Kriminologisch-Jugendstrafrechtliches Seminar im Wintersemester 2026/2027
„Kinder vor Gericht!?“ – Erscheinungsformen und rechtlicher Umgang mit „kriminellen Kindern“
Blockseminar vom 14. bis 16. Januar 2027
Eignung: Das Seminar richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, insbesondere des SPB 7a, im Haupt- oder Nebenfach, die einen Seminarschein erwerben wollen.
Inhalt: Der Fall Luise, bei dem zwei Mädchen im Alter von 12 bzw. 13 Jahren ein 12-jähriges Mädchen getötet haben, schlägt immer noch mediale Wellen. Mal wieder stellen sich Fragen nach der Absenkung der Strafmündigkeitsgrenze oder anderen Handlungsmöglichkeiten zu einer besseren Prävention. Diesen und weiteren Aspekten der Kinderdelinquenz soll in einem Seminar nachgegangen werden. Es gibt Plätze für 20 Studierende.
Organisatorisches: Das Seminar wird vom 14. bis zum 16. Januar 2027 voraussichtlich außerhalb Tübingens (z. B. Schwarzwald) mit zwei Übernachtungen stattfinden. In diesem Fall würden für Unterbringung und Verpflegung moderate Kosten anfallen.
Anmeldung: Eine Vorbesprechung mit Verteilung der Themen für die Seminararbeiten findet am 24.07.2027 um 14.30 Uhr im Institut für Kriminologie (Sand 7) statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend. Ihre Anmeldung richten Sie bitte an Herrn Schmoll (phillip-daniel.schmollspam prevention@uni-tuebingen.de), der Ihnen auch für weitere Informationen zur Verfügung steht. Für die Anmeldung gilt das „Windhundprinzip“.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung