Professorin Dr. Anne Herrmann-Werner, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Medizindidaktik, medizinische Ausbildungsforschung und Simulation (Medizinische Fakultät)
Professor Dr. Dr. Bernd Lethaus, MHBA, Universitätsklinikum Leipzig, auf die W 3-Professur für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Medizinische Fakultät)
apl. Professor Dr. Igor Tsaur, Universitätsmedizin Mainz, auf die W 3-Professur für Urologie (Medizinische Fakultät)
Dr. Sebastian Wolf, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Molekulare Physiologie der Pflanzen (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Professorin Dr. Zeynep Akata Schulz, Fachbereich Informatik und Exzellenzcluster Maschinelles Lernen für die Wissenschaft, wird mit dem Alfried Krupp-Förderpreis 2023 der Alfried Krupp-Stiftung ausgezeichnet.
Felix Augustin, Doktorand im Fachbereich Geowissenschaften, wird mit dem Bernd Rendel-Preis 2023 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet.
Professor Dr. Ewald Frie, Seminar für Neuere Geschichte, hat für sein autobiographisch geprägtes Werk „Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland“ den Deutschen Sachbuchpreis 2023 erhalten.
Professor Dr. Andreas Geiger, Fachbereich Informatik, erhält eine „Momentum“-Förderung der Volkswagen-Stiftung.
Dr. Dr. Carsten Köhler, Direktor des Kompetenzzentrums Tropenmedizin Baden-Württemberg am Institut für Tropenmedizin, Reisemedizin und Humanparasitologie, wurde erneut zum 1. Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) e.V. gewählt.
Professorin Dr. Sigrid G. Köhler, Deutsches Seminar, erhält eine „Momentum“-Förderung der Volkswagen-Stiftung.
PD Dr. med. Justus Marquetand, Medizinische Fakultät, und Dr. med. Johannes Lang, Tübingen, belegten beim Science2Start-Wettbewerb der BioRegio STERN den zweiten Platz.
Dr. Simone Mayer, Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und Universität Tübingen, hat den Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Erkrankungen der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung erhalten.
Prof. Dr. Hans-Georg Rammensee, Interfakultäres Institut für Zellbiologie und Exzellenzcluster „Kontrolle von Mikroorganismen zur Bekämpfung von Infektionen“ (CMFI), erhält den „Lifetime Achievement Award 2023“ der Association for Cancer Immunotherapy (CIMT).
Roman Schmunk, Student der Zahmedizin, hat den den „GC Essentia Academic Excellence Contest 2023“ auf nationaler Ebene gewonnen.
Adina F. Schulz hat für ihre Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch den 1. Platz des Anton-Bemmerlein-Preises des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV) gewonnen.
Professor Dr. Alexander Weber, Interfakultäres Institut für Zellbiologie, erhält eine „Momentum“-Förderung der Volkswagen-Stiftung.
Professor Dr. Wolfgang Wohlleben, Professorin Dr. Evi Stegmann und Naybel Hernández Pérez, Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin (IMIT), belegten beim Science2Start-Wettbewerb der BioRegio STERN den ersten Platz.