandt bekommen habe? Warum werde ich aufgefordert, mehrere Accounts, die auf meinen Namen laufen, zusammenzuführen?
- Wie erhalte ich Informationen über den aktuellen Status meines Uni-Accounts / meiner Identität? Wo kann ich nachschauen, in welchen Gruppen ich als Mitglied erfasst bin?
- Was passiert mit meinem Account bei meinem Ausscheiden? Was muss ich beachten/tun? Kann ich noch nach meinem Ausscheiden auf meine Daten zugreifen? Kann ich Mails weiterleiten lassen?
- Gast-Account (Gäste-Login-ID) an der Universität Tübingen
- Morgen besucht uns überraschend ein Gast und braucht eine Login-ID und ein Passwort (z.B. für den WLAN-Zugang). Woher bekommen wir das möglichst schnell?
- Home- und Profilverzeichnisse
- Welche Verzeichnisse sind mit meinem Uni-(Domänen)-Account verbunden, sprich: werden automatisch mit diesem Account angelegt? Wie lauten die Pfade zu diesen Verzeichnissen?
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Account (Login-ID) an der Universität Tübingen
Wie erhalte ich einen Account? Wie erhalte ich eine Emailadresse? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende] |
Antwort:
- Ein Hinweis vorab in eigener Sache: Accounts (Benutzerkonten, Login-IDs) und die damit verbundene Emailadresse werden grundsätzlich zentral vom Zentrum für Datenverarbeitung angelegt. Von der Wiwi-IT werden also für die PC-Pools keine eigenen Accounts angelegt (das war gaaanz früher mal so).
- Für Studierende (und eigentlich (siehe nächster Punkt) auch für Mitarbeiter) werden die Accounts bei der Immatrikulation bzw. Einstellung automatisch angelegt.
- Neue Mitarbeiter erhalten im Prinzip automatisch einen Account (siehe nächste FAQ zum Schreiben "Ihr Universitätsaccount"), wir empfehlen jedoch nachdrücklich, die Unterstützung der Wiwi-IT in Anspruch zu nehmen (siehe auch Service > "Account + Login-ID" und "Ansprechpartner"):
- Beantragung Ihrer Login-ID mit ausreichend zeitlichem Vorlauf, damit im Idealfall schon zu Arbeitsbeginn Ihre Zugangsdaten vorliegen (und sich nicht "irgendwo" in der Hauspost oder unter Ihrer Privatanschrift befinden).
- Aufnahme Ihrer Login-ID in Berechtigungsgruppen, z.B. für den Zugriff auf Arbeitsgruppenlaufwerke.
- Beratung bei der Nutzung Ihres persönlichen Laufwerks und der Arbeitsgruppenlaufwerke.
- Beantragung Ihrer Chipkarte (Mitarbeiterausweis).
- Setzen der Berechtigungen für die Verwendung als Zugangskarte für das elektronische Zugangssystem (Zugang zum Gebäude Nauklerstr. 47 und den PC-Pools).
- Beratung zu und ggf. Beantragung von Zugriffsrechten auf das Content-Management-System (CMS -> Homepage).
- Zur Beantragung von Gastaccounts lesen Sie bitte die entsprechenden Hinweise.
Mich hat (überraschend) ein Schreiben mit dem Betreff "Ihr Universitätsaccount" erreicht, oder ... Ich habe eine Nachricht per Mail oder Brief vom Zentrum für Datenverarbeitung erhalten, es gebe mehrere Login-IDs/Accounts/Personen mit meinem Namen und Geburtsdatum und es solle ein Account gelöscht oder mit einem anderen zusammengeführt werden!?? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Hilfskräfte] |
Antwort:
- Zunächst einige Hinweise zum Hintergrund dieses Schreibens:
- Wie auch im genannten Anchreiben erläutert, wird ein Universitätsaccount (Login-ID) dann (und zwar automatisch) erstellt (und das entsprechende Schreiben losgeschickt), wenn eine Person erstmalig in der Datenbank des zentralen Identitätsmanagements "auftaucht". Präziser formuliert: wenn diese Datenbank das Ereignis "Neuzugang" feststellt.
- Allerdings...
- ... wird das Ereignis "Neuzugang" erst dann ausgelöst, wenn Ihr Einstellungsvorgang / Ihr Vertrag tatsächlich vollständig bearbeitet und in die Datenbank eingetragen wurde. In einzelnen Fällen kann dieser Zeitpunkt aus organisatorischen Gründen mehrere Tage, teilweise noch weiter nach dem offiziellen Stichtag des Arbeits-/Vertragsbeginns liegen.
- ... wird das Schreiben entweder an die Adresse verschickt, die bei der Zentralen Verwaltung für die (Personal-)Kostenstelle (!) der Person hinterlegt ist oder an eine dort hinterlegte Privatanschrift. Das kann dazu führen, dass Sie dieser Brief verzögert oder in Einzelfällen gar nie erreicht, weil er irgendwo im Nirgendwo strandet (bspw. in der Hauspost (wo Sie (noch) nicht bekannt sind), an ihrer ehemaligen Privatanschrift vor dem Umzug nach Tübingen, ...).
- ... wird Ihre Mailadresse quasi-automatisch aus Ihren bei der Personalverwaltung hinterlegten Stammdaten generiert. Das kann in Ihrem Sinne sein, kann aber auch zu einer unerwünschten Mailadresse führen der Gestalt "MeinersterVorname-meinungeliebterzweiterVorname.Meinsowiesovielzulanger-Doppelnachname@uni-tuebingen.de".
- ... handelt es sich bei dem automatisch angelegten Account um einen eingeschränkten Account: "zunächst [sind] nur kostenfreie elektronische Dienste der Universität zugänglich, insbesondere der E-Mail-Dienst". Für neue Mitarbeiter empfehlen wir deshalb sowieso grundsätzlich die "Antragsversion mit Angabe einer Kostenstelle".
- ... tritt das eingangs beschriebene Ereignis "Neuzugang" aus Sicht des Identitätsmanagements auch dann auf, wenn eine bisher ungeprüfte Hilfskraft zur geprüften Hilfskraft wird oder als eine geprüfte Hilfskraft neu eingestellt wird (dann erhält der/die Studierende zusätzlich einen weiteren Account mit "Mitarbeiter"/"Employee"-Status). In den meisten Fällen ist hier die Anlage des neuen Accounts aber überflüssig, weil es sich um Studierende handelt, die sowieso schon einen studentischen Account besitzen, aktiv verwenden und auch weiter verwenden wollen. In der Regel besteht auch weder Grund noch Motivation, Emails, Adressbücher oder Zugriffsrechte vom bisherigen studentischen auf den neuen Account zu migrieren, zumal die Mehrheit der Hilfskräfte nach ihrem Studienabschluss die Universität verlässt. Hinweise zum Fall "geprüfte Hilfskraft": siehe folgende Absätze!
- ... enthält das Anschreiben folgenden, oft missverstandenen Passus: "Sollten Sie bereits einen anderen, von der Benutzerverwaltung des ZDV ausgestellten persönlichen Account nutzen, so melden Sie dies bitte beim Benutzersekretariat des ZDV ... Ansonsten wird dieser gelöscht." Insbesondere der letzte Satz führt bei Hilfskräften zur Befürchtung, ihr bisheriger, studentischer Account ("zx...") könnte gelöscht werden, wenn sie sich nicht rühren. Tatsächlich ist es aber so, dass es sich in der Lesart des Identitätsmanagements bei den studentischen "zx...."-Accounts um "vom Studentensekretariat ausgestellte" Accounts handelt. Gemeint sind in diesem Passus jedoch weitere "Uni-Mitarbeiter-Primäraccounts" der Form "w...01". Mehr zu diesem Fall "mehrfacher Mitarbeiter-Accounts": siehe folgende Absätze!
