Uni-Tübingen

Lernwerkstatt: Lernen in Intervallen

Mit eigenem Lernmaterial eine neue Lernmethode ausprobieren

Freitag, 10. Januar 2025
10:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek, Wilhelmstr. 32; 1.OG

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für viele Studierende geraten mit dem Beginn des Neuen Jahres die Prüfungen ins Blickfeld. Wie sieht das bei Ihnen aus?  Haben Sie schon mit dem Lernen angefangen? Brauchen Sie noch eine Motivationsspritze? Oder fällt es Ihnen generell schwer, mit dem Lernen anzufangen oder dran zu bleiben?

Beim Intervall-Lernen werden die anstehenden Aufgaben durch Priorisierung in überschaubare Arbeitspakete eingeteilt, die dann in einem Zeitfenster unter Berücksichtigung bestimmter Rahmenbedingungen bearbeitet werden. Ziel dabei ist, dass die Motivation mit dem Lernen zu beginnen erhöht wird, dass effektiver gearbeitet wird und dass ein Fortschritt im Arbeitsprozess zu erkennen ist, was erneut motiviert…

Mit unserem Angebot stellen wir Ihnen die Methode des Intervall-Lernens vor und bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand einer Aufgabe, die Sie für Ihr Studium erledigen müssen, diese direkt auszuprobieren. Dies findet in der Universitätsbibliothek statt, also in bester Lernumgebung. Zudem lädt die konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu effektivem Arbeiten ein.

Jeweils um 10 und um 13 Uhr wird es eine kurze Einführung mit direkt anschließendem Lernintervall geben. Danach besteht in den Pausen um 10:45 Uhr, 11:20 Uhr, 13:45 Uhr und 14: 20 Uhr die Möglichkeit zum Ausstieg bzw. zum Einstieg oder zur Fortsetzung weiterer Lernintervalle.

Zur Vorbereitung: Bitte wählen Sie Lernmaterial aus und bringen dies zur Veranstaltung mit; z.B. das Thema einer Vorlesung, die Sie vor- oder nachbereiten möchten.