FAQs zu Druckern + Drucken

Hinweise ...




Drucken auf "öffentlichen" Druckern im Uninetz

Wo kann ich im Uninetz auf "öffentlichen" Druckern oder Multifunktionsgeräten drucken und die Drucke über meine Chipkarte abrechnen?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Drucken auf netzwerkfähige Arbeitsplatzdrucker / Abteilungsdrucker

1.) über den Windows-Printserver des ZDV

Ich bin Mitarbeiter oder Hilfskraft und möchte auf einem Netzwerkdrucker/netzwerkfähigen Drucker unserer Organisationseinheit (Dekanat, Lehrstuhl etc.) drucken, der auf dem Printserver des ZDV eingerichtet ist. Wie drucke ich auf diesem Drucker? Wie richte ich diesen Drucker auf meinem PC/Laptop ein?
[betrifft: Mitarbeiter, Hilfskräfte]

Den Windows-Printserver des ZDV erreichen Sie über folgenden Pfad:

\\u-smbprint01.uni-tuebingen.de

Ein Drucker auf diesem Printserver hat einen Namen der Form \\[Printserver]\[Organisationskürzel]-[Druckernummer], also beispielsweise:

\\u-smbprint01.uni-tuebingen.de\WS090909-P099

Unter Windows 7 müssen Sie folgende Schritte unternehmen, um den Drucker via Printserver zu installieren:

  1. Öffnen Sie "Geräte und Drucker"
  2. Klicken Sie auf "Drucker hinzufügen"
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker"
  4. Klicken Sie auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt!"
  5. Klicken Sie auf "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" und geben Sie im Eingabefeld darunter den vollen Pfad/Namen Ihres Druckers an.

    Beispiel: \\u-smbprint01.uni-tuebingen.de\WS090909-P009

    Wenn Sie mit einem lokalen Account angemeldet sind, müssen Sie sich jetzt anmelden als "uni-tuebingen.de\[Ihr Uni-Account]" und Ihr Passwort eingeben. Klicken Sie dann auf "Weiter".



Meines Wissens ist unser Drucker noch nicht auf dem Printserver des ZDV eingerichtet. Aber ich bin Mitarbeiter oder Hilfskraft und möchte einen Drucker unserer Organisationseinheit (Dekanat, Lehrstuhl etc.) so einrichten, dass er zukünftig über den Printserver des ZDV zu erreichen ist. Was muss ich tun?
[betrifft: Mitarbeiter, Hilfskräfte]

Neue Druckerobjekte legt der PC-Support des ZDV abhängig von der Geräteklasse entweder a) auf Anfrage durch die Wiwi-IT (bei netzwerkfähigen Druckern im Besitz des Fachbereichs) oder b) auf Anfrage durch unseren externen Druckdienstleister (bei gemieteten Druckern) an. Zuvor muss der Drucker natürlich aufgestellt und betriebsfähig sein.

Bitte wenden Sie sich in beiden Fällen (also sowohl bei eigenen als auch bei gemieteten Geräten) an die Wiwi-IT. Wir veranlassen für Sie, abhängig vom Typ des netzwerkfähigen Druckers:

Siehe dazu auch die Hinweise zur Installation von Netzwerk-/LAN-Druckern beim "Client-Management".


2.) über den IC-Print-Server des externen Dienstleisters

Mein PC/Laptop ist nicht in der Windows-Domäne der Universität. Ist es möglich, trotzdem den FollowMe-Druck über den ICPrint-Printserver zu nutzen?
[betrifft: Studierende, Mitarbeiter, Hilfskräfte]

Ja, das ist möglich - sofern Sie Administrator-Rechte auf Ihrem PC/Notebook besitzen! Sie müssen dazu auf Ihrem PC/Laptop "lokal" einen "virtuellen" Anschluss (TCP/IP-Port) erstellen. Als Hostname / IPAdresse geben Sie den IC-Printserver des externen Dienstleisters an. Als Treiber verwenden Sie am besten den Treiber für eine Konica Minolta C652, den Sie lokal installieren müssen.


Installation:

Unter Windows 7 müssen Sie folgende Schritte unternehmen, um den Drucker lokal unter Verwendung eines TCP/IP-Ports zu installieren (Achtung: Sie müssen i.d.R. über administrative Rechte verfügen, damit Sie Drucker installieren können!):

  1. Öffnen Sie "Geräte und Drucker"
  2. Klicken Sie auf "Drucker hinzufügen"
  3. Klicken Sie auf "Lokalen Drucker hinzufügen"
  4. Wählen Sie "Einen neuen Anschluss erstellen" und als Typ "Standard TCP/IP Port". Wählen Sie dann "TCP/IP-Gerät". Geben Sie den Namen oder die IP-Adresse des IC-Printservers an.
  5. Wählen Sie abschließend den richtigen Treiber für Ihren Drucker aus.


Personalisierung:

Wenn Sie einen Druckauftrag an FollowMe / das IC-Print-Portal nicht unter Ihrer ZDV-Login-ID absenden (und bei nicht-Domänen-PCs und privaten Laptops ist das immer der Fall), müssen Sie den Druckauftrag personalisieren, um ihn unter Verwendung von FollowMe mit Ihrer Chipkarte abholen zu können!


