Uni-Tübingen

A6: Siebenarmige Kandelaber in Kirchen: Semantik – Kontexte – Praktiken (1. Förderphase)

Gegenstand des kunsthistorischen Teilprojekts A6 sind monumentale siebenarmige Leuchter aus Bronze oder Messing, die im Mittelalter in Aneignung der jüdischen Menora für die Aufstellung in christlichen Kirchen angefertigt wurden. Verbreitet waren sie zwischen dem 10. und 16. Jh. vor allem im nordwestlichen Mitteleuropa. Solche Kandelaber erreichen mitunter eine Höhe von sechs Metern; es handelt sich also um eindrucksvoll in den Raum hineinwirkende und diesen beherrschende Artefakte von hohem materiellen Anspruch und aufwändiger künstlerischer Faktur.

Die siebenarmigen Leuchter des Hoch- und Spätmittelalters werden im Projekt erstmals als ästhetische Reflexionsfiguren und Kristallisationsobjekte einer ‚anderen‘ Ästhetik verstanden. Dabei gilt es, die dynamischen Verschränkungen zwischen autologischen Qualitäten (Materialität, Formgebung und Ikonographie) und heterologischen Aspekten (räumliche, soziokulturelle und performative Kontexte) herauszuarbeiten. Es wird zu untersuchen sein, welche Wechselwirkungen zwischen den Leuchtern und anderen Objekten und Bildprogrammen im Kirchenraum hergestellt wurden bzw. sich ergaben, und in welche performativen, liturgischen und rituellen Handlungszusammenhänge die Leuchter eingebunden waren.

Durch die Anwendung des praxeologischen Modells des SFB lässt sich aufzeigen, wie den siebenarmigen Kandelabern durch das dynamische Zusammenwirken autologischer und heterologischer Faktoren ihre je spezifische ,andere‘ Ästhetik und Semantik eingeschrieben werden.


Team

Projektleitung:

Prof. Dr. Andrea Worm

Projektmitarbeiterin:

Maria Streicher

Hilfskräfte:

Bianca Eckle
Pauline Schildecker

 


Aktivitäten

Veranstaltungen

2023

Workshop mit Judith Utz (Paris-Lodron Universität Salzburg / Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, IMAREAL): Transkulturelle Materialitäten. Mittelalterliche Bronzeobjekte im Transfer, Universität Tübingen, 03.02.2023.

 

2022

Vortrag: Streicher, M.: „Madonna dell'Albero, dandole tal cognome quella gran Pianta“. On the Spatial and Liturgical Reconfiguration of the Trivulzio-Candelabrum in Sixteenth-Century Milan Cathedral, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Menora und Siebenarmiger Leuchter. Jüdische und Christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit“, Universität Tübingen, Alte Aula, 10.–12.11.2022. 

Vortrag: Worm, A.: Image – Space – Context. The Seven-branched Candelabrum and the Baptismal Font at the Marienkirche in Frankfurt (Oder), Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Menora und Siebenarmiger Leuchter. Jüdische und Christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit“, Universität Tübingen, Alte Aula, 10.–12.11.2022.

Vortrag: Worm, A.: Introduction. Menorah and Seven-branched Candelabrum, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Menora und Siebenarmiger Leuchter. Jüdische und Christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit“, Universität Tübingen, Alte Aula, 10.–12.11.2022.

Internationale Tagung: Menora und Siebenarmiger Leuchter. Jüdische und Christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit / The Menorah and the Seven-branched Candelabrum. Jewish and Christian Manifestations in the Medieval and Early Modern Periods, Universität Tübingen, Alte Aula, 10.–12.11.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Vortrag: Worm, A.: A Matter of Perception. The Allegorical Menorah as a Diagrammatic Image, Lecture Series Image „The Medieval Diagram as Subject“, Institute of English Studies, University College London and The Warburg Institute, London, 12.05.2022.

Vortrag: Streicher, M.: „candelabrum ductile ex toto auratum“. Die Materialität der christlichen siebenarmigen Leuchter zwischen Exegese und Überlieferung, Internationale Tagung (SFB Querschnittsbereichstagung): „Materialität und Medialität. Aspekte einer anderen Ästhetik“, Universität Tübingen, Alte Aula, 02.–04.03.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Vortrag: Streicher, M.: Siebenarmige Leuchter als Träger von Bildprogrammen, Doktorandenkolloquium „Mittelalter und Frühe Neuzeit“ (Prof. Dr. Anna Pawlak, Prof. Dr. Andrea Worm), Institut für Kunstgeschichte, Universität Tübingen, 21.02.2022.

