16.12.2021

Neues Kolleg ermöglicht Doktorarbeit in der medizinischen Forschung für NaturwissenschaftlerInnen

Tübingen erhält den Zuschlag für ein Medical Scientist Kolleg, gefördert durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS). An dem Kolleg „ClinBrAIn: Künstliche Intelligenz für Klinische Hirnforschung“ sind neben unserem Exzellenzcluster zahlreiche Tübinger Einrichtungen beteiligt. Sprecher des Kollegs ist Jakob Macke, Professor für „Maschinelles Lernen in der Wissenschaft“ an unserem Cluster.

Prof. Dr. Jakob Macke, Sprecher des neuen Medical Scientist Kollegs 'ClinBrAIn'

Für die Verbesserung der medizinischen Forschung ist es erforderlich, dass auch Forschende der Naturwissen­schaften – sogenannte Medical Scientists – patienten­orientierte Fragestellungen bearbeiten. Berufliche Perspektiven sind jedoch selten klar definiert und es fehlt an systematischen Fort- und Weiterbildungsprogrammen. Hier setzt die neue Förderlinie der EKFS an. Nachdem im September 2021 bereits die Förderung von zwei Else Kröner Medical Scientist Kollegs für Postdocs an den Standorten
                                                                                                            Essen und Münster bekannt gegeben wurde, folgt nun in
                                                                                                            Tübingen ein Kolleg für den jüngeren Nachwuchs.

„ClinBrAIn“ fördert Medical Scientists schon in der Promotionsphase
Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) haben das Potenzial, die medizinische Forschung und Praxis zu verbessern. Allerdings ist es enorm schwierig, theoretische Erkenntnisse in der KI-Forschung in die medizinische Praxis zu übertragen. Ziel des Else Kröner Medical Scientist Kollegs ClinBrAIn ist es, diese Lücke zu schließen. Es sollen sogenannte Medical Machine Learning-Scientists ausgebildet werden, die in enger Zusammenarbeit mit klinischen Expertinnen und Experten problemoptimierte KI-Methoden für klinische Fragestellungen entwickeln und diese in die klinische Anwendung übertragen.

ClinBrAIn, welches von Prof. Dr. Jakob Macke zusammen mit PD Dr. Kathrin Brockmann und Prof. Dr. Martin Giese geleitet wird, ist eine gemeinsame Initiative von Arbeitsgruppen aus der KI-Forschung (dem Exzellenzcluster Maschinelles Lernen, dem Tübingen AI Center und dem Bernstein Center für Computational Neuroscience Tübingen) und klinischen Gruppen des Universitätsklinikums und des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung. Das Kolleg konzentriert sich auf verschiedene Erkrankungen des Nervensystems, um an einer Reihe von beispielhaften Anwendungen spezifische Methoden zu entwickeln. Diese haben das Potenzial, zu klinisch relevanten Verbesserungen zu führen.

Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) – Forschung fördern. Menschen helfen.
Die gemeinnützige Else Kröner-Fresenius-Stiftung widmet sich der Förderung medizinischer Forschung und unterstützt medizinisch-humanitäre Projekte. Bis heute hat sie rund 2.200 Projekte gefördert. Mit einem jährlichen Fördervolumen von aktuell über 60 Millionen Euro ist sie die größte Medizin fördernde Stiftung Deutschlands. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ekfs.de

Nach einer Pressemitteilung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung