FAQs zu Web-Auftritt / -Server, Content-Management-System (CMS)
Einige weiterführende Informationen, Beispielseiten und Tipps finden Sie als Mitglied der Universität nach Anmeldung in unserem internen Bereich zu diesem Thema!
Autor im Uni-CMS / Redakteur für die Webseiten
Ich benötige Zugang zum Backend des Content-Management-Systems (CMS) der Universität, um für meinen Arbeitsbereich Webseiten anzulegen oder zu pflegen (oder will einen Zugang für einen Mitarbeiter beantragen). Bei wem kann ich einen solchen Antrag stellen? |
[betrifft: Mitarbeiter, Hilfskräfte] |
Die Accounts der Typo3-Redakteure (Typo3 = CMS der Universität, Redakteur = Pfleger/in von Web-Inhalten) werden auf Antrag vom ZDV angelegt. Die Wiwi-IT übernimmt für Sie die Antragstellung und die Genehmigung der Anträge. Das ZDV führt die Anträge dann aus.
Bitte nehmen Sie Kontakt zur Antragsbearbeitung der Wiwi-IT auf! Für einen neuen Redakteur bzw. für die Beantragung von neuen/zusätzlichen Berechtigungen benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:
- Vorname, Nachname und ZDV-Login-ID des Redakteurs / der Redakteurin.
- Angabe der Seite, auf die (und deren Unterseiten) der Redakteur Schreibzugriff erhalten soll. Angabe entweder über die ID der Seite oder über den vollständigen Pfad / die URL (wie in der Adresszeile Ihres Browsers angezeigt).
Dabei gelten folgende "Regeln":
- Die Berechtigungen gelten grundsätzlich "top-down", d.h. immer für eine Seiten und alle ihre Unterseiten.
- Eine Beantragung von Rechten muss, ebenfalls nach dem Prinzip "top-down", von dem/der Sachgebietsverantwortlichen oder Vorgesetzten an uns gerichtet werden. Das bedeutet insbesondere, dass wir keine Anträge von Personen annehmen, die "sich selbst autorisieren". Schicken Sie also nicht ohne Vorwarnung Ihre neuen Mitarbeiter oder Hilfskräfte zu uns, sondern wenden Sie sich als Vorgesetzte(r) an uns mit der Meldung der neuen Redakteure!
- Im Antragsverfahren wird die Frage nach "vorhandenen Typo3-Kenntnissen" gestellt. Diese Frage ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass allen Absicherungen zum Trotz aufgrund von Unkenntnis oder mangelnder Erfahrung teilweise erheblicher Schaden an der Struktur der Webseiten angerichtet wurde. Für dessen Beseitigung sind grundsätzlich Sie selbst verantwortlich! Backups werden zwar automatisch erstellt, aber nicht im 5-Minuten-Takt!
Wenn wir von Ihnen gebeten werden, einen neuen Redakteursaccount zu beantragen, gehen wir davon aus, dass Sie das Vorhandensein ausreichender Typo3-Kenntnisse geprüft haben und/oder durch entsprechende Schulung und Einweisung des neuen Redakteurs sicherstellen. Siehe auch die Frage zu "Starthilfe"! - Es ist selbstverständlich, dass Sie als Redakteur die Designregeln der Universität und insbesondere den Styleguide für Internetseiten zu beachten haben. Außerdem sind Sie den weiteren Regeln der Universität bei der Veröffentlichung von Informationen, insbesondere auch der Informationsdiensteordnung verpflichtet!
Wenden Sie sich an die Wiwi-IT, wenn Sie eine Typo3/CMS-Zugang beantragen möchten. Wir übernehmen für Sie die Antragstellung!
Ich fange "von Null" an und habe keine Startseite! |
[betrifft: Mitarbeiter, Hilfskräfte] |
Beim Einstieg unterstützt Sie das Team der Wiwi-IT. Wenden Sie sich an einen unserer Ansprechpartner.
Informieren Sie sich auch auf den Seiten des ZDV über angebotene Kurse für Redakteure!