Außerdem benötigen sowohl Promotionsstudenten als auch geprüfte Hilfskräfte weiterhin den studentischen Account, weil nur dieser bspw. Zugang zum Campus-System in der Rolle "Student" ermöglicht. Kurz gesagt: der studentische Account "zx..." und der automatisch neu erstellte Account "w...01" stehen nicht in Konkurrenz und es droht auch keine Löschung.
- Wie auch im genannten Anchreiben erläutert, wird ein Universitätsaccount (Login-ID) dann (und zwar automatisch) erstellt (und das entsprechende Schreiben losgeschickt), wenn eine Person erstmalig in der Datenbank des zentralen Identitätsmanagements "auftaucht". Präziser formuliert: wenn diese Datenbank das Ereignis "Neuzugang" feststellt.
- In der Konsequenz raten wir Ihnen im Zusammenhang mit dem Erhalt dieses Schreibens bzw. für den Umgang mit dem automatisch generierten Account Folgendes:
- Wenn Sie geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft werden oder sind:
- Sofern Sie schon einen studentischen Account haben und keinen Anlass sehen, den neuen zweiten Account zusätzlich zu nutzen: setzen Sie bei dem neuen, automatisch zugewiesenen zweiten Account (Mitarbeiter-Account) in den Filtereinstellungen eine Email-Weiterleitung auf ihren studentischen Account. Dann verpassen Sie keine auf dem zusätzlichen Account eingehenden Mails. Ändern Sie auch das Anfangspasswort.
- Sollten Sie erst verspätet oder im Nachhinein überhaupt Kenntnis von diesem zusätzlichen Account erhalten: keine Panik. Meist haben Sie nur Rundmails verpasst.
- Sollten Sie (was im Normalfall gar nicht vorkommen dürfte) noch keinen studentischen Account haben oder einfach die zwei Accounts parallel nutzen wollen (es gibt Fälle, in denen es durchaus attraktiv sein kann, sowohl die Rechte des studentischen also auch die Rechte des automatisch zugewiesenen "Employee"-Accounts zu nutzen ...): freuen Sie sich!
- Sollten Sie (was ebenfalls nicht vorkommen dürfte) tatsächlich schon einen Uni-Mitarbeiter(primär)account haben ("w....01"), der auf eine andere (!) Login-ID lautet, setzen Sie sich mit uns (Wiwi-IT) oder dem Benutzersekretariat des ZDV in Verbindung.
- Wenn Sie ein neuer Mitarbeiter sind oder ein neuer Mitarbeiter, der früher schon als geprüfte Hilfskraft ein Arbeitsverhältnis an der Universität Tübingen hatte:
- Wenn Sie noch nicht bei uns (Wiwi-IT) waren, um einen "vollwertigen" Account zu beantragen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Dem automatisch generierten Account fehlen einige Rollen und Rechte, deshalb ist ohnehin ein weiterer Antrag nötig. Oft fehlt Ihnen dann auch der Mitarbeiterausweis (Chipkarte) und der Zugang zu den gemeinsamen Laufwerken Ihrer Abteilung. Wir erledigen gemeinsam mit Ihnen bzw. für Sie die noch ausstehenden Formalitäten.
- Wenn Sie schon eine Login-ID haben und verwenden und diese identisch mit der Login-ID in dem Schreiben ist, müssen Sie nichts tun und sich auch nicht um eine Löschung sorgen: in diesem Fall werden bzw. wurden die mit den Accounts verbundenen Mailadressen konsolidiert und es bleibt bei dem einen Account. Bestenfalls ändert sich gar nichts und Sie haben quasi einfach eine Mehrfertigung Ihres Zugangsdatenblatts erhalten. Lassen Sie sich in diesem Fall nicht vom im Schreiben angegebenen Anfangspasswort irritieren: Ihr altes Passwort müsste erhalten geblieben sein.
