Uni-Tübingen

Claudius Hille

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Kontakt

Universität Tübingen
SFB 1391 „Andere Ästhetik“
Keplerstr. 17
D-72074 Tübingen

Raum 21

 +49 (0)7071 29-75115
claudius.hillespam prevention@uni-tuebingen.de


Kurzvita

2025–2026

Stellvertretender Geschäftsführender Direktor, Musikwissenschaftliches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen

seit 2024

gewählte Mittelbauvertretung im Institutsvorstand, Musikwissenschaftliches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen

2023–2024

gewähltes Vorstandsmitglied (Doktorand:innen-Vertretung)

seit 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter SFB1391 „Andere Ästhetik“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2021–2024

Studium Master of Arts (Musikwissenschaft) Eberhard Karls Universität Tübingen

2022–2023

Tutorium und Helpdesk: Musikwissenschaftliches Arbeiten Musikwissenschaftliches Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen

2022

Praktikum am Zentrum für Populäre Kultur und Musik Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

2020–2024

Studium Bachelor of Arts Geschichtswissenschaft und Klassische Archäologie Eberhard Karls Universität Tübingen

2019–2023

Wissenschaftliche Hilfskraft SFB1391 „Andere Ästhetik“, Teilprojekt A4 „Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit“

2018–2021

Studium Bachelor of Arts Musikwissenschaft und Geschichtswissenschaft Eberhard Karls Universität Tübingen

2017–2018

Spielzeitpraktikum Kontrabass Theater Osnabrück / Osnabrücker Symphonieorchester

2015–2018

Studium Master of Music (Kontrabass) Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

2014–2015

Spielzeitpraktikum Kontrabass Göttinger Symphonie Orchester

2011–2015

Studium Bachelor of Music (Kontrabass) Hochschule für Musik und Theater Rostock


Forschung

Forschungsprojekt

Musik in Bath. Das Musikleben einer englischen Bade- und Kurstadt im späten 17. und 18. Jahrhundert

Das Forschungsvorhaben widmet sich der Untersuchung von Musik in englischen Kur- und Badeorten des 17. und 18. Jahrhunderts in ihren unterschiedlichen Funktionszusammenhängen. Ausgangspunkt ist die Erstellung einer Fallstudie zur Stadt Bath, die im Verlauf des 18. Jahrhunderts zu einem gesellschaftlichen Zentrum Englands aufsteigt. Dabei wird zunächst von der sozialen Praxis der Bade- und Kurmusik (heterologische Dimension) ausgegangen und ihr Einsatz zwischen angewandter Diätetik, künstlerischer Praxis, sozialer Kommunikation und Theorie reflektiert. Ergänzend dazu werden in einem weiteren Schritt die innermusikalische Eigenlogik (autologische Dimension) betrachtet und somit Formen, Gattungen und institutionelle Ausprägungen der Bade- und Kurmusik im dynamischen Zusammenspiel von curare und delectare, narratio und moralisatio präsentiert. Ziel ist die Erfassung der Spezifik von Musik hinsichtlich Gattung, Form und Faktur in Verbindung mit der Frage nach ihrer konkreten Performanz im Bad.

Forschungsschwerpunkte

  • Musik in Bade- und Kurorten
  • Komische Oper
  • Engelbert Humperdinck
  • Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit
  • Europäische Musik als globales Phänomen
  • Antike Musik

Publikationen

Monographien

Die Komischen Opern von Engelbert Humperdinck [in Vorbereitung].


Aufsätze

„Die Zerbrechlichkeit von Mensch, Gesellschaft und Gattung in Szene gesetzt: The Beggar’s Opera als musikalisch-theatralische Realisierung des Konzepts der Fragilité im England des 18. Jahrhunderts“, in: Fragilité. Mediale und ästhetische Konjunkturen im 18. Jahrhundert, hg. von Iris Brahms, Markus Castor und Julia Kloss-Weber, Berlin / Boston 2026 (Andere Ästhetik. Studien) [in Vorbereitung].

„Käpt’n James in allen Bädern? James Last und die Bade- und Kurmusik“, in: Non Stop Dancing zu Melodien für Millionen. Tanz- und Unterhaltungsorchester in Deutschland von der Nachkriegszeit bis heute, hg. von Knut Holsträter und Michael Fischer, Münster 2026 (Populäre Kultur und Musik 48) [in Vorbereitung].

