FAQs zu Netzlaufwerken

Bitte beachten Sie grundsätzlich / allgemein:




Verbindung mit einem Netzlaufwerk

Wie verbinde ich mich mit einem Netzlaufwerk?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Windows - Alternative 1:
Herstellen einer Verbindung unter Verwendung des Windows-Dateimanagers ("Explorer")

Windows - Alternative 2:
Der weniger bunte Weg über die Eingabeaufforderung

MAC-OS:

Warum wird die Verbindung mit einem Netzlaufwerk abgelehnt mit folgender Fehlermeldung (so oder ähnlich): "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut."
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Folgende Situation/Problem: Sie sind an einem Rechner mit einer Login-ID ("Login-ID A") angemeldet oder haben unter Verwendung dieser Login-ID eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk hergestellt. Nun möchten Sie temporär eine Verbindung unter Verwendung einer anderen Login-ID ("Login-ID B") aufbauen, ohne sich mit "A" vollständig ab- und mit "B" neu anzumelden. Windows gibt eine Fehlermeldung aus, wenn Sie versuchen, die Verbindung mit B aufzubauen, mit dem Hinweis, Sie seien schon unter Verwendung von Identität "A" verbunden.

Lösung: Wenn Sie den Servernamen in einer anderen Form angeben (z.B. nicht als "sn00.zdv.uni-tuebingen.de"), sondern als IP-Adresse (134.2....), behandelt Windows dies als zwei unterschiedliche Server, an denen sie sich mit unterschiedlichen Login-IDs anmelden können.

Hilfestellung: Geben Sie in der Eingabeaufforderung/Kommandozeile "nslookup [Servername]" an, um die IP-Adresse des Servers herauszufinden!

Bei hartnäckigen Verbindungsproblemen siehe auch FAQ-Eintrag "Verbindungsprobleme mit Netzlaufwerken und ihre Beseitigung"!

Ich bin mir absolut sicher, sowohl mein Login als auch mein Passwort richtig eingegeben zu haben, aber es klappt trotzdem nicht. Woran kann das liegen?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antworten, Tipps, Ansatzpunkte:




Typische Netzlaufwerke

Wie verbinde ich mich mit meinem persönlichen Laufwerk ("Home-Laufwerk"/"Home Directory")?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Standardmässig gehört zu jedem Uni-/ZDV-Account (Login-ID) ein sog. "Home-Directory":

Sie finden Ihr Home-Directory unter (Pfad):
\\sn00.zdv.uni-tuebingen.de\######

[mit ###### = Ihre Uni-/ZDV-Login-ID]

Zwei "\\" vor dem Server und ein "\" zwischen Server und Share-Name!


Wenn Sie nach einem Login gefragt werden, geben Sie an:

uni-tuebingen.de\#######

[mit ####### = Ihre Uni-/ZDV-Login-ID]

Ein "\" zwischen Domänen-Name und Ihrer Login-ID!

Wie Sie grundsätzlich eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk herstellen, können Sie hier nachlesen.




Wie verbinde ich mich mit einem Arbeitsgruppenlaufwerk?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Wenn Sie das Angebot eines gemeinsamen Arbeitsgruppen-Verzeichnisses nutzen, können Sie dieses als weiteres Laufwerk einbinden. Sie finden die Arbeitsgruppenverzeichnisse in der Regel unter einem einheitlichen Pfad:

\\sn00.zdv.uni-tuebingen.de\******

[mit ****** = Abteilungs-/OU-Kürzel/AG-Share-Name]

Zwei "\\" vor dem Server und ein "\" zwischen Server und Share-Name!


Wenn Sie nach einem Login gefragt werden, geben Sie an:

uni-tuebingen.de\#######

[mit ####### = Ihre Uni-/ZDV-Login-ID]

Ein "\" zwischen Domänen-Name und Ihrer Login-ID!


Wie Sie grundsätzlich eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk herstellen, können Sie hier nachlesen.




Welche Netzlaufwerke kann ich im Wiwi-PC-Pool nutzen?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Wenn Sie an den PC-Arbeitsplätzen in den PC-Pools des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars arbeiten, haben Sie noch weitere, spezielle Laufwerke eingebunden.




Wie kann ich eine Verbindung zu meinem servergespeicherten Profil herstellen?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Im Dateimanager eine spezielle Verbindung zu Ihrem Profilpfad / servergespeicherten Profil herzustellen, dürfte im Normalfall nicht notwendig sein. Sollte es jedoch zu Problemen mit Ihrem Profil kommen (An-/Abmeldeprobleme, Überschreitung des Quota etc.), ist unter Umständen eine manueller Ein-/Zugriff nötig. Achtung: Es besteht die Gefahr, dass Sie Ihr Profil irreparabel beschädigen! Wie Sie den Pfad zu Ihrem servergespeicherten Benutzerprofil herausfinden, finden Sie in der FAQ zu Account/Login-ID.