- Sofern Sie tatsächlich schon einen Mitarbeiter(primär)account haben ("w....01"), der auf eine andere (!) Login-ID lautet, setzen Sie sich mit uns (Wiwi-IT) oder dem Benutzersekretariat des ZDV in Verbindung. Oft werden oder wurden Sie in diesem Fall auch schon vom ZDV angeschrieben: es würden zwei Personen mit gleichem Namen und Geburtsdatum vorliegen, ob sie die beiden Accounts zusammenführen und welche der Login-IDs Sie fortführen bzw. löschen möchten. Oft ist hier die Verwirrung groß - wenden Sie sich in diesem Fall an die Wiwi-IT, wir helfen Ihnen.
- Es kann auch folgende Situation auftreten ("vermeintliche Lücke"):
1.) Sie waren geprüfte Hilfskraft an der Uni Tübingen (und wussten ggf. gar nichts von dem automatisch generierten Mitarbeiter-Account).
2.) Ihr Hilfskraft-Vertrag endet und ein neuer Vertrag beginnt, weil Sie als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt werden.
In diesem Fall behalten Sie auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter die (Mitarbeiter-)Login-ID, die Ihnen als geprüfte Hilfskraft zugewiesen wurde. Wenn die Personaldatenbank allerdings das Ende Ihres Hilfskraftvertrages schon kennt, bevor sie das oben erwähnte "Neuzugang"-Ereignis des Folgevertrags feststellt (z.B. aufgrund von Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Einstellung), dann kann folgende skurrile Situation entstehen: die Datenbank löst das Ereignis "Abgang" aus, obwohl Sie auf dem Papier gerade eben erst Ihren neuen Vertrag unterzeichnet haben. Dann teilt man Ihnen per Mail mit, Ihr Account würde demnächst gelöscht, weil Sie ja kein Mitarbeiter mehr wären. Meist hilft in diesem Fall Geduld, denn die Löschung nach Vertragsende geschieht zeitverzögert. Wenn es gut läuft, erhält die Datenbank mit etwas Zeitverzögerung doch noch die Meldung über Ihren neuen Vertrag und besinnt sich eines Besseren. Melden Sie sich aber auf jeden Fall bei der Wiwi-IT, wenn Authentifizierungsprobleme auftauchen oder die Frist bis zur angekündigten Löschung 5 Arbeitstage unterschreitet! - Es kann auch folgende Situation auftreten ("Vornamen-" und "Orthographie"-Problem):
Sie haben mehrere Vornamen und im Rahmen der Einstellung verwenden Sie an verschiedenen Stellen nicht immer die selbe Kombination dieser Vornamen. Oder es finden nicht alle Vornamen in gleicher Art Verwendung bei der Bearbeitung Ihrer Einstellung. Oder es gibt auch nur kleinste Abweichungen bei der Schreibung von Namensbestandteilen (z.B. bei "ausländischen" Namen). Dann interpretiert dies das Identitätsmanagement häufig ungeachtet vieler Übereinstimmungen bei Namen und Geburtsdatum als zwei unterschiedliche Identitäten / Personen und setzt einige der vorgenannten Prozesse mit nicht immer genau vorhersagbarem Ergebnis in Gang. Wenden Sie sich auch in diesem Fall an die Wiwi-IT, wir unterstützen Sie bei der Klärung.
- Wenn Sie geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft werden oder sind:
Wie erhalte ich Informationen über den aktuellen Status meines Uni-Accounts / meiner Identität? Wo kann ich nachschauen, in welchen Gruppen ich als Mitglied erfasst bin? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende] |
Antwort:
- Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, selbst etwas über den Status seiner (Identitäts-)Daten herauszufinden. Bedauerlicherweise gibt es nicht "die eine" große Datenbank, die alle Rollen und Gruppenmitgliedschaften enthält. Statt dessen gibt es viele nachrangige Datenbanken für die unterschiedlichsten Zwecke. Nachfolgend einige Tipps und Einstiegspunkte:
- Das elektronische Personenverzeichnis (EPV) liefert Ihnen nicht nur Adress- und Kontaktdaten, sondern auch Informationen über die Dienststellen / Organisationseinheiten, denen Sie zugeordnet sind. Das EPV gibt es als weltweit sichtbares "EPV Welt" und als uni-internes "EPV intern" (Zugang erst nach Authentifizierung). Weitere Informationen können Sie einer Informationsseite zum EPV entnehmen.
- Änderungen an den Daten im EPV beziehungsweise der dahinterstehenden "Kommunikationsdatenbank" (KommDB) der Universität können Sie über den sog. Datenspiegel durchführen. Dort können Sie im Tab "Freigaben" auch einstellen, welche dieser Informationen nur uni-intern ("EPV intern") und welche weltweit ("EPV Welt") sichtbar sein sollen.
- Wenn Sie sich auf der Webseite der Uni Tübingen zunächst anmelden (Link in der Kopfzeile oben rechts) und danach auf "abmelden" klicken, erhalten Sie eine Statusseite, die Ihnen zeigt, mit welchen Rollen Sie aktuell noch angemeldet sind. Taucht hier der Eintrag "NoGroup" auf, obwohl Sie Mitarbeiter der Universität sind, ist irgendetwas schief gelaufen. Melden Sie sich in diesem Fall bei der Wiwi-IT.
- Die Universität betreibt einen zentralen Authentifizierungsdienst ("Identity-Provider"). Ihr Passwort können Sie beim zentralen Portal für die Passwortänderung ändern. Einer Überblicksseite des ZDV können Sie entnehmen, wo dieser Dienst (und damit das einheitlich geltende Passwort) überall verwendet wird.
- Wenn Sie an einem Windows-PC sitzen, der Mitglied der Domäne "uni-tuebingen.de" ist, können Sie folgende Befehle an der Eingabeaufforderung / Kommandozeile eingeben (ersetzen Sie jeweils [login-id] durch Ihre Login-ID):
- net user [login-id] /domain
- dsquery user -name [login-id] | dsget user -memberof | sort
- whoami /groups
... liefert alle Gruppen, denen der aktuelle User / die aktuelle Login-ID [login-id] zugeordnet ist - Außerdem gibt es noch diverse Tools, um die Verzeichnisdienste abzufragen. Melden Sie sich bei Interesse bei der Wiwi-IT!
Hinweise zur Interpretation der zurückgegeben Daten:- In der OU "Affiliation" bedeutet ...
"CN=Employee": Sie sind laut KommDB in der Gruppe "Mitarbeiter"
"CN=Member": Sie sind laut KommDB in der Gruppe "Mitglied"
"CN=Student": Sie sind laut KommDB in der Gruppe "Student"
"CN=UT-Affiliates": Sie sind laut KommDB in der Gruppe "Angehöriger"
"CN=UT-Guest": Sie sind laut KommDB in der Gruppe "Gast" - In der OU "Membership" gibt "CN=E040 ..." (codiert) ihre Zuordnung zu einer Kosten- / Dienststelle wieder.
- In der OU "CIFS" bedeutet ...
"CN=UT-gO_CIFS_Enabled": Sie haben (grundsätzlich) Zugriff auf die Dateidienste (Netzlaufwerke) - In der OU "VPN" bedeutet ...
"CN=UT-gO_VPN_Enabled": Sie haben (grundsätzlich) Zugang über VPN
Was passiert mit meinem Account bei meinem Ausscheiden? Was muss ich beachten/tun? Kann ich noch nach meinem Ausscheiden auf meine Daten zugreifen? Kann ich Mails weiterleiten lassen? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste] |
Antwort:
- In einer FAQ hat das ZDV einige Informationen zum Ausscheiden zusammengestellt.
- Hier nochmals die wichtigsten Punkte in der Übersicht:
- Sobald die Meldung über die Exmatrikulation (Studierende) oder das Ende des Arbeits-/Vertragsverhältnisses (Mitarbeiter) beim ZDV eingeht (sprich: wenn dieses Ende erreicht ist), beginnt eine vierwöchige Frist zu laufen, während der der Account noch weiter genutzt werden kann. Der Nutzer des Accounts wird per Email (an diesen Account) über die in 4 Wochen anstehende Sperrung informiert.
