International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

22.03.2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w)

am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen ist zum 01.06.2016 eine zweijährige Elternzeitvertretung in einem interdisziplinären Verbundprojekt zu methodologischen und praktischen Fragen interdisziplinärer Technikentwicklung mit Fokus auf den Einbezug ethischer, sozialwissenschaftlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Fragen zu vergeben

Am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen ist zum 01.06.2016 eine zweijährige Elternzeitvertretung in einem interdisziplinären Verbundprojekt zu methodologischen und praktischen Fragen interdisziplinärer Technikentwicklung mit Fokus auf den Einbezug ethischer, sozialwissenschaftlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Fragen (siehe <link http: www.uni-tuebingen.de de moz-txt-link-freetext>

www.uni-tuebingen.de/de/76108

) zu vergeben:

1 Stelle (65%) mit sozialwissenschaftlichem Profil (Entgeltgruppe E 13, TV-L)

Der/die wissenschaftliche Mitarbeiter_in ist für die Bearbeitung der sozialwissenschaftlichen Fragestellungen innerhalb des Forschungsprojekts zuständig. Inhaltliche Kernpunkte sind dabei:
  • Fachwissenschaftliche Aufgaben: Durchführung einer qualitativen Vertiefungsstudie zu Fragen des Einbezugs sozialwissenschaftlicher Aspekte in die Technikentwicklung.
  • Konzeptentwicklung im interdisziplinären Diskurs der Verbundpartner_innen: Repräsentation der Sozialwissenschaften bei der Entwicklung eines Praxiskonzepts für den Einbezug ethischer, sozialwissenschaftlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Aspekte in die Technikentwicklung.
  • Transfer des Praxiskonzepts in die Wissenscommunities: Mitwirkung bei der Vermittlung des Praxiskonzepts insb. in sozialwissenschaftliche Wissenscommunities.


Die eigenständige Arbeit an sozialwissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich der Technikentwicklung wird von den Bewerber_innen erwartet. Erfahrungen mit interdisziplinären Diskursen sowie Interesse an theoretischen und praktischen Fragen interdisziplinärer (Technik)Forschung sind erwünscht.

Da es sich um eine Elternzeitvertretung handelt, ist die Stelle auf zwei Jahre befristet. Das IZEW ist ein interdisziplinäres Zentrum für Forschung im Bereich anwendungsbezogener Ethik. Im Rahmen einer „Ethik in den Wissenschaften“ werden u. a. Fragen aus den Bereichen Sicherheit, Umwelt, Medizin, Medien und Kultur bearbeitet.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerber_innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 15. April 2016 in elektronischer Form (ein pdf-Dokument) an <link moz-txt-link-abbreviated>bewerbung_integram@online.de. Die Übernahme von Reisekosten zum Bewerbungsgespräch ist leider nicht möglich.

Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Mone Spindler (<link moz-txt-link-abbreviated>mone.spindler@uni-tuebingen.de).

Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Eberhard Karls Universität Tübingen
Wilhelmstr. 19, 72074 Tübingen

Back