Workshop mit Dr. Vera Henkelmann (Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt): Ästhetik des Lichts. Leuchter im mittelalterlichen Kirchenraum, Universität Tübingen, 03.02.2022.

Gastvortrag: Dr. Vera Henkelmann (Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt): Schrift auf Leuchtern, Vortragsreihe des Kunsthistorischen Instituts, Universität Tübingen, 02.02.2022.

 

2021

Gastvortrag: Dr. Joanna Olchawa (Universität Frankfurt): Bronze. Materialästhetik und -semantik im Mittelalter, Universität Tübingen, Burse, 24.11.2021.

Workshop mit Dr. Joanna Olchawa (Universität Frankfurt): Bronze. Materialästhetik und -semantik im Mittelalter, Universität Tübingen, 23.11.2021.

Vortrag: Streicher, M.:  Siebenarmige Leuchter in Kirchen. Überlegungen zum Verhältnis von Synagoge und Ecclesia, 27. Jahrestagung des Backwender Arbeitskreises „Innen und Außen – Grenze der Zugehörigkeit in multireligiösen Gesellschaften der Vormoderne“, 19.11.2021.

Vortrag: Streicher, M.: „candelabrum ductile de auro mundissimo”. Überlegungen zur Materialität der christlichen siebenarmigen Leuchter, Internationalen Sommerschule „Handhabung, Inszenierung und Aneignung von Material“, 23.09.2021.

Vortrag: Streicher, M.: „Veni sancte spiritus.“ Der siebenarmige Kandelaber des Magdeburger Doms, 6. Interdisziplinäre Doktorandentagen zu mittelalterlichen Sakralräumen, Leifers/Südtirol, 13.09.2021.

 

2020

Vortrag: Worm, A.: „facies et candelabrum“ (Exodus 25,31). Der siebenarmige Leuchter in der christlichen Kirche als Paradigma pluraler Autorschaft, Internationale Tagung (SFB Querschnittsbereichstagung): „Ästhetik(en) Pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik“, Universität Tübingen, Alte Aula, 12.–14.11.2020. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Publikationen

2023

Streicher, M.: „candelabrum ductile ex toto auratum“. Überlegungen zur Materialität siebenarmiger Leuchter, in: Jan Stellmann / Daniela Wagner (Hgg.): Materialität und Medialität. Aspekte einer Anderen Ästhetik, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 4) [im Druck].

Worm, A.: Plurale Autorschaft und diachrone Hybridität. Der siebenarmige Leuchter in Braunschweig und seine historistische Rekonfiguration, in: Stefanie Gropper / Anna Pawlak / Anja Wolkenhauer / Angelika Zirker (Hgg.): Plurale Autorschaft. Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 2), S. 123–158 [im Druck]. 

 

2022

Worm, A.: „[…] die alte gedaechtnus sichtbarlich ernewert“. Der siebenarmige Leuchter in Klosterneuburg als Erinnerungsort der Stiftsgründung und Reliquiar, in: Jahrbuch des Stiftes Klosterneuburg (2022), S. 57–83.

Lehre

SoSe 2023

Worm, A.: Geschichte der Kunstgeschichte (Vorlesung, Do 10–12).

Worm, A. / Linden, S. / Stöbener, Kristina: Inkunabeln und Einblattholzschnitte der Universitätsbibliothek Tübingen, Vorbereitung von Ausstellung und Ausstellungskatalog (in Zusammenarbeit mit der UB, der Graphischen Sammlung und dem MUT) (Praxisseminar, Fr 10–12).

Worm, A. / Winter, S.: Sakraltopographie und Artefakt. Kunst und Liturgie in England vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit (MA-Seminar, Mo 10–12).

Worm, A. / Pawlak, A.: Mittelalter und Frühe Neuzeit (Doktorand:innen Kolloquium, Mo 12–14).

 

WiSe 2022/23

Worm, A.: Personifikation und Allegorie. Strategien der Verkörperung und Bildkombinatorik (Vorlesung, Do 10–12).

 

Abschlussarbeiten

Eckle, Bianca: Der siebenarmige Leuchter in der Busdorfkirche zu Paderborn, Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Worm, SoSe 2022)