Internetadresse / URL
Die Internetadresse (URL) einer meiner Webseiten ist mir zu lang - gibt es für Visitenkarten, Korrespondenz und zur Angabe in Veröffentlichungen eine "Kurzversion"? |
[betrifft: Mitarbeiter] |
Ja, es gibt die Möglichkeit, "Subdomains" und "Aliasse" anzulegen:
- Unter einer "Subdomain" versteht man eine verkürzte URL der Form: www.beispiel-subdomain.uni-tuebingen.de.
Im Fall einer Subdomain wird also zwischen "www" und "uni-tuebingen" eine weitere Ebene eingezogen. - Unter einem "Alias" versteht man eine verkürzte URL der Form: www.uni-tuebingen.de/beispiel-alias
Im Fall eines Alias wird also der nachfolgende "Pfad" zu einer bestimmten Seite auf den Aliasnamen verkürzt.
Die "Policy" der WiSo-Fakultät / des Fachbereichs Wiwi sieht Folgendes vor:
- Alle Kurz-URLs des Fachbereichs Wiwi beginnen mit "www.uni-tuebingen.de/wiwi/"
- über die Vergabe eines nachfolgenden Alias und die Stellung eines entsprechenden Antrags beim ZDV entscheidet die Wiwi-IT im Einvernehmen mit dem Dekan. Bitte berücksichtigen Sie bei der Formulierung Ihrer Anfrage nach einem Alias an die Wiwi-IT mögliche Überschneidungen mit anderen Kollegen und Themen.
Beispiele:- "www.uni-tuebingen.de/wiwi/sekretariat" als Kurz-URL für die Homepage eines Lehrstuhl-Sekretariats wird wegen Verwechslungsgefahr so nicht genehmigt.
- "www.uni-tuebingen.de/wiwi/bank" als Kurz-URL für einen Lehrstuhl Bankwirtschaft wäre natürlich möglich
- Über die Einrichtung einer (anderen) Subdomain (als www.wiwi.uni-tuebingen.de) wird im Einzelfall entschieden. Ein denkbarer Fall wäre z.B. eine fachbereichsübergreifende Konferenz ("www.conference2016.uni-tuebingen.de").
Wenden Sie sich an die Wiwi-IT, wenn Sie eine Subdomain oder einen Alias beantragen möchten. Wir unterstützten Sie bei der Antragstellung.
Wie referenziere ich direkt auf die ID einer Seite bzw. eines Eintrags auf einer Seite im CMS? |
[betrifft: Mitarbeiter] |
Sie können eine Seite über ihre ID direkt aufrufen über
- mit id = ID der Seite im Backend
- mit L = Sprache (0=default=deutsch, 1=englisch)
oder auch ganz knapp als:
Referenz auf ein Element auf dieser Seite (um direkt dorthin zu springen),
z.B. der Eintrag dieses Beitrags (Element 283354 auf Seite 72820):
Tipp: So finden Sie die ID einer Seite bzw. eines Elements auf einer Seite im Backend heraus:
- ID der Seite:
- Im Seitenbaum mit der Maus über die Seite fahren, dann wird nach kurzer Zeit im gelben Tooltip-Fenster "id=..." angezeigt.
- Beim Bearbeiten der Seite wird ganz rechts unten "Seite" angezeigt, dahinter finden Sie in eckigen Klammern ebenfalls die [ID]
- ID des Elements:
- In der Seiten- oder Listenansicht mit der Maus über das Icon ganz links (sieht aus wie ein Tabellensymbol) fahren, auch hier wird dann nach kurzer Zeit im gelben Tooltip-Fenster "id=..." angezeigt.
- Wenn Sie die Seite oder das Element bearbeiten wird ganz rechts unten "Seiteninhalt" angezeigt, dahinter finden Sie in eckigen Klammern ebenfalls die [ID]
- Beachten Sie beim "Zusammenbasteln" des Links die wichtigen Steuercodes "?id=..." und "#c..." !