Anmeldung zur Masterarbeit

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus und übermitteln Sie uns die geforderten Unterlagen:

• aktuelles Transkript
  • Abiturzeugnis
  • Motivationsschreiben
Hinweise zum Motivationsschreiben

Diese kurze Zusammenfassung Ihrer Motivation sollte maximal eine halbe Seite umfassen und auf die folgenden Punkte eingehen:

• Haben Sie Kenntnisse in angewandter Regressionsanalyse (selbst am Computer arbeitend?), oder sind Sie bereit, sich darin einzuarbeiten? Sagt Ihnen der Begriff „Paneldaten“ etwas? (Eventuell in den Einführungen von Studenmund oder Wooldridge nachlesen, die in der Bibliothek verfügbar sind). Haben Sie sogar selbst schon eine Regression geschätzt? (das ist keine Voraussetzung).
  • Wären Sie vielleicht sogar bereit, in einer anderen Stadt oder im Ausland ein Archiv zu besuchen für 2-3 Tage? Steht ein Auslandssemester an, oder fahren Sie vielleicht sowieso in nächster Zeit Freunde besuchen? Das ist alles natürlich nicht obligatorisch, und auch nicht für alle erstklassigen Arbeiten erforderlich, zumal wir auch Daten am Lehrstuhl haben. Aber einige Studierende hat dies sehr interessiert und sehr gute Ergebnisse erbracht. Andere Studierende legten ihr Schwergewicht mehr auf die ökonometrische Analyse.
  • Wann möchten Sie schreiben?
  • Haben Sie schon 2 oder 3 Themen ausgewählt, die Sie interessieren würden?
  • Verfügen Sie über Erfahrung mit dem Programm STATA?