Wer sind wir?

.. und was sind unsere Ziele?

Das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (KNE) ist eine gesamtuniversitäre Vernetzungsplattform, die verschiedene Aktivitäten und Akteur*innen an der Uni Tübingen rund um Nachhaltige Entwicklung zusammenführt. Nachhaltige Entwicklung soll an der Universität breiter implementiert und eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ im Universitätsalltag gefördert werden. Die Handlungsfelder Lehre, Forschung, Betrieb, Transfer und Governance werden hierfür gleichermaßen berücksichtigt („Whole Institution Approach“).

Das KNE kooperiert dazu auch mit dem Beirat für Nachhaltige Entwicklung

Mitarbeiter*innen des KNE

Das KNE-Team besteht sowohl aus wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen als auch aus studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften.

Prof. Dr. Thomas Potthast ist Leiter des KNE. Dr. Diana Grundmann und Kerstin Schopp sind Koordinatorinnen des KNE. Charlotte Müller, Maike Weynand und Carina Betz sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.  Olga Beroth und Maximilian Irion sind wissenschaftliche Hilfskräfte und helfen bei der Organisation des Studium Oecologicums. Celine Wagner ist ebenfalls wissenschaftliche Hilfskraft und für Social-Media und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Kontakt

Bei Fragen, Ideen oder Feedback könnt ihr uns gerne über folgende Mailadresse kontaktieren:
nachhaltigspam prevention@uni-tuebingen.de

Hier geht es zu den Kontaktdaten der Mitarbeiter*innen.