Uni-Tübingen

ZSB-Jahresbericht 2020

In unserem Jahresbericht (PDF, 2.3MB) bieten wir einen Überblick über die vielfältigen Angebote, Beratungsthemen und sonstige Aktivitäten der Zentralen Studienberatung im Zeitraum von Januar bis Dezember 2020.

2020 war ein Jahr mit besonderen Herausforderungen. Aufgrund der Corona-Pandemie veränderte sich die Tätigkeit in der Zentralen Studienberatung von heute auf morgen. Beratungsgespräche vor Ort waren auf einmal nicht mehr möglich, und Veranstaltungen und Workshops mussten in die digitale Welt verlegt werden.

Viele unserer Aktivitäten standen im Zeichen des Ausprobierens und Improvisierens; genannt seien hier die Entwicklung neuer Online-Formate für Information und Beratung sowie der erste vollständig digitale Studieninfotag. Und auch in den individuellen Beratungsgesprächen spiegelte sich die Pandemie deutlich wider, nicht nur durch den fehlenden direkten persönlichen Kontakt, sondern auch, weil durch die veränderten Studienbedingungen und Lebensumstände der Ratsuchenden auch neue Themen in die Beratung eingebracht wurden.

Mit dem vorliegenden Bericht möchten wir Ihnen einen Einblick geben, welche konkreten Auswirkungen die Pandemie auf unsere Beratungstätigkeit hatte, und auch, welche Ideen, Impulse und Projekte im letzten Jahr entstanden sind.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Jahresbericht zum Download (PDF, 2.3 MB)