05/2020: Video-Interview zur Theologie und Poetik der Liebe in Mechthilds von Magdeburg Fließendem Licht der Gottheit – mit einem Seitenblick auf ihr Verhältnis zur Lichtthematik und deren Hintergründen“, auf Einladung von Christian Schlenker, Tübingen, im Rahmen der Übung: „Liebe in der Philosophiegeschichte (mit interreligiösen Perspektiven)“.
06/2018: „Sehnsucht und Erfüllung. Skizze einer anthropologisch-ontologischen Grundparadoxie eschatologischen Begehrens“, im Rahmen des 11. Internationalen Studienkurses in Religionsphilosophie „Moderne Religionsphilosophie der Gegenwart: Zeit und Geschichte“, 18.–23. Juni 2018, Inter-University Center Dubrovnik.
02/2018: „Lebens-Form als Glaubens-Form oder Zum systematischen Verhältnis von Armut, Sakramentalität und Messianität im kritischen Anschluss an Agambens Lektüre des franziskanischen Konzepts der paupertas altissima“, im Rahmen des Forschungsseminars „Giorgio Agamben, Der Gebrauch der Körper. Fluchtlinien des Homo-Sacer-Projekts, oder: De-konstituierende Macht des Messianischen als Eröffnung einer neuen Lebensform des Politischen“, 26.–28. Februar 2018, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
06/2017: „Vox es, praeterea nihil. Zur Apologie der Freiheit religiöser Nachtigallen, im Rahmen des 10. Internationalen Studienkurses in Religionsphilosophie „Religionsphilosophie heute – Reformation und Freiheit“, 26. Juni – 02. Juli 2017, Inter-University Center Dubrovnik.
10/2016: „Paradoxal-mystische Strukturen in der politischen Philosophie der Gegenwart. Zu Perspektiven eines Zusammenhangs am Beispiel Giorgio Agambens“, im Rahmen der Tagung „Mystik und Politik – interreligiös“, 21.–23. Oktober 2016, Weingarten, Tagungshaus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
09/2016: „ut in aeterna cibatione numquam cesset delectari – Cusanus’ spekulative Phänomenologie des Schmeckens und die Paradoxa unendlicher Gestalt“, im Rahmen der VII. Jungcusaner-Tagung „Die Idiota-Dialoge des Nikolaus von Kues: Philosophische, theologische und wissenschaftliche Inhalte“, 21.–23. September 2016, Universität Chieti-Pescara.
05/2016: „Zusammenfall der Gegensätze? Apokatastische Spiritualität zwischen Ontologie und Ethik bei Nikolaus von Kues und Walter Benjamin“, im Rahmen der Tagung „Spiritualität – Neue Ansätze im Licht der Philosophie und Theologie des Nikolaus von Kues“, 26.–28. Mai 2016, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
07/2015: „Das bist du ganz in deiner Schönheit apocalyptica. Offenbarungslogik und poetische Genesis bei Hölderlin zwischen Versagung und Erfüllung. Eine Skizze“, im Rahmen der Tübinger Nachwuchstagung „Komm! ins Offene – Hölderlin neu entdecken“, 15.–17. Juli 2015, am Deutschen Literaturarchiv Marbach.
11/2013: „Armut als Lebensform. Bemerkungen zur politischen Dimension von Theologie und Aspekten ihrer quasi-transzendentalen Grundlegung in einer Praxis sine proprio“, im Rahmen des Internationalen Workshops „Kulturelle Orientierungskrise des Individuums in der heutigen Gesellschaft in ethischer und religiöser Hinsicht/La crisi di orientamento culturale dell’individuo nella società odierna sotto il profilo etico e religioso“, 18.–19. November 2013, Universität Genua.