Arbeiten mit Ordnern und Dateien auf Netzlaufwerken

Ich habe einen Ordner/eine Datei an eine andere Stelle verschoben und jetzt stimmt irgend etwas mit den Zugriffsrechten nicht mehr. Was ist da falsch gelaufen?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Erläuterung:

Es ist wichtig zu wissen, dass Windows-/SMB-Fileserver die Vorgänge "Neu anlegen", "Verschieben" und "Kopieren" unterschiedlich behandeln:


Darüber hinaus ist wichtig zu wissen, dass bei Netzlaufwerken "Verschiebungen" nur innerhalb der Ordnerstruktur derselben Freigabe ("Share") auch technisch vom System als "Verschiebung" interpretiert werden. Sobald man Ordner/Dateien von einem Netzlaufwerk (Share, Freigabe) auf eine andere "verschiebt" (also z.B. vom Laufwerk Z:\... nach Laufwerk W:\...), wird dies technisch als "Kopie + Löschung" interpretiert (mit den o.g. Konsequenzen).


Lösung:

Wenn Sie Ordner(-strukturen) oder Dateien zwischen Bereichen mit unterschiedlichen Berechtigungsstrukturen (Sicherheitseinstellungen, Zugriffsrechten) innerhalb des gleichen Netzlaufwerks (Arbeitsgruppenlaufwerks, "Share") verschieben wollen, gibt es zwei Möglichkeiten:




Quotas / Speicherplatzbeschränkungen

Mir geht der Platz auf meinem Home-Laufwerk aus. Kann ich mehr (als 5 GB) Speicherplatz erhalten?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort: Nein.
Das ZDV stellt jedem Mitarbeiter und Studierenden persönlichen Speicherplatz auf seinem Home-Laufwerk im Umfang von 5 GB zur Verfügung. Dieses Quota wird nicht - auch nicht auf Antrag - erweitert.

Lösungsmöglichkeiten:




Wirksamwerden von Berechtigungen

Man hat mir gesagt, mir wären Zugriffsberechtigungen für ein Netzlaufwerk, einen Drucker oder ein anderes Objekt eingerichtet worden. Warum kann ich trotzdem nicht darauf zugreifen / Warum sehe ich das Laufwerk nicht?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort: Bitte beachten Sie folgende Punkte:

  1. Windows stellt ihren "virtuellen Schlüsselbund" (token) im Zeitpunkt der Anmeldung (also beim Login) zusammen, basierend auf allen ihren Gruppenmitgliedschaften und ggf. direkt zugewiesenen Rechten. Dieses Token bleibt bis zur Abmeldung am System unverändert. Das gilt also auch und insbesondere, wenn sich Ihre Berechtigungen ändern, während Sie noch am System angemeldet sind.
  2. Dass Sie ein Recht haben, auf eine Ressource (Arbeitsgruppenlaufwerk, Drucker etc.) zuzugreifen, bedeutet nicht, dass diese Ressource auch automatisch bei Ihnen auf dem Desktop oder im Explorer auftaucht:
    -> Drucker müssen Sie zunächst einrichten,
    -> mit Arbeitsgruppenlaufwerken müssen Sie sich verbinden!
  3. Es kann eine kurze Zeit dauern (Sekunden/Minuten), bis sich eine Änderung in der gesamten Domäne auf allen authentifizierenden Servern "herumgesprochen" hat.
  4. Die beschriebenen Mechanismen (insb. 1.) gelten selbstverständlich sowohl für den Fall der Erweiterung (Gewährung) als auch für den Fall der Einschränkung (Widerruf) von Rechten! Wenn Sie also jemandem kurzfristig Rechte entziehen wollen, sollte sich diese Person abmelden / die Verbindung mit dem Netzlaufwerk trennen! In "Notfällen" wenden Sie sich bitte direkt an die Wiwi-IT, wir suchen dann ggf. gemeinsam nach technisch adäquaten Lösungen!


Schlussfolgerungen:

  1. Insbesondere wenn eine Berechtigungsänderung soeben erst erfolgt ist: melden Sie sich bitte vollständig vom System ab und erneut wieder an.
  2. Verbinden Sie sich mit der freigegebenen Ressource (dem Arbeitsgruppenlaufwerk, dem Netzlaufwerk, dem Drucker).
  3. Warten Sie 5 Minuten und wiederholen Sie 1. und 2.
  4. Rufen Sie jetzt erst bei der Wiwi-IT an, damit die Berechtigungen nochmals überprüft werden.