3.) Direkter Druck auf vernetzten Drucker

Das mit diesen "Printservern" ist mir viel zu kompliziert. Gibt es keine andere Möglichkeit, direkt auf einen vernetzten/netzwerkfähigen Drucker zu drucken? Auch für mehrere Personen bzw. mehrere PCs/Laptops als gemeinsamem Drucker?
[betrifft: Mitarbeiter, Hilfskräfte]

Doch, die gibt es schon - sofern Sie Administrator-Rechte auf Ihrem PC/Notebook besitzen! Sie müssen dazu auf jedem ihrer PCs (also "lokal") einen "virtuellen" Anschluss (TCP/IP-Port) erstellen und den (zum Drucker passenden) Druckertreiber lokal installieren. Zuvor muss der Drucker aufgestellt und betriebsfähig sein, dazu gehört insbesondere die Beantragung einer IP-Adresse und die anschließende Konfiguration aller Netzwerkeinstellungen. Siehe dazu auch die Hinweise zur Installation von Netzwerk-/LAN-Druckern beim "Client-Management", speziell die Option "lokaler IP-Port" in der rechten Spalte (Netzwerkdrucker > Selbstverwalteter PC).

Unter Windows 7 müssen Sie folgende Schritte unternehmen, um den Drucker lokal unter Verwendung eines TCP/IP-Ports zu installieren (Achtung: Sie müssen i.d.R. über administrative Rechte verfügen, damit Sie Drucker installieren können!):

  1. Öffnen Sie "Geräte und Drucker"
  2. Klicken Sie auf "Drucker hinzufügen"
  3. Klicken Sie auf "Lokalen Drucker hinzufügen"
  4. Wählen Sie "Einen neuen Anschluss erstellen" und als Typ "Standard TCP/IP Port". Wählen Sie dann "TCP/IP-Gerät". Geben Sie die IP-Adresse des Druckers an.
  5. Wählen Sie abschließend den richtigen Treiber für Ihren Drucker aus.




Häufige Probleme und Lösungen

Gestattungsgeräte von Konica Minolta (Drucker/Kopierer für Studierende mit Kartenleser)

Problem:Papier fehlt / Papiergröße nicht verfügbar beim Versuch, ein PDF-Dokument zu drucken
Mögliche GründeErläuterung(en)Lösung(en)
Falsches Papierformat eingestelltDie Drucker skalieren die im PDF-Dokument eingestellte Papiergröße nicht automatisch. Weicht die Papiergröße des Originals von A4/A3 ab (was z.B. bei Dokumenten im US-Letter-Format der Fall ist), muss vom Benutzer manuell das gewünschte Zielformat=Papierfach ausgewählt werden!Manuell auswählen, aus welchem Papierfach / in welchem Format das Dokument gedruckt werden soll.



Verwaltungsgeräte
[betrifft: Mitarbeiter]
Problem:Bei jedem Kopiervorgang folgt eine leere Seite nach.
Mögliche GründeErläuterung(en)Lösung(en)
Falscher Papiertyp eingestelltEine mögliche Erklärung für dieses Verhalten: Die Drucker verfügen über eine Funktion, beim Druck auf Folien (engl.: transparencies) jeweils eine leere Seite als Trennblatt/Folienhintergrund mit auszudrucken! Möglicherweise haben Sie als Papiertyp "Folien" eingestellt!?



Problem:Beidseitiger (Duplex-)Druck ist nicht mehr möglich.
Mögliche GründeErläuterung(en)Lösung(en)
Falscher Papiertyp eingestelltAls Papiertyp ist "Folien" eingestellt. Dann macht Duplexdruck keinen Sinn!Stellen Sie als Papiertyp "Papier" bzw. "Normal" ein!

Tipp: Lesen Sie zum Thema "Duplexdruck tut nicht" das Dokument "Seven Reasons Why Duplex or 2-Sided Printing May Not Be Available"!


Problem:Neu gelieferter Toner ist defekt.
Mögliche GründeErläuterung(en)Lösung(en)
Transportschaden, Herstellungsfehler---Bestellen Sie eine neue Ersatzkartusche. Die (neue, volle) defekte Kartusche wird von den Servicetechnikern des externen Dienstleisters bei Ihnen abgeholt und als Garantiefall an den Hersteller zurückgeschickt. Bitte senden Sie dazu die Information über die (neue, volle aber defekte) Kartusche zusammen mit Ihren Kontaktinformationen und der ID Ihres Gerätes an den externen Dienstleister.




Handhabung von Papier / Medien / Farben

Wie herum lege ich das Papier richtig in den Drucker/Kopierer?

Auf der Papierverpackung ist ein Pfeil mit dem Hinweis "Diese Seite zuerst bedrucken." Wie ist das zu interpretieren/welche Seite ist gemeint?

[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Zuerst zu bedruckende Seite / "Oberseite" des Papiers:

Vom Drucker (zuerst) bedruckte Seite / "Ober-" oder "Vorderseite" des bedruckten Papiers:

Oberes Ende des Blatts / Oberkante:

Seite/Kante, an der der Drucker das Papier einzieht:

Weitere Links:

Beim Ausdruck von Dokumenten erhalte ich Farbtöne, die sich stark von den erwarteten Farben / den am Bildschirm angezeigten Farben unterscheiden. Was mache ich falsch / Wo liegt das Problem?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Hilfskräfte]

Antwort: Farbunterschiede zwischen Bildschirmfarben und Ausdrucken sind grundsätzlich völlig normal. Bildschirme können auf unterschiedliche Farbtemperaturen eingestellt werden und auch eine individuelle Farbeinstellung ist möglich. Entsprechendes gilt für Drucker: auf mehreren Ebenen / Schritten können Einstellungen vorgenommen werden. Die letztlich am Bildschirm oder auf einem Ausdruck zu sehenden Farben entstehen als Resultat aus vielen Faktoren: Einstellungen der Farbe in der Software, Grafik-/Druckertreiber, Bildschirm/Drucker, Toner/Tinte und schließlich der Grundfarbe des Papiers. Wir haben die leidvolle Erfahrung gemacht, dass es sogar bei exakt identischen Farbwerten bei Schrift und eingebetteten Grafiken zu eklatant unterschiedlichen Farben im Ausdruck kommen kann.

Unsere Tipps: