Tübingen Center for Digital Education

Marcel Capparozza

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten liegt auf der Lehrkräfteprofessionalisierung, der Gestaltung hochwertiger Unterrichtsmaterialien sowie den Rahmenbedingungen, die Lehrkräfte dabei unterstützen, diese Materialien sinnvoll in ihre Praxis zu integrieren. Im Speziellen untersuche ich (1) wie unterschiedliche professionelle Hintergründe die Verarbeitung evidenzbasierter Informationen auf Clearinghouse-Webseiten beeinflussen, (2) wie Lehrkräfte bei der Auseinandersetzung mit Open Educational Resources (OER) unterstützt werden können, und (3) wie Educative Curriculum Materials das Lernen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern fördern können.

Zur Beantwortung dieser Fragen nutze ich ein breites Spektrum qualitativer und quantitativer Methoden, mit Schwerpunkt auf Forschungssynthesen wie systematischen Reviews und Metaanalysen. Über meine Studien hinweg zeigt sich, dass Ressourcen zugänglich, evidenzbasiert und so gestaltet sein müssen, dass sie adaptive Nutzungsprozesse in unterschiedlichen Kontexten ermöglichen.

 

seit 05/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im Tübingen Center for Digital Education (TueCeDE) im BMBF-geförderten Kompetenzverbund lernen:digital

10/2020 – 04/2023
Referent für Transferforschung und -förderung

am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

10/2018 – 08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) im BMBF-geförderten Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) für den Sektor Lehrerbildung

07/2018 – 09/2020
Referent für digitales Lehren und Lernen in der Schule

am Landesinstitut für Schulentwicklung / Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg

01/2018 – 06/2018
Schuldienst

Vertretungslehrer an der Maria Montessori-Grundschule Hausen

10/2016 – 01/2017
Praxissemester

Leibniz-Institut für Wissensmedien

01/2016 – 07/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft

am Institut für Medien in der Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

10/2015 – 09/2017
Master of Science Bildungspsychologie

Pädagogische Hochschule Freiburg

02/2014 – 07/2015
2. Staatsexamen Lehramt für Grund-, Haupt- und Werkrealschulen

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Lörrach

04/2012 – 09/2013
Erweiterungsstudium Beratung

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

10/2008 – 09/2013
1. Staatsexamen Lehramt für Grund-, Haupt- und Werkrealschulen

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Mathematik, Geographie und Politikwissenschaften)

Veröffentlichungen

Sammelbandbeiträge

  • Capparozza, M. (2021). Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: Ein Critical Review. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen (S. 105–129). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830994558.04
     
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 88–91). Universität Regensburg. doi.org/10.25656/01:23404
     
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2023). Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review. In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Edition ZfE. Bildung für eine digitale Zukunft (Bd. 15, S. 363–397). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_15
     
  • Capparozza, M. & Irle, G. (2020). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über empirische Modelle. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 414–420). Waxmann Verlag GmbH. doi.org/10.25656/01:21043
     
  • Capparozza, M. & Irle, G. (2020). Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller & M. Rittberger (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (S. 103–127). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830991991.04
     
  • Capparozza, M. & Kathmann, J. (2022). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (S. 103–128). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830996224.04

Konferenzbeiträge

  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, März). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Universität Regensburg (online). (Vortrag)
     
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2022, März). Gestaltung und Evaluation webbasierter Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review. Universität Bamberg (online). Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (online), Bamberg. (Poster)
     
  • Capparozza, M., Kathmann, J. & Irle, G. (2020, März). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. Universität-Duisburg-Essen. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen. (Poster)