Institut für Kriminologie

06.11.2023

Vortragsreise von Jörg Kinzig

Vom 29.10. bis zum 4.11. hielt sich Institutsdirektor Jörg Kinzig auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Yueh-Chung Ma von der National Chung-Cheng University zu einer Vortragsreise in Taiwan auf.

Neben Referaten über die Grundsätze der Strafzumessung im deutschen Recht am Justiz-Yuan in Taipei und über die Sicherungsverwahrung im deutschen Recht auf einem Symposium an der National Chung-Cheng University in Chaiyi wurde an mehreren Orten auch das Buch „Im Namen des Volkes – über Verbrechen und Strafe“ vorgestellt, das Herr Ma ins Chinesische übersetzt hat.

Zudem wurde ein „Memorandum on Academic Cooperation“ zwischen dem „Department and Graduate Institute of Criminology“ und dem Tübinger Institut für Kriminologie unterzeichnet, auf dessen Basis die bisher schon sehr gute Zusammenarbeit beider Institutionen weiter vertieft werden soll.