Vorkurs Informatik für Lebenswissenschaftler


Der Vorkurs richtet sich an alle angehenden Erstsemester im Master Bioinformatik der Variante B sowie im Master Medizininformatik der Variante B. Diese Studierenden haben in der Regel einen Bachelor- oder ersten Masterabschluss im Bereich der Lebenswissenschaften ohne Informatik. Typischerweise sind dies Abschlüsse aus den Fächern Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Molekulare Medizin oder ähnliche. Da es sich um einen Vorkurs handelt, ist die Teilnahme freiwillig und wird auch nicht mit ECTS Credits angerechnet.

Der Vorkurs hat zum Ziel, diesen Studierenden ausgewählte und sehr grundlegende Computerkenntnisse zu vermitteln, die Ihnen dabei helfen sollen, den "Sprung in das kalte digitale Wasser" in den ersten Wochen zu erleichtern. Der Vorkurs ist deshalb weder ein Kurs über administrative Computergrundlagen noch ersetzt er einen vollständigen Programmierkurs. Wer keine Vorerfahrung mit Linux oder vergleichbaren Betriebssystemen und mit Programmierung hat, ist bei uns richtig und herzlich willkommen. Außerdem ist der Vorkurs eine ausgezeichnete Gelegenheit erste Kontakte mit den neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen.

Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Bitte beachten Sie dass, aufgrund der COVID-19-Pandemie das Veranstaltungsformat noch nicht feststeht. Im Idealfall treffen wir uns in Präsenz in Tübingen auf dem Sand (also in den Gebäuden der Informatik) und falls dies nicht möglich ist, wird diese Veranstaltung online stattfinden. Details hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Wintersemester 2021


Zeitraum: 11. - 14. Oktober 2021

Anmeldefrist: 8. Oktober 2021

Anmeldung: Per E-Mail an Philipp Thiel

Weitere Kursinformationen: https://bioinfprep.github.io