„Music and Healing Practices in the Early Eighteenth-Century English Spa“, in: Medicine, Recreation, Mobility. Music and Eighteenth-Century Spa Culture, hg. von Matthew Gardner, Claudius Hille und Thomas Schipperges, Berlin / Boston 2026 (Andere Ästhetik Studien) [in Vorbereitung].

„Vom Zechen, Lieben und Raufen. Studentische Musikkultur und Trinklieder in der Frühen Neuzeit“, in: Ersungener Rausch. Trinklieder von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Katharina Hottmann und Wolfgang Fuhrmann [eingereicht].

„Lust, Drogen, Rausch – mit Wasser und Klängen? Musik in Badeorten im Spannungsfeld von .Gesundheitsförderung, Moralität und Laster zur Zeit Grimmelshausens“, in: Simpliciana 47 (2025), [S. 1–23] [im Druck].

„Bach und Bass – Die Bearbeitung der Air aus BWV 1068 von Giovanni Bottesini“, in: Musik im Zentrum. Taktvolle Analysen zum Gedenken an Manfred Hermann Schmid, hg. von Jörg Büchler, Thomas Schipperges und Pia Schumacher [im Druck].

„Die Abguss-Sammlung der Klassischen Archäologie“, in: Musik in den Sammlungen der Universität Tübingen, hg. von Thomas Schipperges, Ernst Seidl, Edgar Bierende, Jörg Büchler, Claudius Hille, Fabian Kurze und Michael La Corte, Tübingen 2025 (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 29), S. 102–113.

„Figurinen und Terrakotten aus Ägypten am Institut für Klassische Archäologie“, in: Musik in den Sammlungen der Universität Tübingen, hg. von Thomas Schipperges, Ernst Seidl, Edgar Bierende, Jörg Büchler, Claudius Hille, Fabian Kurze und Michael La Corte, Tübingen 2025 (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 29), S. 85–99.

„Die Münzsammlung der Klassischen Archäologie“, in: Musik in den Sammlungen der Universität Tübingen, hg. von Thomas Schipperges, Ernst Seidl, Edgar Bierende, Jörg Büchler, Claudius Hille, Fabian Kurze und Michael La Corte, Tübingen 2025 (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 29), S. 115–127.

„Die Originalsammlung der Klassischen Archäologie“, in: Musik in den Sammlungen der Universität Tübingen, hg. von Thomas Schipperges, Ernst Seidl, Edgar Bierende, Jörg Büchler, Claudius Hille, Fabian Kurze und Michael La Corte, Tübingen 2025 (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 29), S. 69–84.

Hille, Claudius / Plath, Thea: „Die Sammlung Schmidgall im Universitätsarchiv“, in: Musik in den Sammlungen der Universität Tübingen, hg. von Thomas Schipperges, Ernst Seidl, Edgar Bierende, Jörg Büchler, Claudius Hille, Fabian Kurze und Michael La Corte, Tübingen 2025 (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 29), S. 229–243.

„Gemischte Gefühle – Das Verhältnis zwischen der Familie Humperdinck und dem Librettisten Robert Misch“, in: Hokuspokus Hexenschuss. Bd. 3: Engelbert Humperdinck nach 100 Jahren, hg. von Gundula Caspary und Christian Ubber, Siegburg 2025, S. 64–85.

„Von Singbad und Badzech. Das Bad und der Meistergesang“, in: Bade- und Kurmusik. Musicobalneologische Streiflichter, hg. von Lorenz Adamer, Claudius Hille und Thomas Schipperges, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik Studien 8), S. 33–60.

Adamer, Lorenz / Hille, Claudius / Schipperges, Thomas: „Musicobalneologische Streiflichter. Eine Einführung“, in: Bade- und Kurmusik. Musicobalneologische Streiflichter, hg. von Lorenz Adamer, Claudius Hille und Thomas Schipperges, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik Studien 8), S. IX–XIII.

„Die Spieloper Gaudeamus (1919)“, in: Hokuspokus Hexenschuss. Engelbert Humperdinck nach 100 Jahren, hg. von Tim Michalak und Christian Ubber, Bd. 2, Siegburg 2022, S. 72–93.

„Die Studienzeit der vier Brüder Goerdeler – Überzeugungen, Inhalte und Perspektiven“, in: Festschrift anlässlich des 90. Geburtstages von Klaus Gerstein, hg. von Sebastian Sigler, München 2020 (Beiträge zur deutschen Studentengeschichte 36), S. 137–154.