[Hinweis: Soll der Account früher oder sogar unverzüglich gelöscht werden, muss ein Löschantrag gestellt werden.] - Nach dem Ende der Frist wird der Account gesperrt und ist nicht mehr verwendbar, die Daten bleiben aber zunächst erhalten.
[Hinweise: Spätestens jetzt sollte, falls der "Abgangs-/Löschprozess" irrtümlich oder voreilig in Gang gesetzt oder aus anderen Gründen überflüssig wurde (z.B. im Falle einer Vertragsverlängerung) das ZDV kontaktiert und informiert werden.
Soll der Account sofort gelöscht werden, muss ein Löschantrag gestellt werden.] - Ca. 2 Monate nach der Sperrung (also insgesamt 3 Monate nach dem Ausscheiden) werden die Daten (im Emailaccount und im persönlichen Verzeichnis, nicht in den Arbeitsgruppenlaufwerken) gelöscht.
- Eine Weiterleitung von Emails von Ihrer bisherigen Emailadresse auf eine beliebige andere ist für eine Dauer von maximal 2 Jahren möglich. Wenn Sie die Einrichtung einer solchen Weiterleitung wünschen, schicken Sie (und zwar von Ihrem universitären Emailaccount, solange dieser noch aktiv ist - am besten während der vierwöchigen Frist nach Ausscheiden) eine formlose Anfrage an die Benutzerverwaltung des ZDV.
Die Konfiguration einer "Abwesenheitsnotiz" (d.h. einer automatisch an den Absender einer eingehenden Email zurückzuschickenden Email) ist nicht möglich.
[Hinweis: Sofern Sie einen gesonderten Löschantrag stellen (und nicht den "normalen", automatischen Löschprozess nutzen), können Sie die Weiterleitung auch auf dem Löschantrag anfordern.]
[Tipp: Richten Sie sich für Ihren privaten Emailaccount einen speziell zur Sammlung der weitergeleiteten Emails vorgesehenen Email-Alias (eine alternative Emailadresse) ein und geben Sie diese Emailadresse beim ZDV als Weiterleitungsadresse an.]
- Sobald die Meldung über die Exmatrikulation (Studierende) oder das Ende des Arbeits-/Vertragsverhältnisses (Mitarbeiter) beim ZDV eingeht (sprich: wenn dieses Ende erreicht ist), beginnt eine vierwöchige Frist zu laufen, während der der Account noch weiter genutzt werden kann. Der Nutzer des Accounts wird per Email (an diesen Account) über die in 4 Wochen anstehende Sperrung informiert.
- Achtung: Bei befristeten Accounts (und dazu zählen auch Gastaccounts) erfolgt keine gesonderte Warnung 4 Wochen vor der Sperrung des Accounts!
Gast-Account (Gäste-Login-ID) an der Universität Tübingen
Morgen besucht uns überraschend ein Gast und braucht eine Login-ID und ein Passwort (z.B. für den WLAN-Zugang). Woher bekommen wir das möglichst schnell? |
[betrifft: Mitarbeiter, Gäste] |
Antwort:
Vorab der (selbstverständliche) Hinweis, dass jeder für die Verwendung seiner Zugangsdaten (Login + Passwort) verantwortlich ist. Selbst wo eine "Ausleihe" eigener Zugangsdaten an den Gast und/oder die "Parallelnutzung" von Zugangsdaten technisch möglich sein sollte, ist sie nicht gewollt/erlaubt und auch nicht anzuraten. Sehen Sie also bitte von einer Weitergabe Ihrer eigenen, persönlichen Zugangsdaten ab!
Der schnellste Weg, "unter Einhaltung der Spielregeln der Uni" an einen Account zu kommen, ist die Freischaltung eines WLAN-Gast-Zugangs durch den Gastgeber über das entsprechende Internetportal des ZDV. Dieser Weg bietet sich an, wenn der Gast entweder seine eigene Hardware mitbringt oder Sie ihm ein WLAN-fähiges Gerät zur Verfügung stellen können (Hinweis: Die Wiwi-IT bietet auch Geräte zur Ausleihe an). Beachten Sie bitte, dass für WLAN-Gast-Zugänge nicht alle Dienste (z.B. keine "@uni-tuebingen.de"-Mailadresse, kein Arbeitsgruppenlaufwerk) zur Verfügung stehen.
