Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2022: Leute

Neue Dekane im Amt

Führungswechsel in gleich drei Fakultäten

Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 haben die Katholisch-Theologische Fakultät, die Juristische Fakultät sowie die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät jeweils eine neue Leitung bekommen.

Professor Dr. Andreas Holzem

Neuer Dekan in der Katholischen Theologie ist Professor Dr. Andreas Holzem. Holzem, Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte, hat das Amt von Professor Dr. Matthias Möhring-Hesse übernommen, der es zwei Jahre lang ausgeübt hatte.

Professor Dr. Jens-Hinrich Binder

An der Juristischen Fakultät ist Professor Dr. Jens-Hinrich Binder neuer Dekan in der Nachfolge von Professor Wolfgang Forster. Binder hatte zuvor das Amt des Prodekans inne, das nun von Professor Dr. Johannes Saurer übernommen wurde. Professor Dr. Bernd Heinrich bleibt weiterhin Prodekan für Internationales und Schwerpunktstudium. Das Amt des Studiendekans übernimmt Professor Dr. Michael Droege.

Professor Dr. Ansgar Thiel

Neu an der Spitze der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist der Sportwissenschaftler Professor Dr. Ansgar Thiel. Er tritt die Nachfolge von Professor Dr. Josef Schmid an, der nach 12 Jahren aus dem Amt ausscheidet. Als Dekan einer Großfakultät nimmt Thiel sein Amt hauptamtlich wahr.