Der Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten

Seit 2011 schreibt die Universität Tübingen jährlich den Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten aus. Die Herausforderung der Nachhaltigen Entwicklung besteht darin, Lösungswege für eine global gerechte und zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft zu erarbeiten – in ökologischer, ökonomischer und sozial-kultureller Perspektive. Mit dem Nachhaltigkeitspreis werden Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterebene ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise einem Thema Nachhaltiger Entwicklung widmen. Der Preis ist mit 300 Euro für Bachelorarbeiten und 500 Euro für Masterarbeiten dotiert. Er wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen, bei der auch die Sustainability Lecture gehalten wird. Die Preisverleihung 2023 fand am 23. November in der Alten Aula statt. Ein Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung folgt.

Das Konzept des Nachhaltigkeitspreises wurde vom Beirat für Nachhaltige Entwicklung entwickelt, der eine Idee der Studierendeninitiative Greening The University e.V. Tübingen aufnahm. Mit der Auslobung und öffentlichen Vergabe des Preises schafft die Universität Anreize für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung und macht deren Relevanz für die Gesellschaft sichtbar.

Zu Beginn des Sommersemesters 2024 werden auf dieser Seite die Informationen für die nächste Ausschreibungsrunde des Nachhaltigkeitspreises für Abschlussarbeiten veröffentlicht.

Preisträger*innen 2023

Preisträger*in

Titel der Arbeit

Bachelor

Mareike Andert „Fallstricke auf dem Weg zur nachhaltigen Stadt. Eine Diskursnetzwerkanalyse“ (Politikwissenschaft)

Jana Mayer

„Towards an impact assessment for onshore wind power plants in Africa“ (Umweltnaturwissenschaften)

Leonie Sohr

„Phosphonate in Waschmitteln – Anwendung des Vorsorgeprinzips auf kritische Umweltabbauprodukte“ (Philosophie/Ethik B.Ed.)

Niklas Best

"Erfassung und Bewertung der Ökosystemdienstleistungen Biodiversität und Kohlenstoffbindung im urbanen Raum“ (Geoökologie)

Carina Haller

„Residential Energy Consumption of German Low-Income Households: The Influence of Social Benefit Transfers?“ (International Economics)