Sofern Sie für Ihren Gast einen "vollwertigen Gast-Account" (siehe nächster Absatz/nächste Frage) beantragen möchten, so gilt: wird der Antrag bis 12 Uhr eines Arbeitstags gestellt und direkt zum Benutzersekretariat des ZDV übermittelt, stehen (im Idealfall) alle Dienste bis zum Morgen des nächsten Arbeitstags zur Verfügung. Bitte kalkulieren Sie jedoch mit einer normalen Bearbeitungszeit von 1 Woche.
Zum Vergleich von WLAN-Gast-Account und "vollwertigem" Gast-Account siehe "Service > Gäste".
Wie läuft das mit dem Antragstellen beim ZDV für den "vollwertigen" Gast-Account? |
[betrifft: Mitarbeiter, Gäste] |
Antwort:
Eine Abwicklung der Antragstellung über das PC-Labor hat sich bewährt.
Einen Überblick über den Ablauf und einen Vergleich von WLAN-Gast-Account und "vollwertigem" Gast-Account finden Sie unter "Service > Gäste".
Home- und Profilverzeichnisse
Welche Verzeichnisse sind mit meinem Uni-(Domänen)-Account verbunden, sprich: werden automatisch mit diesem Account angelegt? Wie lauten die Pfade zu diesen Verzeichnissen? |
[betrifft: Mitarbeiter, Gäste] |
Antwort:
1.) Mit Ihrem Account ist ein sog. Home-Verzeichnis verbunden. Die Quotierung (=max. Größe) ist für alle Mitarbeiter einheitlich auf 5 GB begrenzt. Der Pfad zu Ihrem Home-Laufwerk lautet:
\\sn00.zdv.uni-tuebingen.de\[Benutzername]
mit [Benutzername] = Ihre ZDV-/Uni-Login-ID. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des ZDV zum Thema "Storage". Wie man sich mit einem Netzlaufwerk verbindet, finden Sie in der entsprechenden FAQ.
2.) Ein Replikat Ihres sog. "Benutzerprofils" kann (zumindest in Teilen) ebenfalls zentral gespeichert werden. Im Benutzerprofil finden sich beispielsweise die Dateien, die direkt auf Ihrem Desktop abgelegt sind.
Im Dateimanager eine spezielle Verbindung zu Ihrem Profilpfad / servergespeicherten Profil herzustellen, dürfte im Normalfall nicht notwendig sein. Sollte es jedoch zu Problemen mit Ihrem Profil kommen (An-/Abmeldeprobleme, Überschreitung des Quota etc.), ist unter Umständen eine manueller Ein-/Zugriff nötig. Achtung: Es besteht die Gefahr, dass Sie Ihr Profil irreparabel beschädigen!
Ein schneller Weg, den Netzwerkpfad zu diesem "servergespeicherten Profil" auszulesen, ist die Eingabe folgenden Befehls in der Eingabeaufforderung (alles in einer Zeile!):
reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" /v CentralProfile /s | find "[Benutzername]"
mit [Benutzername] = Ihre ZDV-/Uni-Login-ID. Wenn Sie alle Accounts auslesen wollen, die einmal auf diesem PC angemeldet waren, lassen Sie "| find "[Benutzername]" einfach weg. Wenn keine Übereinstimmungen gefunden wurden, dann bedeutet das, dass Ihr Profil nicht zentral repliziert wird (bzw. noch nie wurde).
Und noch ein abschließender Tipp: Wenn Sie die lokalen (!) Benutzerprofilpfade auslesen wollen, geben Sie ein:
reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" /v ProfileImagePath /s | find "[Benutzername]"
Wie man sich mit einem Netzlaufwerk verbindet, finden Sie in der entsprechenden FAQ.