Twitter-Nutzungskonzept des IZEW Tübingen
Das Internationale Zentrum für die Ethik in den Wissenschaften (IZEW) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum für ethische Fragen und eine zentrale Einrichtung der Universität Tübingen.
Die am IZEW entwickelte Ethik zielt auf eine Verbesserung der Praxis von Forschung, Lehre und öffentlicher Kommunikation und fördert den ethikorientierten Dialog zwischen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften.
Aus diesem Grund erachtet das Institut die Kommunikation über wissenschaftliche Beiträge und Veranstaltungen als äußerst wichtig. Somit ist die Nutzung vom Social-Media-Kanal Twitter Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Ethikzentrums.
Mit diesem Nutzungskonzept übernimmt das IZEW die vom Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg vorgegebene Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Stellen zur Nutzung Sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Twitternutzung.
1. Twitter
Twitter (englisch für „Gezwitscher“) ist ein soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer*innen können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Tweets haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jede*n sichtbar.
Die Benutzer*innen können sich bei anderen Benutzern*innen als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen.
Mehr Informationen zu Twitter finden Sie hier: https://about.twitter.com/de.html
Vorteile von Twitter sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer, sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.
2. Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung eines Twitter-Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle des IZEW, wie Webseite, Pressemitteilungen, Printmedien und Informationsveranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Der Twitter-Kanal informiert die Nutzer*innen in erster Linie über aktuelle Meldungen zu IZEW-Projekten, sowie Forschungsergebnissen, Veranstaltungen und wissenschaftlichen Beiträgen aller Art.
Für einige Zielgruppen sind die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Journalisten, Politikern und jüngeren Menschen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter, schneller und tagesaktuell über Twitter erreichen können, zumal interessierte Empfänger*innen entsprechende Tweets abonnieren können. Der Twitter-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.
Des Weiteren können wir über den direkten Dialog mit Studierenden, Wissenschaftlern*innen und der interessierten Öffentlichkeit Meinungsbilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren.
Durch die Nutzung von Twitter soll die Öffentlichkeit noch besser am Geschehen des Ethikzentrums Tübingen teilhaben können.
3. Art und Umfang der Nutzung
Der Twitter-Account informiert die Nutzer*innen über aktuelle Themen aus Forschungsprojekte und Studien des IZEW und der Partnerforschungseinrichtungen.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
- Pressemitteilungen und andere redaktionelle Beiträge des IZEW
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen des IZEW
- Retweets von Medienbeiträgen mit inhaltlichem Bezug zum IZEW
- Retweets von Meldungen anderer Forschungseinrichtungen oder von Ministerien z. B. zu Forschung und Bildungspolitik
- Reaktion/ Interaktion mit Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Stellen
Konkrete Verwaltungsleistungen wie eine Beratung im Einzelfall werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Hier wird bei entsprechenden Anfragen auf die klassischen Kommunikationskanäle per Telefon oder E-Mail der jeweils zuständigen Abteilungen des Ethikzentrums verwiesen.
4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei der Koordination des IZEW sowie bei dem PR-Team.
5. Alternative Kontaktmöglichkeiten
Wir weisen die Nutzer*innen darauf hin, dass der Twitter-Kanal lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit dem IZEW in Kontakt zu treten oder Informationen von diesem zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de/de/8682 abgerufen werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
- Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang oder direkt an das PR-Team des IZEW unter pr@izew.uni-tuebingen.de wenden.
Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können. - Bei telefonischen Anfragen an die Geschäftsstelle des IZEW: +49 7071 29-77981 (Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie ist die Telefonzentrale bis auf Weiteres dienstags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr besetzt).
- Postanschrift
Wilhelmstraße 19
72074 Tübingen
6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.