International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Dr. Michael Willam

Dissertationsprojekt

Die Bedeutung der Auslegung der Lehre von der Sukzessivbeseelung des Thomas von Aquin für den interreligiösen Dialog mit Judentum und Islam

Die Arbeit orientiert sich in erster Linie an einer grenz- und kulturüberschreitenden Analyse der Debatte um den Beginn menschlichen Lebens. Die Lehre von der Beseelung des Menschen als entscheidender "Kairos der Hominisation" in Christentum, Judentum und Islam soll dabei auf ihre, in den jeweiligen Kultur- und Religionsgemeinschaften gewachsenen, tieferen Hintergründe und Zusammenhänge untersucht werden. Es soll somit ein Beitrag für ein fundierteres Verständnis der Lehren des Islam und des Judentum in Bezug auf die Ethik des Lebensbeginns geschaffen werden. Thomas von Aquin mit seiner Lehre von der Sukzessivbeseelung bildet dabei sowohl inhaltlich, als auch in terminologischer Hinsicht das Standbein, von welchem aus die anderen Positionen systematisch analysiert werden. Ziel der Arbeit ist es, zu einem fundierteren Verständnis der differierenden Argumentationsmuster zu gelangen und somit dem Dialog der Religionen zur Frage nach dem Anfang menschlicher Existenz neue Impulse zu verschaffen.
Die Dissertation wurde Ende 2006 abgeschlossen und 2007 publiziert.

Zur Person

1996 Inskription des Studiums "Kombinierte Religionspädagogik" und "Italienisch Lehramt" an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 2002 Abschluss des Studiums (Titel der Diplomarbeit: Die ethischen Probleme mit der Legitimation der verbrauchenden Embryonenforschung). 2004-2006 Stipendiat am GK Bioethik, Betreuung des Dissertationsprojektes durch Prof. Dietmar Mieth an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Die Promotion wurde im Oktober 2006 abgeschlossen. Die Dissertation liegt veröffentlicht vor: Michael Willam: Mensch von Anfang an? Eine historische Studie zum Lebensbeginn im Judentum, Christentum und Islam. Freiburg, Wien: Herder 2007. Von Januar bis März 2007 Post-Doc Stipendiat im Graduiertenkolleg Bioethik – Zur Selbstgestaltung des Menschen durch Biotechniken. Anschließend Teamleiter des Bereichs „Lebensgestaltung und Ethik“ im Pastoralamt der katholischen Kirche Vorarlberg.

Kontakt

Dr. Michael Willam
Katholische Kirche Vorarlberg
Pastoralamt
Bereich Lebensgestaltung und Ethik
Bahnhofstr. 13
A-6800 Feldkirch

Tel: +43 / 5522 / 3485-214
E-Mail: Michael.Willam[at]kath-kirche-vorarlberg.at
http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/kkv/kkv-001.nsf/webmaster/frameset/1?opendocument