Gedruckte Artikel

„Summer School ‚Musikhistoriographie reflektieren – Musikgeschichte schreiben‘. Forschungszentrum Musik und Gender, HMTM Hannover, 15. bis 18. September 2021“, in: Jahrbuch Musik und Gender. Laute(r) Bilder. Musik in Manga, Comic & Co., hg. von Melanie Unseld und Akiko Yamada, Baden-Baden 2024 (Jahrbuch Musik und Gender 15), S. 185–186.


Online-Artikel

“You only cross my mind in winter (Sting)“, in: Songlexikon. Encyclopedia of Songs. Eine Netzpublikation des ZPKM Freiburg in Kooperation mit Schott Music und der HS Düsseldorf, hg. von Michael Fischer, Fernand Hörner and Christofer Jost, [URL: songlexikon.de/songs/you-only-cross-my-mind-in-winter/, März 2025].

“Bahntickets per Postkarte. Oder: Der gemüthlichste Weg aus Paris“, in: Quelle des Monats, Forschungszentrum Musik und Gender, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Februar 2022, [URL: www.fmg.hmtm-hannover.de/de/bibliothek-und-archiv/quelle-des-monats/2022/februar-2022/].


Herausgeberschaften

Gardner, Matthew / Hille, Claudius / Schipperges, Thomas (Hgg.): Medicine, Recreation, Mobility. Music and Eighteenth-Century Spa Culture, Berlin / Boston 2026 (Andere Ästhetik Studien) [in Vorbereitung].

Schipperges, Thomas / Seidl, Ernst / Bierende, Edgar / Büchler, Jörg / Hille, Claudius / Kurze, Fabian / La Corte, Michael (Hgg.): Musik in den Sammlungen der Universität Tübingen, Tübingen 2025 (Schriften des Museums der Universität Tübingen 29) [im Druck].

Adamer, Lorenz / Hille, Claudius / Schipperges, Thomas (Hgg.): Bade- und Kurmusik. Musicobalneologische Streiflichter, Berlin / Boston 2025 (Andere Ästhetik Studien 8).

 

Editionen

Der Briefwechsel von Robert Misch und Engelbert Humperdinck, [in Vorbereitung].

Vorträge

Vortrag: „Gar nicht komisch? Zu den ästhetischen Anschauungen von Komik und Musik zur Zeit Lortzings“ bei dem Symposium Albert Lortzing und das Verhältnis von Heiterkeit und Ernst in der Oper des 19. Jahrhunderts anlässlich des Festivals Lortzing 26, 30. April–2. Mai 2026, organisiert von Irmlind Capelle und Stefan Keym, Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig in Kooperation mit der Oper Leipzig und der Albert Lortzing Gesellschaft e. V.

Vortrag: „Bade- und Kurmusik – eine untergegangene Tradition? Die Wechselwirkung von Musik und Medizin in den Bädern des 17. und 18. Jahrhunderts“ bei dem Symposium Musik bleibt Medizin, 14. Oktober 2025, organisiert von Denise Gruber und dem Förderverein Staatsbadorchester Bad Oeynhausen e. V., Bad Oeynhausen.

Vortrag: „Käpt’n James in allen Bädern? James Last und die Bade- und Kurmusik“ bei der Tagung Non Stop Dancing zu Melodien für Millionen. Tanz- und Unterhaltungsorchester in Deutschland von der Nachkriegszeit bis heute, 25.–26. September 2025, organisiert von Knut Holtsträter und Michael Fischer, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Vortrag: „Music and Healing Practices in the Early Eighteenth-Century English Spa“ bei der Tagung Music and Eighteenth-Century Spa Culture. Medicine – Recreation – Mobility, 3.–5. September 2025, organisiert von Matthew Gardner, Claudius Hille und Thomas Schipperges, Musikwissenschaftliches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Vortrag: „For a good Health: Music in Bath between 1650 and 1762“ bei der Tagung Birmingham Baroque. 21st Biennial International Conference on Baroque Music, 16.–20. Juli 2025, Royal Birmingham Conservatoire.

Study Session: Wetzler, Philip / Hille, Claudius / Bartira Tagliari Sousa, Miranda: „Giovanni Bottesini – A Global Mediterranean Life?“ bei der Tagung Global Mediterranean. Postcolonial Music Histories (16th–20th Centuries), IMS Intercongressional Symposium, 9.–12. Juli 2025, Universitat de València.

Vortrag: “Lust, Drogen, Rausch – mit Wasser und Klängen? Musik in Badeorten im Spannungsfeld von Gesundheitsförderung, Moralität und Laster zur Zeit Grimmelshausens” bei der Tagung Lust, Drogen, Rausch. Zur Dialektik von Moralität und Devianz im Werk Grimmelshausens und in der Literatur der Epoche, Tagung der Grimmelshausen-Gesellschaft, 3.–5. Juli 2025, organisiert von Peter Heßelmann, Oberkirch und Renchen.

Ringvorlesung: Gardner, Matthew / Hille, Claudius: “Musik und Kultur in englischen Badeorten: Bath im 18. Jahrhundert”, im Rahmen der Ringvorlesung Andere Ästhetik. Kunst und Gesellschaft in der Vormoderne des SFB1391 Andere Ästhetik und des Studium Generale, 16. Dezember 2024, organisiert von Jörg Robert, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Vortrag: “Musik in Bath. Das Musikleben einer englischen Bade- und Kurstadt im späten 17. und 18. Jahrhundert” beim Ostseekolloquium der Musikwissenschaft, 12.–13. Juli 2024, Christian-Albrechts-Universität Kiel.

Vortrag: Wetzler, Philip / Hille, Claudius / Bartira Tagliari Sousa, Miranda: “Bottesini in Scandinavia, Germany, and the Americas: Mapping Transnational Music Spaces in Opera and Virtuoso Music” bei der Tagung Mapping Musical Life. Music and Urban Culture from Early Modernity to the Present (Musica e cultura urbana in età moderna e contemporanea), 5.–7. Juni 2024, organisiert von Andrea Chegai, Mila De Santis, Antonella D’Ovidio, Emilio Sala, Anna Tedesco, Elena Oliva und Alessandro Marás, Università degli Studi Florenz.

Teilnahme: „… für das Publikum veranstaltet“ – Zur Entwicklung des Konzertwesens seit dem 18. Jahrhundert, XLV. Wissenschaftliche Arbeitstagung Kloster Michaelstein, 5.–7. Mai 2023, organisiert von Ute Omonsky, Kloster Michaelstein.

Vortrag: “Vom Zechen, Lieben und Raufen: Studentische Trinklieder der Frühen Neuzeit” bei der Tagung Ersungener Rausch. Trinklieder von der Antike bis zur Gegenwart (Sung Intoxication. Drinking Songs from Antiquity to the Present), 23.–25. Mai 2024, organisiert von Katharina Hottmann, Wolfgang Fuhrmann und Elisabeth Treydte, Folkwang Universität der Künste Essen.

Vortrag: “Richard Wagner und die Antike” beim 1. Tübinger Nachwuchssymposium der Musikwissenschaft, 29.–30. Juli 2022, organisiert von Pia Schumacher und Philip Wetzler, Musikwissenschaftliches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Teilnahme: Bad Pyrmont – ein Ort ohne Grenzen?, Interdisziplinäre Tagung des Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück, 28.–30. September 2022, organisiert von Kai Bremer, Kathleen Burrey und Karl Piosecka, Schloss Osnabrück.

Teilnahme: 21st Quinqennial Congress of the International Musicological Society, 22.–26. August 2022, National and Kapodistrian University Athen.

Tagungen und Workshops

Organisation: Gardner, Matthew / Hille, Claudius / Schipperges, Thomas: Music and Eighteenth-Century Spa Culture: Medicine – Recreation – Mobility, Internationale Tagung des SFB 1391 Andere Ästhetik, 3.–5. September 2025, Musikwissenschaftliches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Workshop mit Angelika Niescier: Kanon ohne Werke, Improvisation als Virtuosität? Elemente der Anderen Ästhetik im Modern Jazz, 2. Juli 2025, Musikwissenschaftliches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Organisation: Hille, Claudius / Steinhauser, Elke: 2. Tübinger Nachwuchssymposium der Musikwissenschaft, 23. Juni 2023, Musikwissenschaftliches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Organisation: Adamer, Lorenz / Hille, Claudius / Schipperges, Thomas: Im Bad wöll wir recht fröhlich sein. Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit, Internationale Tagung des SFB1391, 22.–24. September 2022, Musikwissenschaftliches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Summer School Teilnahme: Musikhistoriographie reflektieren – Musikgeschichte schreiben!, Forschungszentrum Musik und Gender an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 15.–18. September 2021, organisiert von Maren Bagge, Susanne Rode-Breymann und Nicole Strohmann, Forschungszentrum Musik und Gender Hannover.