Universitätsentwicklung, Struktur und Recht

Wissenschaftsspionage

Der Verfassungsschutz Baden-Württemberg informiert auf seiner Website www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Spionage-+und+Cyberabwehr über Spionagetätigkeiten ausländischer Staaten.

Zur Wissenschaftsspionage als Gefahr für Forschung und Lehre und speziell zur Wissenschaftsspionage durch die Volksrepublik China informiert das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg mit diesem Flyer.

Die Spionageabwehr des Landesamts für Verfassungsschutz Baden-Württemberg steht den betroffenen Stellen an der Universität außerdem für vertrauliche Gespräche über Gefahren der Wissenschaftsspionage zur Verfügung und ist Ansprechpartner bei konkreten Verdachtsfällen:

Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg
Spionageabwehr
Taubenheimstraße 85 A, 70372 Stuttgart
Telefon 0711 9544 301
spionageabwehrspam prevention@lfvbw.bwl.de 

Sicherheit auf Geschäftsreisen

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat ein Informationsblatt über mögliche Spionagesituationen auf (auch wissenschaftlichen) Geschäftsreisen veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem:

"Auf Geschäftsreisen ins Ausland besteht die Gefahr, das Sie Ziel von Spionageaktivitäten ausländischer Nachrichtendienste werden. Umso wichtiger ist eine systematische Vor- und Nachbereitung. So lassen sich mögliche Gefährdungen frühzeitig identifizieren und minimieren."

Download der Broschüre "Sicherheit auf Geschäftsreisen" (PDF).