Uni-Tübingen

Angebote für Vereine, Zivilgesellschaft, Politik

Bürgerrat KI und Freiheit

Der Bürgerrat „Künstliche Intelligenz und Freiheit“ hat seit September 2024 vierzig zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Württemberg mit Expertinnen und Experten aus der KI-Forschung ins Gespräch gebracht. In mehreren Sitzungen entwickelten sie gemeinsam Empfehlungen für eine verantwortungsvolle Gestaltung von KI-Forschung und deren Auswirkungen auf unsere Freiheit. Öffentliche Begleitveranstaltungen in der Region laden alle Interessierten zum Mitdiskutieren ein.
zum Bürgerrat KI und Freiheit

CIVIS Open Lab

Das CIVIS Open Lab ist Schnittstelle und Begegnungsraum zwischen Universität und Gesellschaft. Hier entwickeln Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Forschenden und Studierenden Lösungsansätze für die großen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Mitmachen können Einzelpersonen, Schulen, Unternehmen, Vereine sowie lokale und regionale Behörden – alle sind willkommen, sich einzubringen.
zum CIVIS Open Lab

Reallabor Kastanienhof

Am Kastanienhof in Bodelshausen betreibt die Universität Tübingen in Kooperation mit Arbeit in Selbsthilfe inklusiv gGmbH (AiS) seit 2025 ein Reallabor zur Erforschung nachhaltiger Pyrolyse- und Pflanzenkohleprozesse. Ziel ist es, anwendungsbezogenen Forschungsfragen nachzugehen und neue Wege für nachhaltige Energie und Kreislaufwirtschaft zu eröffnen.
zum Reallabor Kastanienhof

Journalist-in-Residence

Für drei bis sechs vergütete Monate erhalten Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit, eine eigene Fragestellung im Austausch mit KI-Forschenden zu bearbeiten. Sie lernen die Grundlagen, Chancen und Grenzen von KI, Computer Vision und Robotik kennen und bauen ein Netzwerk zu Forschenden und Institutionen auf, die sich mit KI in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen.
zu Journalist-in-Residence

ScienceUs Upscale Academy

Die EU-weite Plattform unterstützt vielversprechende Citizen-Science-Projekte bei der Skalierung. In der von der Universität Tübingen koordinierten Upscale Academy werden Initiativen in einem dreiphasigen Programm mit Beratung, Trainings, Networking, Mentoring und Fördermöglichkeiten gefördert. Regionen, Politiker:innen und Stakeholder können sich vernetzen und Kooperationen für übertragbare Klimaanpassungsprojekte entwickeln.
zur ScienceUs Upscale Academy