Uni-Tübingen

Mentoringprogramme

Mentoring ist ein bewährtes Instrument zur individuellen und nachhaltigen Karriereplanung. Es bietet qualifizierten und motivierten Nachwuchskräften Beratung und gezielte Unterstützung bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Konkret werden durch die/den MentorIn wertvolle Kenntnisse, Fähigkeiten und Perspektiven vermittelt sowie Zugang zu karriererelevanten Netzwerken geschaffen. Die/der Mentee wird durch individuelle Förderung befähigt, ihre/seine Entwicklungsziele zu benennen und ihren/seinen Potentialbereich voll auszuschöpfen. In Abgrenzung zum Coaching verfügen die MentorInnen über spezifische Expertise und internes Fachwissen und können Mentees somit gezielt auf ihrem Karriereweg unterstützen. Die Universität Tübingen bietet verschiedene Programme an, um NachwuchswissenschaftlerInnen an erfahrene MentorInnen aus der Wissenschaft, der Wirtschaft oder dem öffentlichen Sektor zu vermitteln. 

Internationales Mentoringprogramm


Zielgruppe: WissenschaftlerInnen in der späten Promotionsphase und frühen Postdocphase

Das internationale Mentoringprogramm, welches im Rahmen von RIS4CIVIS durchgeführt wird, vernetzt Forschende der Karrierestufen späte PhD-Phase und frühe Postdoc-Phase mit internationalen MentorInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor miteinander. Das Programm findet im Zeitraum von Oktober 2022 bis Juni 2023 statt.

Athene Mentoring Programm


Zielgruppe: Frauen im Studium, in der Promotions- sowie PostDoc-Phase und Professorinnen

Das Athene Mentoring Programm bietet Unterstützung für Frauen in ihrem wissenschaftlichen Werdengang sowie in der beruflichen Weiterentwicklung außerhalb der Wissenschaft. Ziel ist es, Frauen im Wissenschaftssystem gezielt in den Blick zu nehmen und über ein Kaskadenmentoring zu vernetzen, um einer strukturellen Benachteiligungen von Frauen entgegenzuwirken.

Postdoctoral Academy for Research on Education (PACE)


Zielgruppe: Postdoktorand*innen, die am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung forschen oder mit dem LEAD Graduate School & Research Network assoziiert sind und innerhalb der letzten 24 Monate promoviert haben

Die Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education (PACE) bietet Postdoktorand*innen, die sich in der frühen Phase nach ihrer Promotion befinden, ein strurkturiertes Ausbildungsprogramm. Der Fokus liegt darauf, sie auf selbständige Forschungsprojekte im Bereich der Empirischen Bildungsforschung und eine mögliche Tätigkeit als Professor*in vorzubereiten und zu unterstützen. Das Acadamy Programm umfasst neben dem Ausbildungsprogramm und Karrierefördermaßnahmen ein strukturiertes Mentoring mit regelmäßigen Feedbackgesprächen, klaren Zielsetzungen und Unterstützungsmaßnahmen.

LEAD Graduate School & Research Network


Zielgruppe: Doktorand*innen und Postdocs

Das LEAD Graduate School & Research Network (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) ist ein internationales Forschungsnetzwerk mit integriertem Promotionsprogramm im Bereich der Empirischen Bildungsforschung. LEAD bietet ein strukturiertes Trainingsprogramm, bei wellchem Doktorand*innen und Postdocs durch LEAD-Mitglieder, aber auch von internationalen Gästen und externen Coaches beraten und betreut werden. Mit diesem Programm, das Seminare, Workshops und Coachings umfasst, verfolgt LEAD das Ziel, hochqualifizierte Expertinnen und Experten für Forschung und Praxis auszubilden.

 

 

 

MAP - Mentoring-Angebot für Promotionsinteressierte


Zielgruppe: Promotionsinteresseierte, Promotionsanfänger und Promotionsanfängerinnen, inbesondere First Generation Academics

MAP unterstützt First Generation Academics bei ihrem akademischen Werdegang, informiert über Promotionsmöglichkeiten, Finanzierungsmodelle und vernetzt Promovierende und Studierende miteinander. Kern von MAP ist ein Mentoringprogramm – hier finden Interessierte passende und erfahrene Mentor*innen, die sie auf ihrem Weg zur Promotion unterstützen.