Verwandte FAQs:


Wie funktioniert das mit dem Beendigen von Berechtigungen? Was muss ich tun, wenn ein Mitarbeiter ausscheidet oder eine bestimmte Rolle nicht mehr wahrnimmt?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort: Sie müssen sich selbst am Stichtag des Endes einer Gruppenmitgliedschaft oder einer Berechtigung bei der Wiwi-IT melden! Leider sind ex ante keine Befristungen von Gruppenmitgliedschaften oder Rechten möglich!

Eine Berechtigung bleibt bestehen, solange der entsprechende Account a) Mitglied der entsprechenden Gruppen und b) aktiviert bleibt.

a) Wenn Sie eine Berechtigung also sofort beenden wollen, melden Sie das Ende bitte unverzüglich nach dem entsprechenden Stichtag an die Wiwi-IT.

b) Wenn Sie nichts tun oder vergessen, das Auslaufen der Berechtigung zu melden, endet die Zugriffsmöglichkeit erst mit der Deaktivierung des Benutzeraccounts. Im Normalfall wird der Account eines Mitarbeiters oder Studierenden 3 Monate nach seinem Ausscheiden deaktiviert.

Bitte beachten Sie bezüglich des Erlöschens / des Widerrufs von Berechtigungen auch die Erläuterungen zu den anderen Fragen in diesem Abschnitt!

Anfrage: In zwei (drei, n, ...) Monaten kommt ein neuer Mitarbeiter (Hilfskraft, ...) und die alte Mitarbeiterin (Hilfskraft, ...) verlässt uns. Bitte aktivieren bzw. deaktivieren Sie den Zugriff auf das Arbeitsgruppenlaufwerk XZY!
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort: Zugriffsrechte ergeben sich aufgrund der Mitgliedschaft in Berechtigungsgruppen. Weil sich die Mitgliedschaft in Gruppen technisch bedingt weder mit Vorlauf eintragen noch befristen lässt, wirken sich Änderungen immer sofort aus. Bitte melden Sie deshalb Änderungen an Berechtigungen möglichst taggenau bzw. mit möglichst wenig Vor- oder Nachlauf!




Verbindungsprobleme mit Netzlaufwerken und ihre Beseitigung

Ich habe alle FAQs zu diesem Thema durchgelesen und genau befolgt. Trotzdem erhalte ich immer die Meldung "Kein Zugriff" (oder eine andere Fehlermeldung).
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Erläuterung: Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen für Verbindungsprobleme. Unser Tipp: Befolgen Sie die folgende Anleitung Schritt für Schritt. Wenn dann immer noch keine Besserung eingetreten ist, nehmen Sie bitte nochmals Kontakt zu uns auf!

Schritt-für-Schritt-Anleitung bei hartnäckigen Verbindungsproblemen mit Netzlaufwerken:

  1. Öffnen Sie Ihren Dateimanager (z.B. Windows Explorer). Trennen Sie alle bestehenden Verbindungen zu Netzlaufwerken.
  2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Tip: Windows-Taste + R, "cmd.exe"). Geben Sie ein: "net use". Wenn dort noch Verbindungen zu Netzlaufwerken angezeigt werden, trennen Sie diese mit dem Befehl "net use [Speicherort] /delete". Beispiele:
    net use Z: /delete (wenn das Laufwerk mit Laufwerksbuchstabe Z eingebunden wurde) oder auch
    net use \\sn00.zdv.uni-tuebingen.de\wwbsp01 /delete (wenn das Laufwerk bspw. ohne Laufwerksbuchstabe verbunden ist).
  3. Prüfen Sie nochmals mit "net use", ob das erfolgreich war. Solange noch Netzlaufwerke angezeigt werden/verbunden sind, sind die weiteren Schritte sinnlos. Bleiben Sie hartnäckig, bis eine Meldung in der Art "Es sind keine Einträge in der Liste" erscheint. Wenn Sie an dieser Stelle nicht weiterkommen, schließen Sie alle offenen Anwendungen, führen Sie einen Neustart (Reboot) durch und versuchen es nochmals.
  4. Öffnen Sie die "Anmeldeinformationsverwaltung":
    - Systemsteuerung > Anmeldeinformationsverwaltung
    - oder direkt über die Eingabeaufforderung: "control keymgr.dll"
  5. Löschen Sie alle zwischengespeicherten Anmeldeinformationen unter "Windows-Anmeldeinformationen" (Option "Aus Tresor entfernen").
  6. Starten Sie Ihren PC neu.
  7. Öffnen Sie Ihren Dateimanager und versuchen Sie jetzt erneut, die Verbindung herzustellen. Geben Sie Ihren Account auf jeden Fall in der "vollständigen Notation" an, sprich: "uni-tuebingen.de\[Login-ID]", also bspw. "uni-tuebingen.de\wwbsp01" (siehe auch entsprechenden FAQ-Eintrag).