Uni-Tübingen

Potentialanalyse für Postdocs und JuniorprofessorInnen

Die Frage nach der eigenen Berufung stellt sich immer wieder - gerade in den prekären Verhältnissen des Wissenschaftssystems. Aus diesem Grund bieten wir eine Potentialanalyse an, die online absolviert werden kann und Aufschluss über die derzeitige Ausprägung der Sozialkompetenzen bietet. In Kombination mit einem fachlichen Beratungsgespräch ermöglicht diese Analyse eine Selbstreflexion, um Entwicklungsfelder zu identifizieren und negative äußere Einflüsse zu erkennen. 

Bei Interesse, Fragen und für die Reservierung eines Termins für ein Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte an britta.hoyerspam prevention@uni-tuebingen.de.

Potentialanalyse

Die Potentialanalyse basiert auf einem Fragebogen, der aus Erkenntnissen von Studien zum beruflichen Erfolg des Max Planck Instituts zusammengesetzt ist. Anhand des Antwortverhaltens im Vergleich vorhandener Datensätze wird durch den Fragebogen ermittelt, wie die verschiedenen Sozialkompetenzfacetten jeweils ausgeprägt sind. Dafür beinhaltet der Fragebogen Aussagen zu unterschiedlichen beruflichen Situationen, zu denen sie angeben sollen, welchen Aussagen Sie wie stark zustimmen bzw. widersprechen.

Beratungsgespräch

Im darauffolgenden Beratungsgespräch werden die individuellen Ausprägungen gemeinsam analysiert und ausgewertet. Diese Einblicke ermöglichen eine Reflexion über die eigene Selbsteinschätzung und Störfaktoren von Außen. Die Vorteile der Potentialanalyse liegen darin, dass Sie eine analytische Rückmeldung zu der derzeitigen Ausprägung Ihrer Potentiale bekommen, die Ihnen ermöglicht, sich selbst zu reflektieren und ggf.  Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung zu erhalten.

Interesse?

Haben Sie weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Sie.

Das Anmeldeformular für die Potentialanalyse finden Sie hier:

Link zum Anmeldeformular

 

Ihre Ansprechpersonen

Britta Hoyer

Leitung der Graduiertenakademie

 britta.hoyer@uni-tuebingen.de